Tragbare Anlage bauen

02/13/2013 19:33 ManuX.#1
Guten Tag,

ich möchte eine Kiste bauen, die folgendes binhalten soll:

-Autoradio
-Autobatterie
-mind. 2 Boxen ca. 50W-200W

-------------------------------------------------------------
Ich habe nun eine Batterie hier die Folgende Werte hat:

Sprinter (P12V1220)
Quote:
12V
1220W 15min. (1.60 V/cell at 25°C)
Nominal Float Voltage: 13.62 V at 25°C
Terminal hardware torque: 6 Nm
Part Number: NAPW121220HP0MC
Meine Frage: Wie lange würde diese Batterie halten, wenn sie ganz voll geladen ist ...Ich hätte jetzt so ca. 2 std. gedacht aber erhoffe mir natürlich wesendlich mehr !

Lg ManuX. ;)
02/13/2013 19:42 Elongate#2
Wesentlich länger 24 Stunden sind mit Sicherheit drinne.
Wenn ihr voll aufdreht vielleicht nur 3-4.
Da spielen zu viele Faktoren ein um das Pauschal zu sagen :)
02/13/2013 19:55 Muddy Waters#3
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
Wesentlich länger 24 Stunden sind mit Sicherheit drinne.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

@topic:
Du hast vergessen die Nennkapazität deines Akkus anzugeben, ebenso fehlen Angaben zur Nennleistung deiner Endstufe. Die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher spielt für diese Betrachtung nicht wirklich eine Rolle, interessanter wäre die Nennimpedanz der Lautsprecher und genauere Angaben zur Endstufe bzw. dem Radio, sofern dort bereits ein Leistungsverstärker integriert ist, welchen du verwendest.
02/13/2013 19:59 Elongate#4
Quote:
Originally Posted by Muddy Waters View Post
Wie kommst du zu dieser Aussage?

@topic:
Du hast vergessen die Nennkapazität deines Akkus anzugeben, ebenso fehlen Angaben zur Nennleistung deiner Endstufe. Die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher spielt für diese Betrachtung nicht wirklich eine Rolle, interessanter wäre die Nennimpedanz der Lautsprecher und genauere Angaben zur Endstufe bzw. dem Radio, sofern dort bereits ein Leistungsverstärker integriert ist, welchen du verwendest.
Zu der Aussage komm ich durch Erfahrung.
Die Nennkapazität sind 51Ah.
02/13/2013 20:03 al.Jay#5
Wichtig ist dass die Impedanzen zueinanderpassen um die Anlage in Leistungsanpassung zu betreiben (=> Maximale Leistung).

Geht man von einem Standardautoradio aus findet man im Web Angaben von durchschnittlich 15W/Ausgang. Aufgrund des Wirkungsgrades in einer Autoendstufe liegt die Aufgenommene Leistung 30W für beide Ausgänge + 20W für CD Player, Display etc.
Man kommt also auf insgesamt 50W bei 12V.

Der Rest ist dann ein Dreisatz durch den man auf 366 Minuten, also 6,1 Stunden kommt.

Sollte die Aufgenommene Leistung abweichen ist meine Rechnung natürlich vorn Arsch, das nächste mal mach also bitte genauere Angaben.
02/13/2013 20:19 Muddy Waters#6
Anzumerken ist auch noch, dass man mit relativ großen Sicherheiten rechnen sollte, zum Einen weil solche Akkus typischerweise nicht gut auf Tiefenentladung zu sprechen sind, zum Anderen weil mit zunehmender Entladung des Akkus auch dessen Innenwiderstand ansteigt. Als Folge sinkt die Versorgungsspannung deiner Anlage ab, was sich in Lautstärkeinbußen und Verzerrungen äußert. Besonders bemerkbar macht sich das bei Stromspitzen, wie sie etwa bei basslastiger Musik zu erwarten sind.
02/13/2013 20:21 ManuX.#7
Ich besitze zurzeit noch keine Boxen/Radio ich brauche ja auch nur ein
USB Fähiges Radio z.B.[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] !