Was ist eine "Infraction"?

02/13/2013 13:53 dowhile#1
Hallo,

gemäß den [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] erhält man für Fehlverhalten oft eine "Infraction".

Ich kenne diesen Begriff nicht. Was genau ist eine "Infraction"?

Laut [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ist "Infraction" zu deutsch "Verstoß, Verletzung, Übertretung, Einbruch, Infraktion, Ordnungswidrigkeit". Keines dieser Wörter würde in den Kontext passen. ("Solltest du andere Member flamen / beleidigen erhälst du eine(n) Verstoß, Verletzung, ..."?)

Auch auf anderen Seiten kann ich keine passende Übersetzung finden.

Eine "Infraktion" ist laut [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ein unvollständiger Knochenbruch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwei von elitepvpers.com arrangierte Schläger vorbeikommen und mir irgendeinen Knochen unvollständig brechen, wenn ich einen anderen Benutzer beleidige oder "flame".

Was genau ist nun eine "Infraction" (mit Quelle)?
02/13/2013 14:00 RezChams#2
Steht direkt in den Stickys, aber [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] damit du es direkt findest :)

LG Daarmy
02/13/2013 17:40 dowhile#3
Okay, danke für den Link.

In diesem Thema wird "Verwarnung" mit "Infraction" übersetzt; im deutschen Text taucht das Wort nicht auf.

(i) Ich finde diese Übersetzung (Verwarnung -> Infraction) auf keiner anderen Seite und auch wenn ich englische Wörterbücher durchgehe, finde ich keine Bedeutung, die in diesen Kontext passen könnte. Übersehe ich etwas oder ist der Begriff "Infraction" an dieser Stelle einfach falsch?

(ii) Der Begriff wird dort im deutschen Teil, wie bereits erwähnt, nicht verwendet. Dafür taucht er aber oft in den deutschen Regeln auf. Wäre es an dieser Stelle nicht professioneller, einheitlich zu bleiben?

(Um es explizit zu sagen: Es geht mir um den Begriff "Infraction" und nicht darum, was damit gemeint ist. Dass das eine Verwarnung ist habe ich schon verstanden.)
02/13/2013 18:05 Monkry#4
Verwarnung = Verstoß, Verletzung

Das ist ein synonym.
02/13/2013 19:27 Muddy Waters#5
Du hast grundsätzlich recht, die Formulierung im deutschen Teil des Regelwerks ist etwas unglücklich. Grundsätzlich sollte man in deutschen Texten auf Anglizismen verzichten, sofern es adäquate Begriffe im Deutschen gibt. Natürlich ist das nicht in allen Fällen möglich, etwa weil ein Begriff aus dem Englischen sich derart eingebürgert hat, dass eine quasi zwanghafte Übersetzung einen Text bzw. Textabschnitt seltsamer klingen kässt, als wenn man einfach beim Anglizismus bleibt.

Ich hatte sowieso vor, das Regelwerk bei Gelegenheit mal ein wenig zu überarbeiten, aus meiner Sicht gibt es nämlich durchaus noch andere Formulierungen, die man optimieren könnte. Nach deinem Hinweis werde ich dabei dann auch ganz bewusst auf ähnlich unnötige Anglizismen achten und diese entsprechend ausbessern. :)
02/13/2013 21:16 defize#6
Quote:
Originally Posted by DeadLine. View Post
Verwarnung = Verstoß, Verletzung

Das ist ein synonym.
Nein.
Ein (Regel-) Verstoß ist meinetwegen ein Synonym für eine "Verletzung" von Regeln. Eine Verwarnung ist aber keinesfalls ein Synonym für dies.
Ich erteile dir eine Verwarnung, keinen Verstoß. Denn du hast einen Verstoß begangen, keine Verwarnung.
Der Verstoß ist das, was der User getan hat. Die Verwarnung ist die Folge: Die "Bestrafung" für ihn.