Visual Basic Tutorial für Anfänger

02/09/2013 12:51 __|HyperKilling|__#1
Hallo,heute möchte ich euch ein Visual Basic Tutorial schreiben.
Ich hoffe es gefällt euch.
Bitte beachtet ich benutze die 2012er Version :)

Inhaltsverzeichnis

1.Einführung
1.2 Unser erstes Windows-Programm

Anhand eines Projektes werden die Schritte durchlaufen, die zur Erstellung eines einfachen Programms mithilfe von Visual Basic 2010 notwendig sind.Das Programm soll nach dem Aufruf zunächst so aussehen:

Nach Betätigung des Buttons "Hallo" soll sich der Text in der oberen Zeile verändern:

1.3 Visual Basic 2010-Entwicklungsumgebung
Während der Projekterstellung lernst du Schritt für Schritt die Visual Basic 2010-Entwicklungsumgebung kennen.

1.3.1 Ein Neues Projekt
Nach dem Aufruf des Programms Visual Basic 2012 Express Edition musst du zur Erstellung eines neuen Projekts den Menüpunkt Datei->Neu->Projekt->Windows Forms-Anwendung auswählen.Als Projektname wird "WindowsApplication1" vorgeschlagen

Es erscheinen einige Elemente der Entwicklungsumgebung. Folgende Elemente sind besonders wichtig:

» Das Benutzerformular (Form) enthält die Oberfläche für den Benutzer des Programms:

»Die Werkzeugsammlung (Toolbox) enthält die Steuerelemente für den Benutzer, mit denen er den Ablauf des Programms steuern kann.
Sie werden vom Programm-Entwickler in das Formular eingefügt:

»Das Eigenschaftsfenster (Properties Window) dient zum Anzeigen und Ändern der Eigenschaften von Steuerelementen innerhalb des Formulars durch den Programm-Entwickler:

»Der Projektmappen-Explorer (Solution Explorer) zeigt das geöffnete Projekt und die darin vorhandenen Elemente:

Sollte eines der letzten drei Elemente einmal nicht sichtbar sein,so kannst du es über das Menü "Ansicht" einblenden.
Zunächst werden nur einfache Programme mit wenigen Elementen geschrieben,daher wird der Projektmappen-Explorer noch nicht benötigt.
Es empfiehlt sich, das Eigenschaftenfenster nach oben zu vergrößern.

Das war Teil 1 :)
Wenns euch gefallen hat und ihr mehr sehen wollt gebt mir doch ein "Thanks".
Seid nicht böse zu mir ich bin neu hier im Forum :)
:awesome::awesome::awesome::awesome:
02/10/2013 06:53 Sedrika#2
Könntest du bitte Spoiler benutzen, wenn es dein größeres Tutorial werden soll ?

Mit [SPOILER][/SPOILER] kannst du Spoiler benutzen-
02/10/2013 10:25 __|HyperKilling|__#3
Yes, sir :)
02/10/2013 21:56 iApp#4
Also ein thanks bekommst du von mir eindeutig nicht für was denn auch. Das ist 1 zu 1 aus einem Buch namens "Einstieg in Visual Basic 2012" von Thomas Theis

Woher ich das weis ?? Ich hab's vor mir liegen :P

Ich kann euch auch das komplette Buch auf Raten Posten ist nicht schwer

Wenn irgendwer einen Beweis will sagt mir wie und ich mach's !!

Wahrscheinlich findest du dich jetzt auch noch toll ^^

Naja......
02/10/2013 21:59 snow#5
Vor allem ist das ein beschissener Einstieg für Anfänger, wo bleibt die Erklärung, was Visual Basic überhaupt ist? Wo der Unterschied zu anderen Programmiersprachen liegt? Was ein Compiler ist? Und dann rennen später wieder User rum, die fragen, wie man eine Bedingung in einen Schleifenkopf setzt..
02/10/2013 22:03 iApp#6
Quote:
Hallo,heute möchte ich euch ein Visual Basic Tutorial schreiben.
Wenn du es umänderst in " Heute möchte ich für euch ein Tutorial von einem Buch abschreiben" habe ich nix dagegen aber du brauchst nicht so tun als ob du ein geiles Tutorial verfasst hast.
Von mir bekommst sicher kein Lob , weil du Arbeit von anderen klaust :P

Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Vor allem ist das ein beschissener Einstieg für Anfänger, wo bleibt die Erklärung, was Visual Basic überhaupt ist? Wo der Unterschied zu anderen Programmiersprachen liegt? Was ein Compiler ist? Und dann rennen später wieder User rum, die fragen, wie man eine Bedingung in einen Schleifenkopf setzt..
Das hat er einfach ausgelassen :D
02/12/2013 11:22 __|HyperKilling|__#7
Is nicht von nem buch aber egal....auserdem was soll ich denn da bitte auslasen wenn ichs net von nem buch habe....ich war noch net mal beim coden und das erklären wäre im 2. Teil gekommen
02/12/2013 14:08 iApp#8
Bitte ?? Es ist sogar 1 zu 1 aus dem buch vor mir xD erbärmlich
03/16/2013 17:30 Graphicscore#9
haha , ja ich kenn das Buch auch ^^
03/18/2013 18:14 allesweg...#10
Quote:
Originally Posted by __|HyperKilling|__ View Post
[FONT="Arial"]Bitte beachtet ich benutze die 2012er Version :)
[...]
1.3 Visual Basic 2010-Entwicklungsumgebung
Während der Projekterstellung lernst du Schritt für Schritt die Visual Basic 2010-Entwicklungsumgebung kennen.
[...]
1.3.1 Ein Neues Projekt
Nach dem Aufruf des Programms Visual Basic 2012 Express Edition
Was denn nu?
03/19/2013 19:39 -STORM-#11
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
1:1 ist es nicht, das Buch ist vernünftig formatiert und bebildert. ;O