Ich würde dir dazu raten den Kundenservice (den kostenlosen) von Alice anzurufen und dort mal nachfragen ich war früher auch bei denen... habe eine 2.000er Leitung und ich bekomme auch 220kb/s aber bei einer 16.000Leitung wäre eigentlich mehr als 450kb/s drin. Deshalb wenn du dir sicher bist das in der Straße eine 16.000 Leitung liegt dann ruf dort mal an und frag mal nach.
Zudem ist es bei Alice aber auch zu beachten das diese eine Leitung für Internet und Telefon gemeinsam nutzen. Das heißt (so war´s bei mir immer deshalb bin ich zur Telekom gewechselt da diese Telefon und Internet getrennt haben) wenn jemand dann bei dir telefoniert wirst du dies bemerken denn dann ist dein Internet enorm geschwächt.
Aber da du sagtest das sei seit 1 1/2 Monaten so würde ich dort mal hin anrufen und dich beraten lassen.
Ich persönliche habe gute Erfahrung mit dem Kundendienst bei denen, der bei der Telekom nicht so gut ist...
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] müsstest du irgendwo (wenn es das noch so gibt) den seperaten Service für ehemalig "Alice" Kunden finden. Da ja Alice seit langem O² ist.