Ideen für Mods

01/22/2013 21:30 Attila494#1
Hey,

da ich mich seid kurzem mit der Programmierung von Mods beschäftige,
wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar Ideen für Mods habt.
Ich werde versuchen sie um zu setzen.
Natürlich werde ich dann den Download Link hier posten :)
Alle Mods laufen auf der Version 1.4.6 & benötigen Risugamis Modloader.
In nächster Zeit werde ich mich auch mal näher mit Forge beschäftigen.

Lg,

Attila494
01/22/2013 21:41 .Elektro.#2
Als erstes empfehle ich dir auf Minecraft Forge umzusteigen, da die ganzen großen und guten Mods mit Forge laufen :)
01/22/2013 21:46 Attila494#3
Werde morgen auf Forge umsteigen :), hätte jemand eine Idee für nen Mod?
01/22/2013 22:51 ComputerBaer#4
Da du erst seit kurzem Mods schreibst könnte diese Idee zu schwer, bzw. zu komplex, sein. Mir ist leider grade keine einfache Sache eingefallen, bei Plugins ist das irgendwie leichter. Dazu muss ich auch sagen, dass ich noch keinen einzigen Mod geschrieben habe.

Zur Idee:
Mit dem Mod kann man leicht einfache Blöcke ins Spiel einfügen. Dabei geht es um einfach Blöcke wie einen Stein oder Obsidian. Später könntest du es dann noch um Möglichkeiten für Brennbar (z.B. Holz oder Wolle) und Gravitation (z.B. Sand oder Kies) erweitern.

Der Mod hat einen Ordner indem für jeden Block eine ConfigDatei und eine Textur liegen. In der Config sind dann Sachen wie Name, Haltbarkeit/Abbauzeit, Brennbar, Gravitation usw. drin. Später könnte man es noch im eine Dropliste erweitern, sodass der neue Block auch etwas anderes droppen kann als sich selbst.

Da Forge auch auf Servern zum Einsatz kommt, wäre es gut, wenn der Server dem Client diese neuen Blöcke "beibringt". (Falls Forge das nicht schon irgendwie von alleine macht)

Ziel des Ganzen:
Auch Leuten ohne Programmierkenntnissen die Möglichkeit geben, schnell und einfach neue "Deko"-Blöcke hinzuzufügen.

Wie gesagt, könnt zu viel für den Anfang sein, nur mir ist leider grade nichts leichteres eingefallen.
01/22/2013 23:54 dampfhammer96#5
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Da du erst seit kurzem Mods schreibst könnte diese Idee zu schwer, bzw. zu komplex, sein. Mir ist leider grade keine einfache Sache eingefallen, bei Plugins ist das irgendwie leichter. Dazu muss ich auch sagen, dass ich noch keinen einzigen Mod geschrieben habe.

Zur Idee:
Mit dem Mod kann man leicht einfache Blöcke ins Spiel einfügen. Dabei geht es um einfach Blöcke wie einen Stein oder Obsidian. Später könntest du es dann noch um Möglichkeiten für Brennbar (z.B. Holz oder Wolle) und Gravitation (z.B. Sand oder Kies) erweitern.

Der Mod hat einen Ordner indem für jeden Block eine ConfigDatei und eine Textur liegen. In der Config sind dann Sachen wie Name, Haltbarkeit/Abbauzeit, Brennbar, Gravitation usw. drin. Später könnte man es noch im eine Dropliste erweitern, sodass der neue Block auch etwas anderes droppen kann als sich selbst.

Da Forge auch auf Servern zum Einsatz kommt, wäre es gut, wenn der Server dem Client diese neuen Blöcke "beibringt". (Falls Forge das nicht schon irgendwie von alleine macht)

Ziel des Ganzen:
Auch Leuten ohne Programmierkenntnissen die Möglichkeit geben, schnell und einfach neue "Deko"-Blöcke hinzuzufügen.

Wie gesagt, könnt zu viel für den Anfang sein, nur mir ist leider grade nichts leichteres eingefallen.
Der erste Teil dürfte recht einfach sein (wer die API von Forge kennt weiß, was ich meine :))

Schwer wird es, wenn es ums Synchronisieren von Dateien zwischen Client und Server (bzw. halt anders rum) geht. (Hab mich damit aber noch nicht sooo beschäftigt ... is aber auf meiner To-Do-Liste)
01/23/2013 07:06 Howaner#6
Du musst den Mod doch sowieso nur für den Client schreiben. Den fertigen Mod kannst du auch in den Server einfügen, wenn du ihn als NetworkMod registriert hast
01/25/2013 08:51 Attila494#7
Push
01/25/2013 14:18 Bauernfrosch#8
Wie ich sehe bist du ein Otaku.Hau dir mal Mirai Nikki rein und mach daraus nen mod :)
01/25/2013 19:22 Attila494#9
Quote:
Originally Posted by Bauernfrosch View Post
Wie ich sehe bist du ein Otaku.Hau dir mal Mirai Nikki rein und mach daraus nen mod :)
Tolle Idee, werde es mir mal Überlegen,
Ich bin jetzt auf Forge umgestiegen & suche weitere Ideen.

E: Bei guten Ideen werde ich den Mod für Client + Server schreiben, die Dateien hochladen & bei Interesse auch einen Server auf dem die Mods laufen erstellen. Hab momentan noch einen vServer mit 8GB Ram der still steht :)
01/25/2013 21:19 .Elektro.#10
Quote:
Originally Posted by Attila494 View Post
Tolle Idee, werde es mir mal Überlegen,
Ich bin jetzt auf Forge umgestiegen & suche weitere Ideen.

E: Bei guten Ideen werde ich den Mod für Client + Server schreiben, die Dateien hochladen & bei Interesse auch einen Server auf dem die Mods laufen erstellen. Hab momentan noch einen vServer mit 8GB Ram der still steht :)
Bei Forge wird er automatisch für Server geschreiben^^
01/26/2013 09:15 Attila494#11
Ich weiß, hat denn keiner Ideen für Mods?
04/12/2014 19:23 Evolykane#12
Ich weis, dieser Forumthread ist richtig outdated, aber wenn du immer noch suchst, könnten wir uns zusammensetzen, ich hab da nämlich ein paar Ideen, die Ich selbst schwer umsetzen kann.
04/12/2014 20:15 Attila494#13
Quote:
Originally Posted by Evolykane View Post
Ich weis, dieser Forumthread ist richtig outdated, aber wenn du immer noch suchst, könnten wir uns zusammensetzen, ich hab da nämlich ein paar Ideen, die Ich selbst schwer umsetzen kann.
Das hättest du mir auch per PN schreiben können, anstatt diesen Thread hier zu pushen. Mit Java mache ich momentan nicht mehr sehr viel, sorry.