Quote:
Originally Posted by .Bloodseeker
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling und habe mich bisher nur ein bisschen mit virtualbasic auseinander gesetzt. Ich denke das ist bisschen schwer für mich zu schreiben, aber ich brauche das tool undbedingt und deswegen habe ich mir des mal als Aufgabe gemacht. Was für eine Sprache würdest du dafür empfehlen?
Ich weiß, es kommt nicht so gut weil ich noch keine richtigen allgemein Kenntnisse habe, aber ich wollte sowieso mal mich ein wenig im programmieren probieren und da kommt sowas genau richtig. :D
|
Naja ne Sprache kann ich dir nicht empfehlen da musst du dir selbst eine aussuchen gibt soviele Sprachen für soviele Zwecke ( und ich habe eigentlich auch vor kurzem erst angefangen mit dem Programmieren ,und lerne im moment eigentlich nur C++ / bisschen über die WinApi deshalb kann ich dir auch nur damit ein Beispiel geben habe grade mal ein Beispiel in c++ mit Kommentaren gemacht vlt verstehst du es ja so besser
Code:
// reading a text file
#include <iostream> // Bibliothek für ein/ausgabe auf der Console
#include <fstream> // Die Bibliothek welche gebraucht wird um Daten zu lesen/in sie zu schreiben
#include <string> // Wird benötigt für die string Variable welche Text aufnehmen kann
using namespace std; // Namensraum in dem bestimmte Funktionen wie getline oder z.B. cout definiert sind
int main () // Die hauptfunktion welche von jedem Programm benötigt wird
{
string line; // Variable um Text aufzunehmen
ifstream myfile ("example.txt"); // Hier legen wir einen Ifstream an namens myfile.Ein ifstream ist zum lesen aus Dateien
// Außerdem übergeben wir ihm den Namen unserer Datei aus welcher gelesen werden soll in ("")
if (myfile.is_open()) // Wenn unsere example.txt Datei geöffnet ist zum lesen( also keine Fehler auftraten)
{
while ( myfile.good() ) // solange keine Fehler auftreten
{
getline (myfile,line); // Mit der Funktion getline kann man eine Zeile aus einer Datei auslesen man muss der Funktion