Quote:
Originally Posted by .Bloodseeker
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling und habe mich bisher nur ein bisschen mit virtualbasic auseinander gesetzt. Ich denke das ist bisschen schwer für mich zu schreiben, aber ich brauche das tool undbedingt und deswegen habe ich mir des mal als Aufgabe gemacht. Was für eine Sprache würdest du dafür empfehlen?
Ich weiß, es kommt nicht so gut weil ich noch keine richtigen allgemein Kenntnisse habe, aber ich wollte sowieso mal mich ein wenig im programmieren probieren und da kommt sowas genau richtig. :D
|
Naja ne Sprache kann ich dir nicht empfehlen da musst du dir selbst eine aussuchen gibt soviele Sprachen für soviele Zwecke ( und ich habe eigentlich auch vor kurzem erst angefangen mit dem Programmieren ,und lerne im moment eigentlich nur C++ / bisschen über die WinApi deshalb kann ich dir auch nur damit ein Beispiel geben habe grade mal ein Beispiel in c++ mit Kommentaren gemacht vlt verstehst du es ja so besser
Code:
// reading a text file
#include <iostream> // Bibliothek für ein/ausgabe auf der Console
#include <fstream> // Die Bibliothek welche gebraucht wird um Daten zu lesen/in sie zu schreiben
#include <string> // Wird benötigt für die string Variable welche Text aufnehmen kann
using namespace std; // Namensraum in dem bestimmte Funktionen wie getline oder z.B. cout definiert sind
int main () // Die hauptfunktion welche von jedem Programm benötigt wird
{
string line; // Variable um Text aufzunehmen
ifstream myfile ("example.txt"); // Hier legen wir einen Ifstream an namens myfile.Ein ifstream ist zum lesen aus Dateien
// Außerdem übergeben wir ihm den Namen unserer Datei aus welcher gelesen werden soll in ("")
if (myfile.is_open()) // Wenn unsere example.txt Datei geöffnet ist zum lesen( also keine Fehler auftraten)
{
while ( myfile.good() ) // solange keine Fehler auftreten
{
getline (myfile,line); // Mit der Funktion getline kann man eine Zeile aus einer Datei auslesen man muss der Funktion
// Den Namen unseres ifstreams ,und eine Variable in welcher die Zeile gespeichert werden soll übergeben
cout << line << endl; // Gib die Variable in welcher die Zeile aus unserer Datei gespeichert ist auf der Konsole aus
}
myfile.close(); // Ende unseres ifstreans ( wir schließen unsere Datei da wir sie nichtmehr benötigen )
}
else // Wenn ein Fehler beim öffnen der txt Datei auftritt
cout << "Unable to open file"; // Gib auf der Console Unable to open file aus
return 0; // Rückgabewert unserer Main Funktion
}
Aber ich würde dir empfehlen dir eine Sprache erstmal auszusuchen und diese dann mit einem Buch am besten zu lernen ( das wesentliche) dann sollte das was du vorhast nach nem monat eigentlich kein Problem mehr sein.Nur jetzt ihne Kenntnisse ist es denk ich mal wenig -kaum möglich sowas zu machen weil du einfach nur Bahnhof bei dem ganzen code verstehst und es nur mit Glück durch C&P schaffen könntest ( kenn ich von mir zu gut wollte auch direkt am anfang alles ausprobieren aber so wird man schnell frustriert sein weil man einfach nur die hälfte rallt ^^)deshalb würd ich mir halt ne Sprache aussuchen und dann erstmal ein Buch kaufen.