Problem mit WLAN

01/02/2013 18:45 xDaniel555#1
Hey ho,

wusste jetzt nicht ob das auch hier her gehört hoffe bin hier richtig.

Also habe ein Problem mit meinem WLAN, alle 5-10 Minuten geht mein WLAN weg und ich kann nicht mehr Facebook, Google usw aber Skype geht noch, dann verbinde ich neu zum WLAN und es geht wieder für 5 - 10 Minuten.

Hoffe mir kann jemand helfen.
01/02/2013 18:50 TheSliferHD#2
Bitte mal das Routerprotokoll posten!
Spontan würde ich sagen, dass dein Router permanent die DSL-Synchronisation verliert. Das habe ich bei NetCologne ständig, daran sind die aber schuld! Das ist ein Drecksladen!
Woran der Verlust der Synchronisation bei dir liegt, muss erforscht werden. Die Ursache des Problems kann im Prinzip überall auf dem Weg von deinem Anbieter bis zu dir liegen.

Check mal deinen Router auf Funktionsfähigkeit, teste einfach mal einen anderen. Funktioniert es dann immer noch nicht, wechsel mal die Kabel aus, eventuell liegt es auch am Splitter. Im ungünstigsten Fall wird das Problem durch mehrere defekte/inkompatible Komponenten verursacht, wobei Letzteres aber eher unwahrscheinlich ist, wenn das Problem zum ersten Mal auftritt! Benachrichtige auf jeden Fall auch deinen Provider, vielleicht haben die ja Probleme, die bereits bekannt sind und an denen vielleicht sogar schon gearbeitet wird ;)

EDIT: Sehe gerade, dass Skype und so weiter noch funktionieren. Dann kann es möglicherweise auch an einem Proxy liegen, über den du verbunden bist.
01/02/2013 19:08 xDaniel555#3
Quote:
Originally Posted by TheSliferHD View Post
Bitte mal das Routerprotokoll posten!
Spontan würde ich sagen, dass dein Router permanent die DSL-Synchronisation verliert. Das habe ich bei NetCologne ständig, daran sind die aber schuld! Das ist ein Drecksladen!
Woran der Verlust der Synchronisation bei dir liegt, muss erforscht werden. Die Ursache des Problems kann im Prinzip überall auf dem Weg von deinem Anbieter bis zu dir liegen.

Check mal deinen Router auf Funktionsfähigkeit, teste einfach mal einen anderen. Funktioniert es dann immer noch nicht, wechsel mal die Kabel aus, eventuell liegt es auch am Splitter. Im ungünstigsten Fall wird das Problem durch mehrere defekte/inkompatible Komponenten verursacht, wobei Letzteres aber eher unwahrscheinlich ist, wenn das Problem zum ersten Mal auftritt! Benachrichtige auf jeden Fall auch deinen Provider, vielleicht haben die ja Probleme, die bereits bekannt sind und an denen vielleicht sogar schon gearbeitet wird ;)

EDIT: Sehe gerade, dass Skype und so weiter noch funktionieren. Dann kann es möglicherweise auch an einem Proxy liegen, über den du verbunden bist.
Sry aber habe gerade nur Bahnhof verstanden. :D
Also das Problem hatte ich schon mal aber nur einmal und das war dann auch wieder weg.
Aber das ist jetzt schon seit 2 Tagen. Skype ist das einzigste was dann noch geht.
01/02/2013 19:14 TheSliferHD#4
Irgendwo im Webinterface deines Routers, findest du den Routerlog. Darin sind alle Aktivitäten im Netzwerk genau protokolliert. Den brauche ich.
Ansonsten kann ich nur Vermutungen anstellen.
Falls du eine Fritz!Box hast, musst du einfach "fritz.box" (ohne die Anführungszeichen) in die Adressleiste deines Browsers eingeben, um das Webinterface zu öffnen. Bei anderen Herstellern kenne ich die direkte "Domain" nicht, das Webinterface sollte sich allerdings in den meisten Fällen auch durch Eingabe der IP "192.168.178.1" öffnen lassen. Andernfalls, probiere es mal mit "[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]" ;)
01/02/2013 19:18 xDaniel555#5
Meinst du das

01/02/2013 19:23 TheSliferHD#6
Genau das :)
Da dein WLAN-Gerät sich nur ständig abmeldet, der Router jedoch laut Protokoll niemals die Verbindung zur Zweigstelle verliert, ist die Ursache des Problems aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Weg zwischen deinem Router und deinem PC zu suchen!
Es sei denn, du hast wirklich deinen PC 395.000 Mal vom Router ab- und wieder angemeldet :D
Teste mal ein anderes Gerät! Tritt bei diesem das selbe Problem auf, stimmt was mit dem Router nicht! Tritt das Problem dort nicht auf, liegt es an deinem PC!
In letzterem Fall solltest du mal einen anderen Netzwerkadapter ausprobieren, zum Beispiel, indem du es über LAN versuchst ;)
01/02/2013 19:29 xDaniel555#7
Quote:
Genau das :)
Da dein WLAN-Gerät sich nur ständig abmeldet, der Router jedoch laut Protokoll niemals die Verbindung zur Zweigstelle verliert, ist die Ursache des Problems aller Wahrscheinlichkeit nach an deinem PC/Netzwerkadapter zu suchen!
Es sei denn, du hast wirklich deinen PC 395.000 Mal vom Router ab und wieder angemeldet :D
Teste mal einen anderen Netzwerkadapter oder versuche es über LAN ;)
Ne hab ihn vllt. 15 mal ab und angemeldet. Also am Tablet ist es nicht passiert, da geht alles.
01/02/2013 19:35 TheSliferHD#8
Dann check mal deinen Netzwerkadapter wie oben beschrieben auf Funktionalität ;)
Sollte das nicht funktionieren, bliebe da nur noch die Möglichkeit, dass ein Programm/Proxy Zicken macht, was ich aber für unwahrscheinlich halte, wenn das Problem schon mal aufgetreten und danach von selbst wieder verschwunden ist!
01/02/2013 19:44 xDaniel555#9
Quote:
Dann check mal deinen Netzwerkadapter wie oben beschrieben auf Funktionalität ;)
Sollte das nicht funktionieren, bliebe da nur noch die Möglichkeit, dass ein Programm/Proxy Zicken macht, was ich aber für unwahrscheinlich halte, wenn das Problem schon mal aufgetreten und danach von selbst wieder verschwunden ist!
Wie kann ich mein Netzwerkadapter checken? Sry, hab 0 Plan von dem Zeug hab mich damit noch nie beschäftigt. ^^
01/02/2013 19:47 TheSliferHD#10
Quote:
Originally Posted by xDaniel555 View Post
Wie kann ich mein Netzwerkadapter checken? Sry, hab 0 Plan von dem Zeug hab mich damit noch nie beschäftigt. ^^
Schließe deinen PC einfach mal über LAN an. Dadurch verwendest du automatisch deine Netzwerkkarte, anstatt deinen Wireless-Adapter ;)
Oder schließe einfach mal irgendeinen WLAN-Stick an und verbinde dich über den, das reicht auch schon :)
01/02/2013 20:00 eXtremeDL#11
Welcher Router? Entfernung zwischen Client und Router? Welche Verschlüsslung? Welcher Wlan-Adapter?
01/02/2013 20:51 xDaniel555#12
Quote:
Originally Posted by eXtremeDL View Post
Welcher Router? Entfernung zwischen Client und Router? Welche Verschlüsslung? Welcher Wlan-Adapter?
Router ist von 1&1 haben aber Telekom, sitze gerade mal 3 Zimmer weg ( ging sonst auch immer), Verschlüsselung weiß nicht was du meinst aber Sicherheitstyp ist WPA2-PSK, Wlan-Adapter? Das vom Laptop halt.
01/02/2013 20:53 eXtremeDL#13
Welcher Adapter denn? Integriert oder Stick? Welcher Hersteller? Was hat sich in letzter Zeit geädnert bevor das Problem auftrat?
01/02/2013 20:56 xDaniel555#14
Quote:
Originally Posted by eXtremeDL View Post
Welcher Adapter denn? Integriert oder Stick? Welcher Hersteller? Was hat sich in letzter Zeit geädnert bevor das Problem auftrat?
Integriert, verändert hab ich garnichts.
Aber ich finde mein WLAN 2 mal in der Liste, einmal Rainer und einmal Rainer 2.
Aber das eine hat WPA-PSK Sicherheitstyp und das andere hat WPA2-PSK Sicherheitstyp.
01/02/2013 21:44 eXtremeDL#15
Router mal neugestartet?