Also immer wenn ich das höre denke ich es wäre schlecht aber warum ist es eigentlich schlecht?
Oder gibt es auch Vorteile?
Oder gibt es auch Vorteile?
Also raten sind nicht immer schlecht! Ich hab mir mein S3 mtl 15€ gekauft(ohne Vertrag nur rate) und bin sehr zufrieden. Hätt ich mir das ganze mit Vertrag gekauft hätt ich mtl. 30€ zahlen müssen, das sind zwar wasweis ich was für Flats drauf die kann ich auch so drauf machen wenn ich es brauche und stell dir vor was noch für Kosten bei Verträgen entstehen. Also raten sind nicht immer schlecht!:)Quote:
Beim Sparen bekommst du Geld fürs Sparen, bei Raten zahlst du Geld für deine Ungeduld.
Es ist also klar, was das Schlauere ist.
Klar ist auch, dass vielen in manchen Situationen keine andere Wahl bleibt, als für etwas bestimmtes Schulden zu machen (und die wenigsten können z.B. Immobilien alleine mit eigenem Kapital bezahlen), aber prinzipiell sollte man Schulden so gut es geht vermeiden und nicht jedes sinnlose Konsumgut auf Raten kaufen.
Wenn ich schon höre, dass sich manche direkt mit 18 (oder schon vorher) direkt ne Kreditkarte holen..
(wer tatsächlich denkt, dass Schulden super sind oder keine Nachteile haben, hat entweder noch eine sehr naive Weltanschauung oder hat immer schön alles von Mami und Papi zahlen lassen)
Diese 0% Raten, die Elektronikmärkte anbieten, sind oft ne Lüge, da sind dann meist noch versteckte Kosten. Außerdem gibts afaik nen Schufa-Eintrag (kann mich da aber auch irren).