Universität

12/05/2012 22:24 protoman999#1
Hallo,

Ich habe vor meine Fachgebundene Hochschulreife zu machen und danach in eine Universität zu gehen. So jetzt bin ich ein wenig verwirrt mit den ganzen Hochschulabschlüssen.

Kann man an dieser Schule sein Fachabitur machen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Fachgebundene Hochschulreife) und wie lange dauert so ein Fachabitur ?

Es gibt ja :
Hochschulreife
Fachgebundene Hochschulreife (Die ich will)
Allgemeine Hochschulreife
12/05/2012 22:47 Aimless Angel#2
Du kannst mit der allgemeinen Fachhochschulreife nicht an eine Universität. Damit kannst du nur an eine Fachhochschule. Deswegen heißt der Abschluss auch so.
Für eine richtige Uni musst du ein reguläres Abitur vom Gymnasium haben. Zumindest ist das bei mir in Niedersachsen so.
12/05/2012 22:50 protoman999#3
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Du kannst mit der allgemeinen Fachhochschulreife nicht an eine Universität. Damit kannst du nur an eine Fachhochschule. Deswegen heißt der Abschluss auch so.
Für eine richtige Uni musst du ein reguläres Abitur vom Gymnasium haben. Zumindest ist das bei mir in Niedersachsen so.

Ich habe doch was ganz anderes gefragt ?

Fachgebundene Hochschulereife und nicht die Allgemeine Hochschulreife.

Kann man an dieser Schule sein Fachabitur machen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Fachgebundene Hochschulreife) und wie lange dauert so ein Fachabitur ?
12/05/2012 22:50 -TaZzy-#4
Hast du überhaupt ne Ahnung was du eigentlich meinst?

Fachhochschulreife (Fachabi) und fachgebundene Hochschulreife sind nicht das selbe.

Mit Fachabi (Fachhochschulreife) kannst du nicht an einer Universität studieren. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife kannst du, soweit ich weiß, nur Fächer in eben jenem Bereich, wo du die fachgebundene Hochschulreife gemacht hast, studieren. Mit der Allgemeinen Hochschulreife kannst du alles studieren.
12/05/2012 22:52 yym3#5
Ich muss hier Aimless Angel verneinen. Du kannst mit einem Fachabitur auch an Universitäten studieren, jedoch nicht an allen und es wird auch nicht empfohlen. Zum Beispiel sagte man mir bei der TU Darmstadt, welche eine bekannte Uni ist mit einem guten Ruf, dass ich dort Informatik studieren kann mit meinem Fachabitur, aber dafür gibt es einen NC und ich muss eventuell eine Prüfung machen. Jedoch sagte der Professor zu mir auch, dass er es mir nicht empfiehlt, da die meisten Fachabiturienten es abbrechen, da sie mit dem Stoff nicht hinterherkommen.
Ein weiteres Beispiel: Die Goethe Universität in Frankfurt bsp. sagt von Anfang an, sie nehmen nur Abiturienten und keine Fachabiturienten auf.

Gruß
yym3.

€dit: Fachabitur dauert 2 Jahre.
12/06/2012 10:56 theitfan1337#6
Jede Universität hat eigene Aufnahmekriterien. Oft reicht es sogar schon aus, eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich vorzuweisen, um für das Studium zugelassen zu werden. Ob das aber sinnvoll ist, bleibt fraglich.