Meine Server in der Vergangenheit waren eigentlich alle Freebuild/Economy/RGP Server und ich war mit ihnen auch sehr zufrieden. Wenn ein Server zu Grunde gegangen war, konnte ich aus dem Problem lernen und es beim nächsten besser machen.
PvP war auch immer erlaubt, das Problem ist es auf meinem letzten Server aufgetreten und da wollte ich ja auch mit der Community ein System erarbeiten mit dem (fast) alle leben können. Leider war die Community da schon nichtmehr zugebrauchen.
Unglücklicherweise haben diese Server auch meistens das Problem mit dem Geld, wie oben auch gesgat wurde. Das ganze wurde auch erst auf meinem letzten Server zu einem Problem, als es zukritisch wurde haben wir einen komplett Reset gemacht und das Jobsystem stark überarbeitet.
Die Jobconfig hat uns mehere Tage harte Arbeit gekostet und wurde dann bei auftretenden Problemen gleich angepasst, was mit der Community nicht so einfach war. Letztendlich hatte es zur Folge, dass das System sehr ausgeglich war und wir bis zum Ende des Servers nicht wieder auf das Problem gestoßen sind.
Beim Geldsystem hat man nur eine Chance, wenn man ein Gleichgewicht zwischen Einnamen und Ausgaben schafft, was auch bedeutet das nicht nur Geld ins Spiel kommt, sonder auch wieder verschwindet.
Ich hatte mal eine Idee für ein RPG System, das vorallem den Handel und das zusammen spielen der Spieler fördern sollte. Wobei ich auch Wert darauf lege, dass Einzelgänger eine Chance haben. So müssen Spielergruppen einen Vorteil haben und die Einzelgänger müssen auch einen Vorteil haben, was zur Folge hat das es einigermaßen Ausgeglich ist.
Allgemein halte ich von Farmwelten nichts, ich finde man sollte in der Landschaft leben, die man bei der Rohstoffsuche zerstört. Das funktioniert im Singleplayer und mit wenigen Spielern sehr gut, aber leider ... nicht mit allen, weshalb ich die Idee der Farmwelt auch gut verstehen kann.
So der Kopf ist voll mit Idee und Erfahrungen, die kriege ich aber mal wieder nicht abgerufen. Aber ich bin mir sicher, wenn das hier so wieter geht werden noch ein paar Sachen hochkommen.
@Mannke94
Ja, du kannst mich auch so nennen, wenn du das möchtest. Das wichtigste ist, dass ich noch erkennen kann, das ich gemeint bin. Das ist aber keinen Aufforderung dir noch was ganz anderes auszudenken.