Ich merke Wöchentlich, wie Metin2.de immer fataler wird.
Die Qualität des Spielens hat über die Jahre EXTREM abgenommen,
zu wenig wird gegen aktuelle Bugs getan.
Es gibt Bugs die seit Jahren angeblich bearbeitet werden, es gibt Bugs die nicht behoben werden können, weil das Personal dazu zu unfähig ist, und es gibt eine Menge Bugs, die wohl niemals behoben werden.
In den letzten 2 Jahren wurden soviele Neuerungen, von ItemShop-Krams bis hin zu Maps, implementiert, was dazu führt, dass die Spielqualität immer unausgeglichener miserabler wird!
Es werden Items in den ItemShop eingefügt, seitens der Gameforge4D (dem Publisher) bewusst fehlerhaft ohne jeglichen Hinweis darauf.
ItemShop-Events gab es auch immer vermehrt, kombiniert mit kleinen Events für die nicht-Shopper.
Die Anforderungen sind - im Bezug auf das Gameplay - enorm hoch!
Mittlerweile ist die Gameforge an dem Punkt angelangt, an dem man wirklich nur noch bemitleidenswert hinsehen und den Kopf schütteln kann.
Die Kommunikation zwischen Spielern (also auch der Einnahmequelle) und dem Publisher ist schlecht, es wird so gut wie garnicht auf Beschwerden oder Problemen eingegangen.
Zu Technischen Problemen im Forum, etwa seit einigen Monaten aktuell das extreme Laggen in den Affendungeons, solle man eine CD in ein Laufwerk einlegen, damit es Laggfrei spielbar ist.
Soll man soetwas wirklich ernst nehmen?
Die Spieler selbst MÜSSEN fast immer die Fehler der Gameforge ausbaden,
gibt es mit Metin2 ein Problem, ist der Spieler schuld!
(Dieser Bug hat sich ebenfalls verschlimmert, mittlerweile bis hin zu einem einfrieren des Fensters).
Nebenbei sollte man erwähnen, dass es nicht tatsächlich 7 Millionen Spieler sind, die dieses völlig verbuggte Spiel spielen.
Accounts kann man sich unendlich viele erstellen, wie die Botarmee, und so die Klassenbalance völlig zerstören!
Ohne ItemShop spielen? Auf 99 damit?
Angenommen, man fängt auf einem Server komplett neu an, wird man gute 2 Jahre brauchen, um etwas gescheites im 90er-Bereich auf die Reihe zu bekommen. Ohne viel farmen läuft nichts, es sei denn, man investiert erheblich in den ItemShop.
Mein Fazit zu Metin2.de:
Damals ja, heute definitiv nein.
Auch ich spiele seit Jahren (sogar schon höher als Lvl 75... und auch keinen Krieger omg....), ich kann zu gut bezeugen, wie dieses Spiel an Qualität abgenommen hat.
Ich würde es keinen meiner Freunde empfehlen, da es einfach nicht viel bietet, im Gegensatz zu der Zeitintensivität.
Zumal die Community zu 95% extrem schlimm ist, wie man auch in dem Metin2-Bereich in diesem Forum sehen kann.
Völlig unfreundlich, beleidigend, egoistisch, oder einfach nur erbärmlich.
Spielprinzip "Pay2Win" geht hierbei völlig auf, beherrscht meiner Meinung nach den oberen Levelbereich extrem!
Auf keinen Fall würde ich dieses Spiel weiterhin unter der Leitung der Gameforge4D empfehlen.
Dafür machen sie ihre Arbeit zu schlecht.