Also als erstes mal möcht ich hier die Missverständnisse klären,
In der Mittestufe (realschule, hauptschule, gym) heißt das Fach Informatik nichts weiter.
ITG kann man dann wählen wenn man auf ein Berufskollleg geht, da lernt man dann den genauen umgang mit Computern, Binärcodes entschlüsseln, und auch Programmieren.
ITG bedeutet Informatik Grundkurs, und wird von vielen Berufskollegs angeboten, dabei sind die Fächer wirklich sehr stark auf Informatik ausgelegt: AE(Anwendungsentwicklung), Inwi(Informationswirtschaft, sprich wie der Computer in der Wirtschaft benutzt wird), TP(Text und Präsentation), ITS(Informatiksysteme oder so, weiß die genaue beschreibung nicht, dabei gehts auf jeden fall darum wie ein Computer funktioniert, Binärcode, Hexadezimal).
Allerdings ist die ITG auch Wirtschaftlich orientiert, was bedeutet das es noch ein fach WGP/BWL gibt(Wirtschaft und Geschäftsprozesse oder auch Betriebs Wirtschaftslehre genannt).
Als weiteren Punkt gibt es den Informationstechnischen Assistenten kurz ITA, bei dem ITA geht es mehr um die Wirtschaftlichen Prozesse als um die Informatik. Die ITA geht 3 Jahre und hat eine der schwersten Abschlussprüfungen in ganz deutschland, meist beginnt eine ITA mit 30 Leuten, am ende der Abschlussprüfungen sind es meist nur 8-10
Leute, die sie bestanden haben bzw es überhaupt bis zu Prüfung geschafft haben.
Die Themen in der ITA sind deutlich schwerer als die der ITG, da hier WGP/BWL in 3 arten der Wirtschaftslehre unterteilt wird, zum einen bleibt das fach BWL REWE oder auch BWR genannt(Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen) bestehen, aber es gibt auch noch VWL(Volkswirtschaftslehre, sprich wie Wirtschaftet ein Haushalt) und BOP(Betriebsorganisation und Präsentation.
Am Ende der ITA hat man das Fachabi und kann damit studieren gehen
So ich hoffe ihr habt den untschied zwischen Informatik und ITG verstanden, das was ihr auf dem Gym macht ist nichts weiter als Informatik, auch das was DerEinsatz machen wird ist nur Informatik, wer wirklich sich in den Bereich der Informatik vertiefen will, der sollte sich mal in seiner umgebung auf den Berufskollegs umhören, obs sie ITG oder ITA anbieten.
Da ich die meisten schon wieder Kritik üben hören sag ich euch, das ich es wissen muss.
Ich hab auf meiner Realschule Informatik gehabt und bin nach der 10. auf ein Berufskolleg in die ITG gekommen und zum Halbjahr(dank guter noten) in die ITA gewechselt
@Topic: Ob es sich lohnt kann ich dir nicht sagen, in meiner Realschule haben wir nur mit vba programmiert, durch vba hab ich beim beginn mit autoit zusammenhänge deutlich gesehen aber mehr auch nicht
für ITG hat es mir auch nichts gebracht, da css und xhtml in keiner weise autoit ähneln
und in der ITA bringt es auch nicht viel, da Java wieder eine andere Sprache ist.
Ich sags mal so, wenn du spaß am programmieren hast, dann tu es aber wenn du nur damit bezwecken willst besser in info zu werden dann würd ich dir raten lass es