Gewerbe/Steuern etc...

11/04/2012 21:32 S7ZY#1
Hey leute,

ich hab irgendwann in nächster Zukunft vor kleine Handel mit z.b. Dienste, GFX und etc. zu machen. Möglicher Verdienst im Jahr: weniger als 2000€

Dabei handelt es sich ja alles eigentlich um einen privaten Handel, oder nicht?
Muss ich dann auch irgendwie ein Gewerbe anmelden und steuern bezahlen?
Bin ja noch Schüler.

Habe im Internet nichts über Privathandel gefunden nur über Ebay, was mich aber nicht interessiert.

Habe gehört man kann im Jahr unter 17,500€ Steuerfrei bleiben.

Was stimmt und ab wann muss ich überhaupt etwas anmelden?
11/04/2012 21:36 SilentDeeath#2
Musst du nicht anmelden und auch wenn würde ich es nicht machen merkt eh keiner .

Mache auch sowas ähnliches und habe es nicht angemeldet bin doch nicht dumm ^^
11/04/2012 21:42 Sachverständiger#3
solange du kein riesiger keyseller zb werden willst brauchst du keinen gewerbeschein
11/04/2012 22:01 Shiinya#4
Bis irgendwas um die 400€/Monat oder so hast du "Steuerfreiheit", alles darüber muss als Gewerbe angemeldet sein.^^
11/04/2012 22:08 Mister Joy#5
Quote:
Originally Posted by iFate View Post
Bis irgendwas um die 400€/Monat oder so hast du "Steuerfreiheit", alles darüber muss als Gewerbe angemeldet sein.^^
Das ist eine völlig andere Steuer.

Dies ist kein "privates Handeln".

Theoretisch müsstest du es anmelden, dies hat wenig mit den Steuerfreibeträgen zu tun. Diese entscheiden nur, wann du dafür halt Steuern abdrücken musst.
Von alleine wird man bei den Beträgen natürlich selten erwischt, aber es gibt natürlich besondere Zwischenfälle, durch die es doch mal auffallen könnte.

Privat Handel wäre z.B. wenn du von dir gebrauchte Sachen verkaufst.
11/04/2012 22:15 Darkeven#6
alles geld was auf deinem konto kommt musst du versteuern aber wie es mit so low beträgen ist weiss ich nicht könnte aber sein das sich irgendwann mal einer bei dir meldet dann musst du alles nachweisen mit einem grund und dann kann es sein das du dafür aufkommen musst
11/04/2012 22:15 xCrossi#7
Quote:
1. Falls ich deinen post gethankst hab war das keine absicht, hab mich am handy verklickt und kann das irgendwie nicht rückgängig maxhen.

2. Wenn er eine Tätigkeit ausführt um damit langfristig geld zu verdienen (z.b. Wenn er regelmässig gfxt) muss er ein.gewerbe anmelden, er kann dann aber ein kleingewerbe anmelden, wo er keine steuern zahlen muss und was für ihn allemal reicht.
11/04/2012 22:36 Shiinya#8
Quote:
Originally Posted by xCrossi View Post
1. Falls ich deinen post gethankst hab war das keine absicht, hab mich am handy verklickt und kann das irgendwie nicht rückgängig maxhen.
Passiert, entfern ihn einfach wenn du die Möglichkeit dafür hast.^^

& danke für die Aufklärung, ich schmeiß da immer i-was durcheinander, liegt vllt. daran das ich da selbst nie was mit zu tun hab.
11/04/2012 22:46 Crrrespo#9
Quote:
Passiert, entfern ihn einfach wenn du die Möglichkeit dafür hast.^^

& danke für die Aufklärung, ich schmeiß da immer i-was durcheinander, liegt vllt. daran das ich da selbst nie was mit zu tun hab.
Dann schreib einfach nicht in Threads wo du dich nicht auskennst?
11/04/2012 23:15 BloodyPhalanx#10
Quote:
Originally Posted by SilentDeeath View Post
Musst du nicht anmelden und auch wenn würde ich es nicht machen merkt eh keiner .
Merken ist so eine Sache, gibt Leute die schwärzen gerne.
11/05/2012 00:21 MrSm!th#11
Soetwas wie einen privaten Handel gibt es nicht.

Quote:
Originally Posted by SilentDeeath View Post

Mache auch sowas ähnliches und habe es nicht angemeldet bin doch nicht dumm ^^
Ja, empfiehl ihm Steuerhinterziehung!

Gewerbe musst du immer melden. Steuern wirst du vermutlich keine zahlen müssen, wenn du unter dem Freibetrag bleibst.

Quote:
Privat Handel wäre z.B. wenn du von dir gebrauchte Sachen verkaufst.
Würde ich dann aber nicht Handel nennen. Handel bezieht sich ja eigentlich auf eine regelmäßige profitorientierte Tätigkeit.
11/05/2012 21:45 xCrossi#12
Typisch Epvp, hier wird mit Ausnahme von Mr.Sm!th und paar anderen wieder nur mit halbwissen um sich geworfen. Meld dich das nächste mal lieber bei nem passendem Forum, wie z.b. Dem von erecht 24 ;) (ich geh mal davon aus, dass duese Fremdwerbung erlaubt ist, da es ja kein konkurrenzboard zu epvp ist ;))