Rezepte: Kochen für Noobs

10/03/2012 14:05 KategorieD#1
Ich dachte mir, dass das Forum hier mal nen vernünftigen Rezeptethread braucht.

Ich als begeisterter Hobbykoch, hab wenig Problem damit zu kochen.

Allerdings weiß ich aus Zockerkreisen, dass die Ernährung von gewissen Leuten aus Fertigpizza besteht.

Mal ganz davon abgesehen, dass Frauen auf Männer die kochen können stehen, ist n bisschen Koch-Know-How ganz hilfreich.

Deswegen sollen hier Rezept rein, die Eindruck schinden, einfach nachzumachen sind und trotzdem gut schmecken.

Ich mach mal den Anfang mit ner einfachen Tomatensauce ( Sugo ) und der Kochanleitung für Spaghetti
__________________________________________________ _____________

Zutaten:

Öl
1 mittelgr. Zwiebel
1 pkt Tomaten stückig
Tomatenmark
Knoblauch 2Zehen oder Granulat
Zucker
Salz
Pfeffer
Selleriesalz

Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden und in heißem Öl bei mittlerer Hitze glasig werden lassen.

Anschliessend ein klein wenig Zucker ( Prise! ) dazugeben und ein bisschen anbräunen.

Anschliessend 2 EL Tomatenmark dazugeben und mitbräunen lassen.

Die Dosentomaten dazugeben, mit dem Selleriesalz ( sehr wichtig für den Geschmack), dem Basilikum und den übrigen Gewürzen abschmecken -

FERTIG ist das Grundrezept einer Tomatensauce die ihr nach belieben mit Chili, etwas Balsamicoessig oder anderen Gewürzen tunen könnt.

Spaghetti richtig kochen:

Einen großen Topf mit ausreichend Wasser füllen. ( Pro 100g Nudeln rechnet man ca 1 Liter wasser)

Salzen 1(TL pro L Wasser) und das Wasser zum kochen bringen.

Kochen wies auf der Packung steht aber 1 Minute vor Ende der Packungsangabenkochzeit schauen ob sie schon bissfest sind.

Abgießen, abtropfen lassen und am besten sofort mit der Nudelsauce vermischen und heiß servieren

Das Wichtigste: Wer mit Freundin oder Mutti zusammenlebt, Küche wieder aufräumen!!
:D
10/03/2012 14:09 ThunfischXX#2
gab oder igbt noch einen Sammelthread für rezepte... Vielleicht biste da besser aufgehoben?
10/03/2012 14:09 RexiLes#3
Nudeln?
10/03/2012 14:10 Exakan#4
So einen Thread gabs schon von einem Admin (Salo) :p

Edit:
Da :P
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Such dir was raus.
Probier mal die Brownies !^^
10/03/2012 14:11 .Pikachu'™#5
Schweinebraten mit Cidre

Zutaten für 6 personen:

1200 g Schweinenacken ohne Knochen
2 m.-große Zwiebel(n)
1 Bund Suppengrün
1 Flasche Cidre (Sidra - Apfelsekt) oder Apfelsaft
12 kleine Kartoffel(n)
etwas Senf, scharfer
etwas Öl

Zubereitung:

Das Fleisch mit Senf einreiben, salzen und pfeffern und von allen Seiten mit etwas Öl im Bräter anbraten, beiseite stellen. Nun die Zwiebel und das Suppengrün, alles klein gewürfelt, in den Bräter geben und Farbe nehmen lassen.

Jetzt das Fleisch wieder dazugeben und auch die geschälten, ganzen Kartoffeln. Mit dem Cidre (in Spanien Sidra, es geht aber auch Apfelsaft), aufgießen. Dabei darf ein Glas ruhig für den Koch oder die Köchin abfallen …

Etwa 1 - 1 1/2 Std. bei ca 160 °C im Ofen schmoren lassen. Das Fleisch und die Kartoffeln dabei einmal umdrehen. Die Soße durch ein Sieb streichen und evtl. binden und abschmecken.

Wer die etwas fettärmere Variante vorzieht, kann auch Schweinelachs (das ausgelöste Kotelett) nehmen. Ich bereite es auch gerne im Tontopf auf dem Gasherd zu.

Aufwand und co.

Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 40 Min.
10/03/2012 14:14 lukas_k#6
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Sowas gíbt es schon, da sind auchn paar lustige dabei ^^

€: fu zu langsam ^^
10/03/2012 14:21 KategorieD#7
Okay Okay^^ Aber ich fand der thread von SALOMON is ziemlich aus den Fugen geraten und mehr OT als alles andere :D.

Solche Sachen wie Brownies sind z.B. für manche viel zu schwer, wie man an gewissen Posts sieht bei denen es geraucht und gestunken hat :/

Quote:
Originally Posted by .Pikachu'™ View Post
Schweinebraten mit Cidre

Zutaten für 6 personen:

1200 g Schweinenacken ohne Knochen
2 m.-große Zwiebel(n)
1 Bund Suppengrün
1 Flasche Cidre (Sidra - Apfelsekt) oder Apfelsaft
12 kleine Kartoffel(n)
etwas Senf, scharfer
etwas Öl

Zubereitung:

Das Fleisch mit Senf einreiben, salzen und pfeffern und von allen Seiten mit etwas Öl im Bräter anbraten, beiseite stellen. Nun die Zwiebel und das Suppengrün, alles klein gewürfelt, in den Bräter geben und Farbe nehmen lassen.

Jetzt das Fleisch wieder dazugeben und auch die geschälten, ganzen Kartoffeln. Mit dem Cidre (in Spanien Sidra, es geht aber auch Apfelsaft), aufgießen. Dabei darf ein Glas ruhig für den Koch oder die Köchin abfallen …

Etwa 1 - 1 1/2 Std. bei ca 160 °C im Ofen schmoren lassen. Das Fleisch und die Kartoffeln dabei einmal umdrehen. Die Soße durch ein Sieb streichen und evtl. binden und abschmecken.

Wer die etwas fettärmere Variante vorzieht, kann auch Schweinelachs (das ausgelöste Kotelett) nehmen. Ich bereite es auch gerne im Tontopf auf dem Gasherd zu.

Aufwand und co.

Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 40 Min.
Klingt geil!

Werd ich definitiv mal ausprobieren
10/03/2012 14:34 Aimless Angel#8
Benutzt doch bitte den epische Rezepte Thread. Danke.