FaBiMo CMS

09/20/2012 19:55 Synatex#1
FaBiMo - CMS

(Das ganze ist aus einem Hobbyprojekt neben meiner Ausbildung als Fachinfo nun entstanden und ich versuche es zeitgleich weiter zu pflegen, da ich somit meine erworbenen Kentnisse auf der Arbeit direkt umsetzen kann)

Hallo! Ich will euch hier das Mobile CMS FaBiMo vorstellen. Das ganze CMS ist auf die Erzeugung von mobilen Webseiten ausgelegt um so möglichst einfach den Nutzern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Webseite im mobilen Web zu repräsentieren.

Unter anderem hat das CMS folgende Funktionen:
  • Optimierung für sämtliche Smartphones sowie Tablets
  • Seiten erstellen/löschen/bearbeiten
  • Kategorien erstellen/löschen/bearbeiten
  • 1-Schritt-Installation: Direkt loslegen!
  • Einfacher WYSIWYG-Editor
  • Mehrsprachig: Deutsch und Englisch

Es ist ebenfalls ein Standarddesign vorhanden. Man kann in der style.css jedoch ebenfalls sein komplett eigenes Design erstellen - es ist so einfach wie möglich gehalten, eventuell bald auch ein Editor im Panel zu finden.

Beispielseite:

Administrationspanel:

Installation:

Natürlich kann man das ganze auch als vollwertiges CMS nutzen - die Einträge werden ziemlich einfach aus der Datenbank geladen und jeder der etwas Kentnisse hat sollte in der Lage sein auch dort eine komplette Webseite rein zu bauen - geplant ist dies bis jetzt noch nicht.

Webseite: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Support: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

MfG
Fabian
09/20/2012 21:10 .Marcel'#2
Sieht nett aus.
09/21/2012 02:30 insaneInfinity#3
Sieht echt sehr clean und sauber aus, daher mein Respekt dafür. Werde es die Tage evtl. mal testen.
09/21/2012 07:18 Synatex#4
Danke! Leider ist die Programmierung noch progressiv da ich erst in den Kinderschuhen mit OOP stecke, ich hoffe das ich dort auch die Tage drauf umsteigen kann! :)
09/22/2012 21:11 MrSm!th#5
#moved
09/22/2012 21:34 flickz.#6
Es währe vllt. besser wenn die install.php nicht gelöscht wird, sondern das eine Datei erstellt wird (z.B. eine Datei namens "lock") und das Script nur nen Fehler ausgibt falls diese Datei existiert.

Also halt so:
install.php aufrufen, Daten angeben und das Script wird installiert.
install.php erstellt die Datei "lock".
install.php wieder aufrufen und das Script gibt aus "Die Installation wurde deaktiviert.".
09/23/2012 12:58 boxxiebabee#7
Quote:
Originally Posted by flickz. View Post
Es währe vllt. besser wenn die install.php nicht gelöscht wird, sondern das eine Datei erstellt wird (z.B. eine Datei namens "lock") und das Script nur nen Fehler ausgibt falls diese Datei existiert.

Also halt so:
install.php aufrufen, Daten angeben und das Script wird installiert.
install.php erstellt die Datei "lock".
install.php wieder aufrufen und das Script gibt aus "Die Installation wurde deaktiviert.".
Das hat welchen Sinn? :>
09/23/2012 14:11 -PinkiWinki-#8
Keinen.
09/23/2012 18:14 dowhile#9
Quote:
Originally Posted by insaneInfinity View Post
Sieht echt sehr clean und sauber aus, daher mein Respekt dafür. Werde es die Tage evtl. mal testen.
Du weißt, dass "clean" zu deutsch "sauber" ist? Ist es jetzt etwa auch schon cool geworden, anstatt den halben Satz auf Englisch und den anderen auf Deutsch zu schreiben, die Wörter einfach doppelt - einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch - zu schreiben?
09/24/2012 18:22 Else#10
Nett sieht es aus. Jedoch würde ich einiges am Quellcode ändern, wie die Übersichtlichkeit, evtl. MOVE / MVC Pattern?! Das sollte gerade bei CMS beachten werden. Auch, wenn klein keine beachtliche Größe besitzen.