Hallo,
Vorfall 1
ich habe eine ernstgemeinte Frage und bitte euch sie auch ernst zu Beantworten.
Es geht darum - Ich habe für einen Kunden für 40€ einen flyer erstellt den er über facebook bei mir gebucht hat.
Ich habe ihm die Perfekten Print daten zukommen lassen. Auf dem Flyer stand Klar mein name (Grafiker logo)
Jedoch hat er dieses wegemacht wie auch immer und hat die Flyer drucken lassen ohne meinen namen und mich bezahlt zu haben.
Jetzt wollte ich Fragen ob ich im Recht bin wenn ich zur Polizei gehen würde oder nicht.
Da es so gesehn ja auch "Schwarzarbeit war?"
Vorfall 2
Ein Kumpel von mir wollte sein IPhone 4s gegen 400 € tauschen.
Ich machte ihm den Vorschlag das ich ihm mein Leptop gebe als Pfand bis ich das Geld habe. Er stimmte dem zu.
Jetzt sind mehrere Monate vergangen und er hat meinen leptop verkauft
(leptop wert bei ebay 450)
Jetzt will er aufeinmal 170€ noch dazu haben weil er meinte er hat den leptop für 200€ verkauft.
Jedoch hat er mich nicht gefragt ob ich bei so einem Preis einverstanden bin und auf der Festpaltte waren noch sachen drauf wo ich brauchen hätte können für Photoshop etc.
Jetzt drohht er mir mit gewalt etc. wenn ich ihm die 170€ nicht gebe.
Was soll ich machen?
Ich bitte im dringende hilfe
Danke
Vorfall 1
ich habe eine ernstgemeinte Frage und bitte euch sie auch ernst zu Beantworten.
Es geht darum - Ich habe für einen Kunden für 40€ einen flyer erstellt den er über facebook bei mir gebucht hat.
Ich habe ihm die Perfekten Print daten zukommen lassen. Auf dem Flyer stand Klar mein name (Grafiker logo)
Jedoch hat er dieses wegemacht wie auch immer und hat die Flyer drucken lassen ohne meinen namen und mich bezahlt zu haben.
Jetzt wollte ich Fragen ob ich im Recht bin wenn ich zur Polizei gehen würde oder nicht.
Da es so gesehn ja auch "Schwarzarbeit war?"
Vorfall 2
Ein Kumpel von mir wollte sein IPhone 4s gegen 400 € tauschen.
Ich machte ihm den Vorschlag das ich ihm mein Leptop gebe als Pfand bis ich das Geld habe. Er stimmte dem zu.
Jetzt sind mehrere Monate vergangen und er hat meinen leptop verkauft
(leptop wert bei ebay 450)
Jetzt will er aufeinmal 170€ noch dazu haben weil er meinte er hat den leptop für 200€ verkauft.
Jedoch hat er mich nicht gefragt ob ich bei so einem Preis einverstanden bin und auf der Festpaltte waren noch sachen drauf wo ich brauchen hätte können für Photoshop etc.
Jetzt drohht er mir mit gewalt etc. wenn ich ihm die 170€ nicht gebe.
Was soll ich machen?
Ich bitte im dringende hilfe
Danke