Bildschirm wird während dem Spielen schwarz

08/11/2012 08:34 Apfelspawn#1
Hay Leute,

Ich hab mir vor ca. 2 Monaten nen neuen PC gekauft, die Spiele laufen auf sehr hohen Grafikeinstellungen einwandfrei und ruckelfrei.(zb. Dirt showdown)

Jetzt kommt aber manchmal beim Spielen das mein Bildschirm einfach schwarz wird für so ca. 5 sec. Das nervt total danach kann ich weiter spielen oder es kommt im laufe der zeit nochmal einige blackscreens.

Ich hab eine AMD raedon 7850 Grafikkarte

Was kann man dagegen tun?

Apfelspawn
08/11/2012 08:37 Necruk#2
Kabel und Bildschirm schon überprüft?
Ich hatte das damals weil mein HDMI kabel nen Wackler hatte.
08/11/2012 08:42 Apfelspawn#3
Ich hatte den Bildschirm zuerst übers HDMI Kabel drinne, dann hab ich mal probiert es mit nem Adapter an den nirmalen Bildschirmabschluss an der Grafikkarte anzuschließen ist aber leider das selbe Problem. Also das kann ich dann ausschließen :D

Edit: Aber ich werds nochmal überprüfen, an Bildschirm und am Pc.
08/11/2012 12:14 Rapidecho#4
Kommt das immer nur bei einem bestimmten Spiel oder generell?

Ansonsten: Kabel, Bildschirm usw überprüfen (vllt hat dein Bildschirm einen Stromsparmodus, das hatte meiner nämlich auch mal und ist immer ausgegangen)

Kannst ja auch mal mit Afterburner die Temperaturen angucken, vllt tut sich da ja etwas.

mfG
08/11/2012 19:17 Apfelspawn#5
Generell bei allen Grafikaufwendigen Spielen einfach nach ein bisschen Spielen..
Energiesparmodus kanns nicht sein denn er geht ja nach 2-3 sec. wieder an.

Vielleicht liegt es wirklich an den Temperaturen muss ich mal schauen.

Edit: Also Afterburner zeigt 85° an was ich aber nicht glaube. ;)
Also ich hab den PC aufgemacht und mal geschaut ob alle Lüfter funktionieren was sie auch tun, dann hab ich mal vorsichtig die Grafikkarte angefasst aber sie ist nicht sonderlich warm, ich schätze so 30°.

Ich bin ratlos.

Apfelspawn
08/11/2012 21:56 ErzfeindX#6
wird die Cpu heiß? war bei meinem lappi so wenn die überhitzt dann hat sich der bildschirm auch ausgeschaltet ;)
08/11/2012 22:37 Apfelspawn#7
Also, meine Graka, hab jetzt im Cataclyst Control Center nachgeschaut, wird beim Spielen 79° - 80° heiß, ist das normal? Hält die das aus?

Ich hab dann mal die manuelle Lüftersteuerung aktiviert und auf 100% gesetzt, seitdem wurde der Bildschirm nicht mehr schwarz, aber der Lüfter muss doch selbst so schnell drehen das die Graka gut belüftet wird..
08/11/2012 23:06 Dubbie2011#8
Quote:
Originally Posted by Apfelspawn View Post
Also, meine Graka, hab jetzt im Cataclyst Control Center nachgeschaut, wird beim Spielen 79° - 80° heiß, ist das normal? Hält die das aus?

Ich hab dann mal die manuelle Lüftersteuerung aktiviert und auf 100% gesetzt, seitdem wurde der Bildschirm nicht mehr schwarz, aber der Lüfter muss doch selbst so schnell drehen das die Graka gut belüftet wird..
meine 5850 wird ~88° heiß bei auto lüftersteuerung und der bildschirm wird nicht schwarz, ich ziehe es dennoch vor den lüfter bei 67% laufen zu lassen um dauerhafte beschädigungen der karte zu vermeiden und sie konstant bei ~75° zu halten

mal über deinen airflow im gehäuse nachgedacht?
08/12/2012 10:49 XxZettxX#9
Hast du eventuell eine Onboard Grafikkarte die zusammen mit der ATI verwendet wird ?

Könnte es ein Treiberfehler sein hast du die schonmal aktualisiert ?
08/12/2012 16:22 Apfelspawn#10
Also nicht das ich wüsste, den Treiber hab ich vor 1ner Woche ca. aktualisiert.
08/12/2012 17:57 Achileus#11
Denke ma das die Graka kaputt ist.
08/13/2012 14:13 Apfelspawn#12
Mh, denke ich nicht, denn die ist ja komplett neu und läuft auch super, nur manchmal wird der Bildschirm halt kurz schwarz aber gestern ist es zB. nicht passiert ich beobachte das mal..
08/13/2012 19:18 AllesVergeben#13
#moved