Dual Boot Installation

07/26/2012 08:30 Blubbele#1
Heyo,

ich habe ein Ubuntu 12.04 laufen und möchte mir nen Dual Boot mit Windows 7 einrichten, also Windows 7 nachinstallieren.

Problem ist, ich weiß nicht so recht, wie das funktionieren soll, kann mir das jemand erklären oder weiß jemand ein Tut dafür?

Ich finde halt nur Sachen, wo schon Windows 7 installiert war, und dann Ubuntu o.Ä installiert worden ist. Das wäre ja kein Problem.

Regards~
07/26/2012 10:19 ExChill#2
Ich würde spontan erstmal unter Linux eine Partition erstellen (für Windows) und dann von der Windows DVD booten und die neue Partition als Installationsort wählen.
07/26/2012 10:27 Blubbele#3
Quote:
Originally Posted by ExChillz View Post
Ich würde spontan erstmal unter Linux eine Partition erstellen (für Windows) und dann von der Windows DVD booten und die neue Partition als Installationsort wählen.
Jo das hab ich auch schon gemacht, nur hinterher muss man per Grub, glaub man muss es neuinstallieren, die Windows Installation erkennen lassen, nur leider kenne ich mich mit Grub nicht aus.

NTFS Partition für Windows habe ich schon erstellt, installiere es gleich mal und dann mal sehen....

Regards~
07/27/2012 00:58 Sariumus#4
Achte darauf... erst das alte installieren dann das neue da du sonst die Bootreihenfolge änderst
07/27/2012 11:28 anonymous-f4h279#5
Du brauchst einfach eine freie Partion und installierst Windows 7 darauf.
07/27/2012 16:05 xCrytime#6
"Für diejenigen, die es interessiert:

Windows 7 nachträglich hinter Ubuntupartition installieren geht problemlos!

Windows scheint doch was hinzugelernt zu haben und ignoriert Andere Systeme nicht mehr ;)

1. Ubuntu (sda1) verkleinern

2. Swap (sda2) aufrücken

3. In den Frei gewordenen Speicherplatz am Ende der Platte Win7 installieren

4. Nach der Installation von Windows mit einer SuperGrub-CD oder Stick booten und das Linuxsystem damit hoch laufen lassen.

5. Console auf machen und sudo update-grub mit nachfolgendem sudo grub-install sda (für den MBR) ausführen.

6. Neustart und Grub erscheint mit der Auswahl von Linux und Windows."

Quelle: Ein Ubuntu Forum das mir Google geliefert hat.

Selbst getestet in einer Virtuellen Maschine.
08/01/2012 11:18 Blubbele#7
Jo hat geklappt. Thx!

Regards~