C++ Gui´s

12/25/2008 14:04 xSharkoonX#1
Hey

ich wollt mal wissen wie ihr gui´s in c++ erstellt ?

ich wollte mit codegear c++ builder 2009 über vcl ein gui erstellen doch wenn ich dort jetzt beim _fastcall auf einen Button #include <iostream.h> und dann cout<<"LOL"<<endl; mache passiert gar nix ~.~

vllt hat jmd erfahrung damit und kann mir helfen:handsdown: :D

mfg sharkoon
12/25/2008 14:42 zeraaaaaa#2
Ich kann dir Qt an's Herz legen. Die Bibliothek ist sehr sauber geschrieben, die Dokumentation ist sehr ausführlich und umfangreich, so wie der Code selber.

Alternativ kannst du auch GTKmm oder wxWidgets benutzen, wobei GTKmm immer umständlich ist, da der Anwender noch die ganzen Bibliotheken installieren muss.
12/25/2008 15:30 Blinded1989#3
Muss er bei QT auch wenn du ihm die nicht mit lieferst ...
12/25/2008 16:18 BlackFog#4
Quote:
Originally Posted by xSharkoonX View Post
#include <iostream.h> und dann cout<<"LOL"<<endl; mache passiert gar nix ~.~

Ähmm ist ja wohl auch logisch, dass es nicht funktioniert, da du ja nicht mit einer Konsole arbeitest ;)
12/25/2008 16:25 Cholik#5
Mh hab schonma mit GTK und wxWidgets gearbeitet. Ist aber ziemlich lange her. Eins davon gefiel mir sehr gut das andere weniger, leider erinnere ich mich überhaupt nicht mehr daran, welches denn nun besser war imo.
Ich weiss nur das eins davon nen übelst hässlichen Code erstellt und man da bloß nicht versuchen sollte per Hand eigene GUIs zu erstellen, weil man irgendwann in dem Codewirrwarr versinkt. Ein GUI-Editor ist immer gut :D
Da gibts auch genug OpenSource Projekte zu, sowohl für GTK als auch wx.

Naja und wenn du in deiner GUI-App wirklich ne Konsole haben willst solltest du mal sowas in der Art ausprobieren :

Code:
AllocConsole();
freopen("conin$", "r", stdin);
freopen("conout$", "w", stdout);
freopen("conout$", "w", stderr);

//und sobalds vorbei ist :

FreeConsole();
Wobei du natürlich stdio.h und windows.h includen solltest.

Glaub das war der Code.
12/25/2008 17:42 zeraaaaaa#6
Quote:
Originally Posted by Blinded1989 View Post
Muss er bei QT auch wenn du ihm die nicht mit lieferst ...
Nur die dynamischen Bibliotheken mit reinpacken und fertig, einfacher gehts garnicht.
12/29/2008 22:45 Dodge#7
statisch linken?
dann brauchst nix mitliefern, zumindest gehts bei wxwidgets :)

ich für mein teil nutz wxwidgts^^
12/30/2008 15:56 zeraaaaaa#8
Quote:
Originally Posted by Dodge View Post
statisch linken?
dann brauchst nix mitliefern, zumindest gehts bei wxwidgets :)

ich für mein teil nutz wxwidgts^^
Falls dein Programm eine größere Speichermenge erfordet, ist es nicht ratsam den Benutzer eine >100MB große Datei laden müssen zu lassen.
01/06/2009 13:14 backo#9
Wieso sollte man sich irgendeine aufgeblasene lib holen wenn man alles easy per winapi erstellen kann. Msdn gucken ist alles was du machen musst um zu lernen. Find nur gut, dass es nicht nur auf windoof funzt, das wars.
01/11/2009 14:45 psych0o#10
Wenn man reine Windows-Apps schreiben will, kann man ne GUI auch mit Visual Studio erstellen.

Wenn es jedoch Plattform unanbhängig sein soll, dann empfehle ich ebenfalls QT.

Im übrigen kann man recht simpel n setup-package erstellen, was die QT Lib mit installiert ;)
02/03/2009 02:01 Adroxxx#11
Quote:
Originally Posted by backo View Post
Wieso sollte man sich irgendeine aufgeblasene lib holen wenn man alles easy per winapi erstellen kann. Msdn gucken ist alles was du machen musst um zu lernen. Find nur gut, dass es nicht nur auf windoof funzt, das wars.
Wieso WinAPI wenn man MFC nutzen kann ;)
Plattformunabhängige Programmierung ist immer so eine sache. Hat wenig mit der Gui zu tun sondern eher mit der Programmierweise. Bingt dir nichts wenn du QT benutzt aber Windows Spezifisch Programmiert hast ;) Läuft dann auch nur unter Windels [...]