Wenn du so viel Ahnung hast, wie du vorgibst, wäre ich vorsichtig mit Behauptungen wie:
Quote:
|
Klar ist Linux ein sehr gute Server Betriebssystem [..] aber als Anwendungsserver nicht so gut wie Windows
|
Erstmal ist Linux natürlich nicht gleich Linux. Viele Distributionen sind mitlerweile auf Java optimiert worden. Und Anwendung ist schon gar nicht gleich Anwendung. Das mal nur so am Rande.
Also bitte verallgemeinere es auch nicht einfach so ;)
Außerdem solltest du bei Benchmarks immer angeben, was genau getestet wurde. Es gibt zig Anwendugnsfälle in denen das Bild ganz anders aussieht.
Zusätzlich hat sich das Bild durch den OpenSource-Charakter von Linux und Java geändert, da die Optimierungen dank der Offenheit beider Systeme und durch viele Reviews durch Community-Mitgliedern ein sehr hohes qualitatives Level erreicht haben.
Und auch vor den letzten Optimierungen kann ich dir Benchmarks zeigen, in denen Linux in vielen Bereichen vor Windows lag, wenn es um die Java-Verarbeitung geht. Wie hier z.B. schon 2008
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Und wenn du auf Linux mehr RAM verbraucht hast, solltest du dich etwas wundern. Denn generell verändert sich der RAM-Verbrauch nicht maßgeblich bei einem Umstieg auf ein anderes OS.
Lediglich das Allokations-verhalten kann sich Ändern, welches man aber bequem bei der JVM konfigurieren kann. Und dabei solltest du vielleicht auch angeben wie viel des allokierten Speichers überhaupt benutzt wurde.
Java allokiert sich gern erstmal unmengen an Speicher (unabhängig vom Betriebssystem), wenn man ihm entsprechende Rechte gibt. Ob dieser dann auch benutzt wird, ist etwas ganz anderes.
Müsste ich eine allgemein gültige Aussage darüber treffen, welches OS besser für Java ist, würde ich Windows und Linux (wobei ich einfach mal so frei bin, wie du, alle Distributionen über einen Kamm zu scheren, was natürlich nicht der Realität entspricht) nicht gegeneinander in eine Wertung bringen. Beide mögen für gewisse Anweundungsfälle ihre Vorzüge haben, aber gut konfiguriert und administriert tun beide gute Dienste.
Die beste Plattform für Java wird Solaris sein. Zumindest liegt es nahe, da Sun nunmal beide Produkte entwickelt hat und vermutlich entsprechend optimiert haben wird.