Programmieren lernen mit "Einstig in Visual Basic 2010"

06/09/2012 00:27 Carlos Lehder#1
Hallo liebe Com,

ich habe mir das Buch "Einstig in Visual Basic 2010" gekauft. Leider habe ich ein Problem, das Buch ist viel zu kompliziert geschrieben z.B "Die ArrayList a wurde mit klassenweiter Gültigkeit deklariert. Array-Lists können aber auch innerhalb einer Prozedur deklariert werden." Woher soll ich wissen was eine ArrayList ist und für was die gut ist ? Ich bin doch ein Anfänger und keiner der jeden Tag damit arbeitet.

Kann mir vielleicht einer ein Tipp geben wie man mit so einem Buch richtig lernt ? Ich komme einfach kein Stück weiter und auf YouTube jeden Tag 5 Videos anzuschauen und das nebenher abzuschreiben ist genau so sinnlos wie Kondome für Lesben.

LG Kayu
06/09/2012 09:34 iXAMPLE™#2
Du kannst dir z.B. das OpenBook von Galileo Computing ansehen, wenn du mit dem Buch nicht so recht weiter kommst. Danach kannst du dir nochmal das Buch ansehen, dann wirst du es denke ich besser verstehen.

Link zu Galileo Computing : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/09/2012 10:30 Rainvair#3
Mit so einem Buch lernt man am besten wenn man ein wenig Eigeninitiative zeigt, sich die Mühe macht und mal Google nutzt oder einfach mal sich 5 Minuten hinsetzt und versucht es selber herauszufinden. Wenn du schon an sowas scheiterst ist Programmierung wirklich nichts für dich.
06/09/2012 10:42 iXAMPLE™#4
Rainvair hat die Eigeninitiative angesprochen, die wirklich sehr wichtig ist! Mit ein wenig logischem Denken und dem Herausfinden von verschiedenen Funktionen bekommst du eigentlich schon erste kleine Programme hin.

Probier evtl auch mal die Tutorials von MSDN selbst aus, die du beim Start von VB-Express findest.

Viel Glück!
06/09/2012 23:56 Ravenstorm#5
Also ich kam mit dem Buch von Galileo ziemlich gut zur recht, mag vielleicht daran liegen, dass ich das Vorwissen von AutoIT und Java hatte.