Anfängerhilfe in Java

05/13/2012 20:49 SB-Remix#1
Hey Leute,

ich wollte mich jetzt mal ein wenig mit Java beschäftigen, unter anderem weil ich es auch schon länger in der Schule hab aber bisher (trotz 3+) noch fast überhaupt nicht verstanden habe.
Hatte schon ein veraltetes SDK hier rumliegen, hab mir das neue geladen und versuche mit an das OpenBook von Galileo Computing (Java ist auch eine Insel).

Direkt am Anfang komme ich allerdings nicht weiter. Ich soll eine Java-Datei schreiben, indem ich einfach in einer Textdatei meinen Quellcode schreibe und diese in xyz.java benenne. Nun soll ich diese irgendwie über die Konsole mithilfe von javac und java.exe compilieren, verstehe die Erklärung auf Galileo Computing aber nicht ganz.

Hier der Link: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kann mir da jemand helfen, was ich genau machen muss? Habe sonst immer nur mit dem Java Editor "gearbeitet".

MfG;
Remix
05/13/2012 21:27 xNopex#2
Steht doch alles dort. Konsole öffnen und alles mehr oder weniger abtippen.
05/13/2012 21:52 epiTR#3
Huhu,
am Besten benutzt du eine IDE, wie z.B. Eclipse oder Netbeans.
Dort kann man den Sourcecode mit einem Klick compilieren und auch wunderbar debuggen.
05/13/2012 22:01 xNopex#4
Jaschon, dennoch würde es was bringen, wenn man grob weiß, was da abläuft. Auch wenn ich das Problem vom TS nicht ganz verstehe.. Das Buch beschreibt es ganz gut.. Man kann nur versuchen, das zu wiederholen:

javac ist der Java Compiler. Der macht aus deinem Quelltext Bytecode, der dann mit einer JVM ausgeführt werden kann. Wenn du das JDK installiert hast, kannst du in der Konsole den Compiler starten und übergibst als Parameter einfach die Quelldatei, die kompiliert werden soll. Fertig.
05/14/2012 11:57 finnonso#5
hol dir eine IDE wie oben schon erwähnt. ich würde dir eclipse empfehlen benutze es auch,
dort kannst du es auch ganz einfach als fertige ".jar" datei exportieren.
05/16/2012 17:21 2n0w#6
Soweit ich mich erinnern kann, musste ich erstmal das hier machen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Brauchst du nur falls wenn du "java" schreibst das hier kommt: Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Sonst halt einfach wie beschrieben vorgehen falls es nicht daran gescheitert ist..
05/16/2012 17:49 kaiN_92#7
Unter Windows Umgebungsvariablen "Path" setzen.
Einfach hinten anhängen.

C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_01\bin;

als beispeil..natürlich mit deinen Path zum JDK !

Dann die cmd öffnen:

C:\javac Quadrat.java //falls deine Quadrat.java direkt in C:\ liegt..ansonsten eben den pfad richtig angeben.
und anschließend eben via java-befehl starten
05/16/2012 23:22 -Epitaph-#8
Du musst über die Konsole Zugang zu 2 verschiedenen Dateien haben.
1. zu deiner xyz.java und 2. zu der java und javac in dem JDk
zu der java und javac gelangst du indem du, wie kaiN 93 und 2n0w schon gesagt haben, die Umgebungsvariable "PATH" zu deinem jdk/bin Verzeischnis erstellst.
Dann navigierst du dich mit der Konsole zu dem Verzeichnis wo die xyz.java datei liegt und tippst dann: "javac xyz.java" in die Konsole.
Dadurch wir die Datei compiliert und es ensteht eine .class Datei.
Um das Java Programm (bzw. die compilierte .class Datei) dann auszuführen musst du nurnoch "java xyz" in die Konsole tippen und dann sollte das Programm, falls beim compilieren keine Fehler aufgetreten sind, ausgeführt werden.