So, kleines Zwischenfazit:
Erstmal runtergeladen und installiert, dann müssen noch die üblichen Patches nachgeladen werden, was aber erfreulich schnell ging und knapp 10 Minuten gedauert hat. Als Server habe ich mich für Bergruen entschieden, den momentan einzigen deutschen Server.
Im Spiel gibt es dann vier verschiedene Basisklassen. Nach einem kurzen Abstecher ins Forum, das übrigens auch einen deutschsprachigen Bereich hat, habe ich mich dann zunächst mal für einen Explorer entschieden. Dabei handelt es sich um eine Klasse, die primär auf den Fernkampf mit Pistolen/Gewehren ausgelegt ist.
Man bekommt zu Beginn die obligatorischen Einführungsquests und diese sollte man auch machen, damit man sich nicht zu den Deppen gesellen muss, die im Serverchat erstmal nach jeder Kleinigkeit fragen, weil sie einfach zu faul zum Lesen sind.
Die ersten richtigen Quests sind dann simple Kill-Quests. Hier wäre eventuell eine genauere Beschreibung in den Questtexten angebracht, damit man überhaupt weiß, in welche Richtung man zu Beginn laufen sollte. Letztendlich sind diese Quests einfach zu erledigen und die ersten Level schnell bewältigt: nach einer knappen Stunde bin ich momentan Level 10.
Bei jeden Stufenaufstieg, kann man drei Statpunkte verteilen, außerdem einen Skillpunkt. Dafür muss man jedoch zunächst die Skills in Form von Büchern kaufen. Aber auch das lernt man während der Einführungsquests.
Zu den sog. Seelevels kann ich momentan wenig bis gar nichts sagen. Auch hier gibt es zwar Einführungsquests, allerdings beschränken diese sich bisher auf das Zusammenklicken eines Schiffes.
Die Grafik ist typisch für ein solches Spiel. Die Charaktere sind im Manga-Stil gehalten und die Welt ist bunt und auf niedlich getrimmt.
Insgesamt macht das Spiel momentan einen soliden Eindruck und ich werde auf jeden Fall mal gucken, wie es sich im weiteren Verlauf spielt.