[Minecraft] Mein Bukkitserver - Die Plugins

05/12/2012 09:33 FUTDealer#1
Der Groupmanager

Hallo und herzlich willkommen zu meinem zweiten Tutorial "Der Groupmanager".
Groupmanager ist ein Plugin welches bestimmte Gruppen zuweist z.B Gast, User, Moderator, Admin und man kann bspw. bei Moderator einen Prefix vor den Namen setzen bspw: [MOD] rvs14.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
- den Bukkitserver
- Groupmanager([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]Wir entpacken die "Essentials-gm-2.9.1.zip" und verschieben die Dateien aus dem Ordner Essentials-gm-2.9.1 in den Plugins Ordner unseres Servers, stoppen den Server und starten ihn wieder.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Nun gucken wir in den neu erstellten Ordner "Groupmanager" und sehen dort eine "globalgroups.yml" welche wir gleich mal in unserem Editor öffnen und bearbeiten. In dieser müsste sowas hier stehen:
PHP Code:
groups:

g:essentials_default:

permissions:
    - 
essentials.help

essentials.helpop

essentials.list
    - 
essentials.motd

essentials.rules

essentials.spawn

groupmanager.notify.self

[....] 
Sieht auf dem ersten Blick sehr komplex aus, das ist es auch.
Ich sage euch mal was alles bedeutet:
PHP Code:
g:essentials_default
+6
g= Group/Gruppe
essentials_default = Gruppe Default welche später noch zugewiesen wird.

PHP Code:
permissions:
    - 
essentials.help

- [...] 
permissions = Rechte
-essentials.help bedeutet das die Gruppe "Gast/Default" den Befehl /help benutzen darf, jetzt fragt ihr euch wie bekomme ich das aber raus?! Ganz einfach jeder professionelle Plugin Programmierer gibt die Permissions mit an, bei dem Plugin Essentials sehen wir das [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Wollen wir also das der Gast den Befehl: "/bigtree" benutzen darf müssen wir einfach unter permissions: - essentials.bigtree hinsetzen das sieht dann so aus:
Tada, der Gast kann /bigtree benutzen.
Nun speichern wir die Datei ab und kommen zu der nächsten.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Nun öffnet ihr plugins\GroupManager\worlds\world dort bearbeiten wir die groups.yml
Hier zeige ich euch mal das Beispiel an der Gruppe Builder welche ihr natürlich beliebig umbennen könnt.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Nun restarten wir den Server,gehen ingame und geben folgenden Command in die Console ein: manuadd EUERNAME Admin

Nun könnt ihr auch User auf eurem Server promoten indem ihr ingame /manuadd USERNAME GRUPPE eingebt :)

Hoffe euch hat das Tutorial gefallen, über eine Abstimmung in der Umfrage würde ich mich freuen :)
05/12/2012 12:03 BloodyDeath™#2
Cooles Tutorial :)
Danke.
Aber gehört das nicht in den Minecraft Bereich?
05/12/2012 14:51 GotDamned#3
Zum einen denke ich, dass das der falsche Bereich ist und zum anderen:
Musst du für jeden Punkt einen neuen Thread aufmachen? -.-