Quote:
Originally Posted by Jacaranda
Ich würde gernen programmieren lernen, da ich einen beruflich und hobbymäßig in diesem Bereich arbeiten möchte.
Und nun stelle ich mir folgende Fragen:
1. Soll ich mehrere Programmiersprachen lernen? (Wenn ja, welche? -> Welche zuerst?)
2. Wo kann ich diese Programmiersprache(n) lernen? (Sollte kostenlos sein)
3. Welche Tipps und/oder Tricks sollte ich beim lernen beachten?
4. Sonstiges?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für hilfreiche Antworten. :)
|
Du solltest am Besten erst einmal
eine Programmiersprache lernen und dir die Grundlagen sehr gut einprägen, denn wenn du einmal richtig programmieren kannst, ist es auch einfacher das Wissen auf andere Sprachen anzuwenden. Es bringt nichts, Zehn verschiedenen Sprachen zu lernen, wenn du am Ende trotzdem nur wenig Ahnung von allen hast.
Je nach Programmiersprache solltest du Tutorials bei Google suchen und wenn du eine Sprache gefunden hast, die dir zusagt, solltest du ein bisschen Geld investieren und Fachbücher - auch wenn diese oft teuer sind - kaufen, darin wird meistens sehr viel sehr gut erklärt und man hat oft auch Programmbeispiele, die man anwenden kann, um einen besseren Lerneffekt zu erhalten.
Tipps und Tricks... hm... Du solltest dir nicht zu viel vornehmen, Programmieren lernen kann manchmal sehr nervig, besonders wenn eine Funktion nicht funktioniert wie erwartet und es am Ende und nach stundenlanger Suche an etwas absolut Trivialem liegt.
Trotzdem solltest du es auch nicht zu sehr vernachlässigen, denn in der Programmierung gilt: Learning by doing.
Den Meinungen mit dem Studium oder der Ausbildung kann ich nur widersprechen: Wenn du einigermaßen gut programmieren kannst und merkst, dass du das wirklich dein Leben lang machen möchtest, um Geld zu verdienen, dann spricht nichts dagegen. Aber wenn du gerade erst anfängst zu Programmieren ist keines von Beiden empfehlenswert, da die Unternehmen oft schon Programmierkenntnisse voraussetzen und im Studium meist auch viel Mathematikkenntnisse und anderes gefordert wird.