Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Dennoch, @Script Sprachen:
Die eigentliche Engine ist dennoch in einer nativen Sprache geschrieben (meistens jedenfalls) und den groben Spieleablauf programmiert man auch in einer richtigen Highlevel Sprache. Ganze Spiele in solchen Script Sprachen sind eher selten.
|
Da irrst du dich, solche Spiele sind die Regel. :)
Engines setzen klare Grenzen zwischen Engine- und Spielcode. Diese Grenze wird z.B. bei der Unreal Engine über die Scriptsprache Unreal Script geschaffen, die den gesamten Spielinhalt kapselt. Nichts was direkt mit dem Spiel zu tun hat, wurde in nativen Code geschrieben!
Ich meine bei Unity ist das ähnlich und bei der CryEngine wird das dann auch nicht groß anders sein.
@Topic:
Das kommt darauf an. Große, leistungsstarke Engines wie z.B. die Unreal Engine wurden mit C++ und C# gebaut. Die Spiele selber werden in der Scriptsprache Unreal Script erstellt, ein Mix aus C++ und Java.
Spiele für die Xbox, Windows Phones oder den PC können mit dem XNA Framework in C# geschrieben werden.
Es gibt immer wieder tolle Spiele, die mit Java geschrieben wurden (siehe Leage of Legends und Minecraft) und das erste rollercoaster tycoon wurde komplett in Asm geschrieben (ich weiß das ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber ich finde das noch immer faszinierend).
Es gibt also viele Sprachen, in denen Spiele geschrieben werden. Es kommt immer darauf an was du machen möchtest. Und obwohl viele Spiele in C++ geschrieben werden, zu sagen "Spieleprogrammierung = C++" ist einfach falsch. Es ist ein Mix von allem. :)