DSLAM/Mini-DSLAM

04/18/2012 16:15 duke4nukem#1
Hallöchen :)

Zu meiner Situation:
Momentan habe ich DSL 6.000 RAM bei der Telekom, weil ich außerhalb unseres Ortes wohne. Innerhalb des Ortes ist VDSL 50 möglich.
Habe schon öfters bei der Telekom deswegen angerufen, aber der DSLAM ist 1,8 km von meinem Haus entfernt. Sprich: Würde ich ~400 Meter näher am DSLAM wohnen, würde ich auf jeden Fall DSL 16.000 empfagen, womit ich mich auch zufrieden geben würde.
Vor ~3 Monaten hat eine andere Firma namens "Inexio (QUiX)" Glasfaserleitungen nur in meiner Straße gelegt, da ja sonst in ALLEN
anderen Straßen in meinem Ort minimum DSL 16.000 verfügbar ist.
Theoretisch würde ich auch zu dem Anbieter wechseln, jedoch:

1.: geht mein Vertrag bei der Telekom noch bis Dezember 2013 :mad:
2.: Muss die Telekom noch die Leitungen für die Firma "Inexio" freigeben, was noch eine Weile dauern wird (Wahrscheinlich erst im Sommer bis Spätsommer)

Meine Frage:

Ich habe im Internet von sogenanten "Mini-DSLAMs" gehört, mit denen man angeblich eine bessere Bandbreite erzielen kann, da mein Problem ist, dass der DSLAM der Telekom einfach zu weit weg liegt.

Ich Frage mich ob es möglich ist generell einen Mini-DSLAM bei der Telekom anzufordern, sodass die Telekom diesen auch anschleißt ? Da auf der Straße nicht mehr als 30 Haushalte sind (Gewerbegebiet) dürfte ein Mini-DSLAM locker ausreichen.

Ich hoffe ihr habt schon Erfahrungen damit gemacht/kennt euch damit aus und danke euch im Vorraus sehr sehr sehr viel für eure Antworten ! :handsdown:

MfG
duke4nukem :awesome:
04/18/2012 17:09 Achat#2
Hmm also ich denke mal, da musst du warten :(
Aber du kannst das ja mit dem "Mini-DSLAM" mal probieren.
04/18/2012 19:11 duke4nukem#3
Quote:
Originally Posted by Achat View Post
Hmm also ich denke mal, da musst du warten :(
Aber du kannst das ja mit dem "Mini-DSLAM" mal probieren.
Hehe du kennst mein problem schon ;)
Mal schauen vllt hat das ja schonmal jemand hier geschafft einen Mini-DSLAM bei der Telekom zu beantragen.
04/18/2012 19:29 Achat#4
Frag doch einfach mal nett bei der Telekom an ;)
04/18/2012 21:51 duke4nukem#5
Werd ich denn mal machen^^ Ich glaube aber so langsam sind die von der Telekom echt genervt über mich :D So oft wie ich da anrufe... Aber da muss man hartnäckig bleiben, so habe ich es ja auch schon geschafft von DSL 3.000 auf DSL 6.000 RAM zu kommen.
04/18/2012 22:20 Achat#6
Sag den anderen Leuten in deiner Straße mal, dass die dort auch anrufen sollen ;)
Bringt vielleicht mehr, als wenn nur einer aus der ganzen Straße anruft.
04/19/2012 16:27 duke4nukem#7
Wenn die das auch wollen, dann ja :D Werde warscheinlich mal ne Unterschriftenliste rumgeben :)
04/20/2012 23:17 Achat#8
Quote:
Originally Posted by duke4nukem View Post
Ich Frage mich ob es möglich ist generell einen Mini-DSLAM bei der Telekom anzufordern, sodass die Telekom diesen auch anschleißt ? Da auf der Straße nicht mehr als 30 Haushalte sind (Gewerbegebiet) dürfte ein Mini-DSLAM locker ausreichen.[...]
Quote:
[...] Telekom echt genervt über mich :D So oft wie ich da anrufe... Aber da muss man hartnäckig bleiben [...]
Quote:
Sag den anderen Leuten in deiner Straße mal, dass die dort auch anrufen sollen ;)
Quote:
Wenn die das auch wollen, dann ja :D [...]
Wenn pro Tag 30+ Anrufe reinkommen, werden die bestimmt einen DSLAM bauen :D
04/21/2012 00:42 duke4nukem#9
Quote:
Wenn pro Tag 30+ Anrufe reinkommen, werden die bestimmt einen DSLAM bauen :D
Wird unmöglich sein^^ Naja ich denke ich muss mich halt mal geschlagen geben... Werde mal bei der Firma "QUiX" anrufen und mich erkundigen, wann die denn endlich Signal empfangen mit den Leitungen und dann einfach einen 2ten DSL-Anschluss kaufen :)