unlöschbare Dateien/kaputte Dateinamen

11/02/2008 22:39 Uzgarel#1
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

neue externe WD-HDD, heute morgen angekommen und ausgepackt...
ich wollte 147 MB .wmv-Videos draufkopieren, daraus ist der Ordner aufm Bild mit 109 GB angezeigter Größe geworden... und ursprünglich waren es auch nur Dateien, soll heißen, dass die Ordner aufm Bild da eigentlich nicht sein sollten.
Die 109 GB sind aber wohl nur ein Anzeigefehler, weil die nicht vom freien Speicher der HDD abgezogen werden.
Wenn ich den Ordner mit dem Mist drin löschen will, kommt die Fehlermeldung vom Bild, wenn ich die Dateien im Ordner auswähle und löschen will, heißt es:
"Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."
Chkdsk erkennt den Fehler in den Dateien, aber es passiert nichts... Sonst geht die Platte wunderbar, alle anderen Dateien kann ich löschen, verschieben, kopieren, umbenennen, öffnen, etc...
Das Programm "Unlock" bringt auch nichts, weil es hier ja an den kaputten Dateien liegt, nicht an Zugriffsrechten.
Also geht es eigentlich darum, die Dateien zu löschen... sozusagen ein "Schönheitsfehler", die Platte läuft ja sonst wunderbar.
Jemand ne Ahnung? oder gleich alles wieder auf den PC zurück und formatieren?

Grüße
Uzgarel

€dit: Windoof XP Prof. SP3 (glaube ich, sonst SP2)
morgen werd ich mal versuchen, die Daten mit ner Ubuntu/Knoppix Live-CD loszuwerden
11/03/2008 21:25 djpromo#2
Hi , ich hab die gleichen Probleme mal mit einem USB Stick gehabt , allerdings als ich den Mist endlich losgeworden bin hat der USB Stick nicht mehr zu 100% funktioniert , manchmal waren Dateien einfach beschädigt und unlesbar , sei da vorsichtig und reklamier die Platte sonst noch frühzeitig
11/04/2008 05:14 scbiz#3
Falls du keine *nix Live-DVD/CD haben solltest und keine Lust hast dir eine herunterzuladen, versuche es zunächst mit dem Programm [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].

Außerdem würde ich den Anschluss der Festplatte überprüfen. Leider hast du vergessen zu erwähnen, ob sie via USB(II), Firewire oder eSATA am PC angeschlossen ist. Gerade an den kleinen S-ATA Steckern kann es leicht zu einem Kabelbruch kommen.

Falls du dir sicher bist, dass du das Produkt nicht unsachgemäß behandelt hast, wie zum Beispiel trennen der Verbindung zum PC oder Stromnetz während eines Lese-/Schreibvorgangs, würde ich djpromo zustimmen und die Festplatte umgehend umtauschen.
11/04/2008 21:36 Uzgarel#4
die Platte ist über USB2.0 angeschlossen und ich habe damit nichts gemacht, außer sie an den PC zu stecken. allerdings ist die Platte beim draufschreiben scheinbar kurz ausgegangen oder sowas, da war eine entsprechende Fehlermeldung... aber das waren noch vollkommen andere Dateien, als ich die Dateien, die jetzt den Fehler haben, übertragen habe, war da nichts... und sie ist auch seitdem nicht mehr ausgegangen. Unter Ubuntu wurde das mit dem Löschen auch nichts, hing ewig bei "Preparing to delete..."
Das Programm werde ich jetzt gleich mal ausprobieren, ich erhoffe mir aber leider nicht so viel davon, weil es ja scheinbar an den kaputten Bezeichnungen liegt... nja, und ne Mail an den Verkäufer ist auch raus...

Danke euch beiden für die Hilfe soweit :D

Uzgarel

€dit: Formatieren wird btw. zumindest unter windoof nicht, da ich da nur NTFS formatieren darf, ich die Platte gerne aber wieder in FAT32 haben will...

€dit²: Total Commander sagt mir nur, dass es die Festplatte nicht findet... im explorer ist sie und ich kann drauf, wenn ich aber im totalcmd auf h:\ klicke, ist sie angeblich nicht angeschlossen ._.
11/05/2008 02:12 scbiz#5
Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte.
Aber viel Erfolg noch und halt uns ruhig auf dem Laufenden :p