Ipod verbindet mit wlan nicht.

04/04/2012 13:46 Awu.#1
Hey ja, da ich später nach Polen fahre und ja meinen ipod mitnehme würde ich gerne mit ihm ins internet können.
mein onkel hat internet router halt([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) auf seinem lappi geht alles, vllt weil internet kabel benutz ka. Auf jedenfall, bei meinem Bro auf seinem lappi geht es auch nicht, also mit dem w-lan, haben es schon im Sommer probiert. Wisst ihr vllt woran es liegt? Es war sicher das richtige w-lan passwort. Wäre nett wenn ihr helfen könntet,

danke pls
04/04/2012 14:29 B29Korn#2
Mir fallen da Spontan 2 Sachen ein.
Ist beim Router die MAC-Adressen Filterung aktiv? Wenn ja -> Austellen oder die entsprechenden Geräte (iPod und Laptop) eintragen.
Ansonsten stellt sich die Frage was die Antenne der Geräte unterstützt also b,g,n.
Das sind, grob gesagt, 3 verschiedene Sendetypen mit andere Leistung.
(Laienerklärung ohne Garantie auf Richtigkeit :) Tut hier aber auch nichts zur Sache.)
Sollte dein iPod nur b/g unterstützen, der Router sendet aber nur n dann wird es z.B. auch nichts.
Kommt ganz auf das Modell an, iPod Touch 2G hat soweit ich weis kein n.
Hier wäre also die Option im Router als "Sendeart" b/g/n Mixed einzustellen.

Mehr fällt mir nicht ein, hoffe es hilft...
Gruß
04/04/2012 14:42 Awu.#3
Quote:
Originally Posted by B29Korn View Post
Mir fallen da Spontan 2 Sachen ein.
Ist beim Router die MAC-Adressen Filterung aktiv? Wenn ja -> Austellen oder die entsprechenden Geräte (iPod und Laptop) eintragen.
Ansonsten stellt sich die Frage was die Antenne der Geräte unterstützt also b,g,n.
Das sind, grob gesagt, 3 verschiedene Sendetypen mit andere Leistung.
(Laienerklärung ohne Garantie auf Richtigkeit :) Tut hier aber auch nichts zur Sache.)
Sollte dein iPod nur b/g unterstützen, der Router sendet aber nur n dann wird es z.B. auch nichts.
Kommt ganz auf das Modell an, iPod Touch 2G hat soweit ich weis kein n.
Hier wäre also die Option im Router als "Sendeart" b/g/n Mixed einzustellen.

Mehr fällt mir nicht ein, hoffe es hilft...
Gruß
Also wenn ich verstehen würde was du blos meinst und wie ich das mit dem Mac- adressen teil ausschalten kann, würde ich es dann versuchen.

Danke für deine Antwort.
04/04/2012 14:44 B29Korn#4
Kommt ganz auf den Router an, wo die Einstellungen liegen.
Weist du wie man auf einen Router verbindet und welches Modell vorliegt?
04/04/2012 14:56 Awu.#5
Onkel hat Router von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] mehr weiss ich nicht.
Auf router verbinden? Mit localhost, oder?
04/04/2012 16:39 B29Korn#6
Joar also einfach in den Browser des mit Lan verbundenen Pc's die IP:
192.168.0.1 (Sollte so stimmen) eingeben , dich beim Router einloggen,
die Daten sollte dein Onkel kennen wenn nicht probier es mit "Admin" als Benutzername und keinem Passwort.
Dann halt nurnoch nach der Filterung suchen und ausschalten.
04/04/2012 16:45 Awu.#7
ja habe vorhin bisschen geguckt, dann ist mir eingefallen, das onkel selbst Ohne kabel ins internet kan, also mit wlan, bei ihm Geht Alles.
Woran kann es dann noch liegen?
04/04/2012 17:33 B29Korn#8
Wenn seine MAC Adresse eingetragen ist funktioniert das auch.
Der Filter gleicht ab ob die Adresse vorhanden ist... Ja -> Reins ins WLan , Nein -> Zugriff verweigert.
Eventuell wurd das damals durch den Techniker schon so eingerichtet oder dein Onkel hat es vergessen.
Vermute es liegt echt daran, mehr fällt mir nicht ein. :)

Wünsch die viel Glück.

Gruß
04/05/2012 07:48 al.Jay#9
Wie B29Korn schon richtig gesagt hat, kann es an der MAC Adresse liegen.
Wie du diesen Filter deaktivierst solltest du durch weise Anwendung von Google herausfinden können.

Allerdings, sollte das nicht funktionieren, kann es auch daran liegen das der Router euch keine IP zuweist. Dann müsst ihr manuell in den TCP Einstellungen von Windows eine IP erfragen. (Auch der iPod hat eine solche Funktion).
Hierbei gilt das gleiche wie für die MAC Adresse.