Minecraft-Server Spenden legal?

03/24/2012 21:10 phlinther1#1
Hallo!
Ist es tatsächlich vollkommen legal, für einen Server "Spenden" anzunehmen und die User dafür besondere Rechte bekommen, und kann man das überhaupt Spende nennen oder ist das ein Verkauf?

Viele Server finanzieren sich so, aber ist das wirklich legal?

MfG
03/24/2012 21:28 Banette#2
Das was du meinste nennt man soweit ich weiß "Donaten" heißt das gleiche hört sich finde ich aber besser an! Klar kannst du Spenden entgegen nehmen, verboten ist das nicht! Du musst nicht einmal besondere Gegenleistungen den Spendern geben, das SPenden ist freiwillig! Du wirst nicht dazu verpflichtet das Geld zurück zugeben! Außer wenn du sagst das die ein besonderes Item bekommen und dann nicht erhalten! Dann musst du das Item geben oder das Geld zurück.
03/24/2012 21:31 .White'#3
Legal ist es 100% ;)
03/24/2012 21:46 False#4
Falsch, es ist nur legal wenn man das einkommen(Spenden) versteuert ;)
03/24/2012 22:00 manniL#5
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє. View Post
Falsch, es ist nur legal wenn man das einkommen(Spenden) versteuert ;)
Auch nicht ganz. Hier sieht die genaue Rechtslage so aus:

"Spenden" sind freiwillig und OHNE Gegenleistungen, also wäre es keine Spende. Demnach ist es ein Geschäft und somit ist ab einem Umsatz von 400€/Monat ein Gewerbe Pflicht. Desweiteren darf das ganze nicht als "Spende" verkauft werden und es muss Buchhaltung geführt werden.
03/24/2012 22:10 BrummBro#6
UND es darf kein fester btrag sein also du darfst nicht sagen 10 Euro und du bekommst 50 Dias , du darfst aber zb. 10 euro und du darfst dir eins von den Parketen aussuchen:
Spende Paket 1 : 50 dias
" 2 : 50 dias 20 obsidian

nd bei 30 euro
Luxus Spende 1 : 500 dias
LUxus Spende 2 : 600 dias

das darf man
03/25/2012 08:37 KnusperToast#7
Spenden ist dann legal, wenn man beim "Spenden" keine Gegenleistung erwartet und der Betrag nur von dir festgelegt wird.

Das mit den Dias ist verboten.
03/25/2012 09:43 phlinther1#8
Ich meine ja, dass man eine Gegenleistung dafür bekommt. Viele Server machen das so und ich bin mir sicher, dass die kein Gewerbe angemeldet haben und den Betrag versteuern. Handeln diese Server illegal und wer prüft das? (es entsteht ja kein Gewinn daraus)
03/25/2012 10:11 LaCy LuZifer#9
Es ist nicht ilegal da eine Spende freiwillig ist.Wenn sie was dafür bekommen ist es ein Vk aber wenn du schreibst das sie gerne spenden können und du innen dann vip rechte Schenkst ist dies nichts anderes als z.B. an weinachten
03/25/2012 13:17 phlinther1#10
Quote:
und du innen dann vip rechte Schenkst ist dies nichts anderes als z.B. an weinachten
An Weihnachten erwartet man keine Gegenleistung für ein Geschenk, aber man schenkt normalerweise etwas zurück. Beim Server spenden die Leute dann ja, damit sie etwas bekommen
03/25/2012 15:37 Doppelköks#11
Ich würd es mal als Grauzone ahnden.
Aber wen kümmerts? Ich denke nicht das das Finanzamt zu dir kommt weil du 50 Euro im Monat mit spenden machst. Wenn es mehr als 400 werden wird es Kritisch.
03/25/2012 15:42 Yishai#12
Quote:
Originally Posted by phlinther1 View Post
An Weihnachten erwartet man keine Gegenleistung für ein Geschenk, aber man schenkt normalerweise etwas zurück. Beim Server spenden die Leute dann ja, damit sie etwas bekommen
Das wird aber so hingestellt das es nur als belohnung bzw. "Danke" VIP Status gibt.

So leicht kann man Gesetze umgehen. :P
03/25/2012 15:44 Doppelköks#13
Quote:
Originally Posted by Yishai View Post
Das wird aber so hingestellt das es nur als belohnung bzw. "Danke" VIP Status gibt.

Man könnte auch sagen das ist eine andere Art der Spendenquittung ;)
Fakt ist: Es wird dich keiner Verklagen
03/25/2012 17:12 manniL#14
Quote:
Originally Posted by Doppelköks View Post
Man könnte auch sagen das ist eine andere Art der Spendenquittung ;)
Fakt ist: Es wird dich keiner Verklagen
Das stimmt so nicht. Kann und ist durchaus schon passiert! Deshalb lieber die Sachen die ich im ersten Post geschrieben hab berücksichtigen und/oder es ganz sein lassn.
05/16/2013 23:16 Siriox#15
Habe schon genug Pserver angezeigt die nicht versteuert haben... auch erfolgreich.
Als ob sie von ihrem schönen Einkommen auch noch was abgeben, ich glaube genau das wollen sie mit ihrem Server nicht.

Quote:

Nö, Belohnung = Gegenleistung

Auch wenn es extra da steht "ihr könnt keine Gegenleistung erwarten"... da es trotzdem JEDER Spender bekommt, ist das egal ob man schreibt das es nicht als Gegenleistung gelten soll ... und wenn Buch von jeder Spende geführt wird, kann man es auch beweisen :<
Vor allem gibt es bereits viele Server die tausende von Euro machen... ich bezweifel wirklich das die das versteuern :d - Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuer.