CPU stecker hängen IM Mainboard

03/08/2012 11:53 LxR'EsoZiaL#1
Heyho.

seit gestern Abend funktioniert mein Pc nichtmehr, was ich einenig komisch finde. Als ich dann über Google Rausgefunden hab, was dieses 3xPiepen heißen soll, hab ich meinen Passiv Kühler abgenommen und nachgeschaut was mit meinen CPU los ist. Als ich ihn rausnahm hab ich gesehen das diese Goldenen Takte / Stecker im Mainboard drin waren, und sich vom CPU gelöst haben.

2 Fragen :
- gibts möglichkeit es wieder in gang zu bekommen
- wie ist das den nun passiert? ö.ö
03/08/2012 12:35 Gordge#2
wen die "pinne" von der CPU im Sockel auf dem Mainboard hängen, dann kannst du die CPU und das Mainboard wegwerfen!
03/08/2012 13:04 LxR'EsoZiaL#3
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
wen die "pinne" von der CPU im Sockel auf dem Mainboard hängen, dann kannst du die CPU und das Mainboard wegwerfen!
autsch, kann man nicht das mainboard retten?

und wieso ist das ganze eig. passiert?..
03/08/2012 14:23 °Remus°#4
ich glaube hier liegt eher ein versätndigungsproblem vor ^^
am besten machst du einfach mal ein foto damit jeder weis was gemeint ist
03/08/2012 14:29 mydoom#5
Handelt es sich um die CPU-Pins, wie die auf diesem Bild hier?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Falls dem so ist, hast du schlechte Karten. Theoretisch kann man diese Pins wieder an die CPU löten. Dafür benötigt man aber das richtige Equipment, etwas Löterfahrung und eine ruhige Hand ;)

Hast du den Kühler einfach mit Gewalt heraus-"gehebelt"? Oft klebt die CPU durch die Wärmeleitpaste stark am Kühler, was dazu führen kann, dass die CPU aus dem Sockel gerissen wird und sich Pins verbiegen (oder abreißen), wenn man den Kühler zu ruckartig anhebt.

Dem kann man vorbeugen, indem man den PC (falls möglich) vorher einige Zeit lang angeschaltet lässt. Dadurch wird die CPU warm und die WLP etwas flüssiger, was das Entfernen des Kühlers erleichtert.
03/08/2012 14:56 LxR'EsoZiaL#6
Quote:
Originally Posted by mydoom View Post
Handelt es sich um die CPU-Pins, wie die auf diesem Bild hier?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Falls dem so ist, hast du schlechte Karten. Theoretisch kann man diese Pins wieder an die CPU löten. Dafür benötigt man aber das richtige Equipment, etwas Löterfahrung und eine ruhige Hand ;)

Hast du den Kühler einfach mit Gewalt heraus-"gehebelt"? Oft klebt die CPU durch die Wärmeleitpaste stark am Kühler, was dazu führen kann, dass die CPU aus dem Sockel gerissen wird und sich Pins verbiegen (oder abreißen), wenn man den Kühler zu ruckartig anhebt.

Dem kann man vorbeugen, indem man den PC (falls möglich) vorher einige Zeit lang angeschaltet lässt. Dadurch wird die CPU warm und die WLP etwas flüssiger, was das Entfernen des Kühlers erleichtert.
Jap, es handelt sich um diese PINs. Mir ist der CPU scheiß egal, da ich noch welche auf Lager hab. Das Mainboard ist mir wichtiger. Könnte man evtl. die Pins Wieder rausbekommen?.
03/08/2012 15:29 Gordge#7
die Gefahr besteht, das du einen Kurzschluss verursacht, was dann eine neue CPU zerstört und ggf. weitere angeschlossene Hardware, ich würde diese Gefahr nicht eingehen wollen.
Wenn du pech hast grillst du eine neue CPU, nebst eingebauter Erweiterungskarten....
03/08/2012 15:38 .StarSplash#8
Eigentlich sollte nichts passieren wenn du die Pins vorsichtig mit ner Pinzette rausziehst.