Hallo Leute,
ich hab mir vor kurzem n Buch zum Lernen von C++ gekauft.. Auf der Seite wo ich grad bin gibt es n Beispielprogramm, das hab ich mir abgeschrieben.. Aber das will nicht funktionieren und ich hab keine Ahnung warum..
Hier erstmal der Quelltext:
// Es werden drei Zufallszahlen ausgegeben
#include <iostream>
#include <cstdlib>
using namespace std;
int main()
{
unsigned int x;
int z1, z2, z3;
cout << " --- Zufallszahlen --- \n" << endl;
cout << "Initialisierung des Zufallszahlengenerators\n"
<< "Geben Sie eine ganze Zahl ein: ";
cin >> x; // Eine ganze Zahl einlesen
srand( x); // und damit den Zufallszahlengenerator initialisieren
z1 = rand(); // drei Zufallszahlen erzeugen.
z2 = rand();
z3 = rand();
cout << "\nDrei Zufallszahlen: "
<< z1 << " " << z2 << " " << z3 << endl;
cin.get();
return 0;
}
Das ist der Programmcode.. Man soll also eine Zahl eingeben und das Programm erzeugt dann zufällig 3 Zahlen..
Hab den Code genauso abgeschrieben wie er im Buch steht, aber wenn ich das Programm nun starte, geht es zwar.. Aber wenn ich eine beliebige Zahl eingebe, schließt sich das Programm einfach ohne Vorwarnung und ohne dass ich die 3 Zahlen sehen kann..
Das Einzige was der Debugger anzeigt ist dann:
Das Programm "[3160] Der Typ void für Funktionen.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
Allerdings kann ich damit leider nichts anfangen bzw. weiß nicht, was ich ändern soll, damit es klappt..
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG Roman
ich hab mir vor kurzem n Buch zum Lernen von C++ gekauft.. Auf der Seite wo ich grad bin gibt es n Beispielprogramm, das hab ich mir abgeschrieben.. Aber das will nicht funktionieren und ich hab keine Ahnung warum..
Hier erstmal der Quelltext:
// Es werden drei Zufallszahlen ausgegeben
#include <iostream>
#include <cstdlib>
using namespace std;
int main()
{
unsigned int x;
int z1, z2, z3;
cout << " --- Zufallszahlen --- \n" << endl;
cout << "Initialisierung des Zufallszahlengenerators\n"
<< "Geben Sie eine ganze Zahl ein: ";
cin >> x; // Eine ganze Zahl einlesen
srand( x); // und damit den Zufallszahlengenerator initialisieren
z1 = rand(); // drei Zufallszahlen erzeugen.
z2 = rand();
z3 = rand();
cout << "\nDrei Zufallszahlen: "
<< z1 << " " << z2 << " " << z3 << endl;
cin.get();
return 0;
}
Das ist der Programmcode.. Man soll also eine Zahl eingeben und das Programm erzeugt dann zufällig 3 Zahlen..
Hab den Code genauso abgeschrieben wie er im Buch steht, aber wenn ich das Programm nun starte, geht es zwar.. Aber wenn ich eine beliebige Zahl eingebe, schließt sich das Programm einfach ohne Vorwarnung und ohne dass ich die 3 Zahlen sehen kann..
Das Einzige was der Debugger anzeigt ist dann:
Das Programm "[3160] Der Typ void für Funktionen.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
Allerdings kann ich damit leider nichts anfangen bzw. weiß nicht, was ich ändern soll, damit es klappt..
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG Roman