Sollte euch dieser Text zu lang sein, dann ist Programmieren nichts für euch, tschüss :p Es ist nun mal keine Sache von Wochen/Monaten ;)
Sucht euch als allererstes eine Sprache aus. Achtet dabei da drauf, dass sie für euren späteren Anwendungszweck geeignet ist. Eine kleine Übersicht gibt es hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Besorgt euch unbedingt ein Buch, 99.9% aller Tutorials im Internet sind Schrott. Achtet genau drauf, was ihr euch kauft. Auch eine menge Bücher sind Schrott. Ein gutes Buch darf ruhig 1000 und mehr Seiten haben. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass ein Buch mit nur 500 Seiten nichts taugt ;) Man findet zu vielen Büchern Leseproben im Internet, nutzt sie. Schaut euch mehrere Bücher an und nehmt das, wo ihr meint am besten mit klarzukommen. Ich würde euch nicht empfehlen direkt ein Buch in eine bestimmte Richtung zu nehmen, holt euch ein solides Grundlagen Buch.
Sollte euer Buch keinen Compiler und/oder IDE empfehlen, schaut euch hier mal um, auch einige Bücher findet ihr im ersten Link:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Lest euer Buch ordentlich, Kapitel für Kapitel, ruhig mal ein Kapitel doppelt. Wenn euer Buch keine Übungsaufgaben hat, macht euch selber welche. Einfach üben üben üben ist das Beste, was ihr Anfangs machen könnt. Die Grundlagen müssen sitzen, sonst habt ihr hinterher nur Probleme. Dazu mal ein kleines Beispiel aus der Shoutbox vor wenigen Tagen:
Sobald ihr wisst was da nicht stimmt, dürft ihr eine gewisse Person auslachen die nicht namentlich genannt werden will :< So was passiert, wenn man nach der "Ich probiere einfach mal aus"-Methode lernt.
Macht auch Aufgaben, die euch auf den ersten Blick dumm vorkommen, einen Taschenrechner z.b. ;) Natürlich sollt ihr es nicht bei den Grundrechenarten lassen, baut ihn immer weiter aus. Ich werde hier je nach Lust und Zeit ab und zu einige Aufgaben posten. Es kann auch hilfreich sein, bestehende Funktionen aus Übungszwecken neu zu schreiben, nehmt aber am Ende wieder die Original Funktion, sie ist in der Regel schneller.
Probleme treten früher oder später bei jedem Programmierer auf. Lest die Fehlermeldung sorgfältig, versucht dann den Fehler selber zu lösen, lest z.B. nochmal das entsprechende Kapitel. Nur wenn ihr wirklich nicht mehr selbstständig weiterkommt, sucht nach einer Lösung. Wenn man z.B. nach den Visual Studio Fehlercodes sucht, findet man eine Menge. Was ganz wichtig ist, fangt immer beim obersten Fehler an oder ihr werdet es bereuen.
Für sehr viele Sprachen gibt es mächtige Erweiterungen/Frameworks, für C++ wären dies z.B. Boost und QT. Haltet euch am Anfang von diesen Fern. Lernt erst mal, alles selber zu machen. Sobald ihr das sicher drauf habt, könnt ihr gerne alle Hilfe nutzen die ihr finden könnt.
Was wohl die meisten hier interessiert ist das gamehacking. Fangt damit bloß nicht zu früh an. Ihr werdet zwar relativ schnell funktionierenden Code haben, aber zu wenig verstehen. Lieber noch ein paar Monate lernen und es richtig machen ;)
Spätestens wenn ihr mit eurem Buch durch seid und gute, solide Grundkenntnisse habt solltet ihr euch Projekte suchen. Nehmt dabei nichts, was ihr schon perfekt könnt, sucht euch Herausforderungen. Übertreibt es aber nicht, nehmt euch Anfangs Projekte vor, für die ihr einige Stunden braucht, dann Tage. Wenn ihr unbedingt ein riesen Projekt machen wollt, teilt es euch in mehrere kleine auf.
Sucht euch als allererstes eine Sprache aus. Achtet dabei da drauf, dass sie für euren späteren Anwendungszweck geeignet ist. Eine kleine Übersicht gibt es hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Besorgt euch unbedingt ein Buch, 99.9% aller Tutorials im Internet sind Schrott. Achtet genau drauf, was ihr euch kauft. Auch eine menge Bücher sind Schrott. Ein gutes Buch darf ruhig 1000 und mehr Seiten haben. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass ein Buch mit nur 500 Seiten nichts taugt ;) Man findet zu vielen Büchern Leseproben im Internet, nutzt sie. Schaut euch mehrere Bücher an und nehmt das, wo ihr meint am besten mit klarzukommen. Ich würde euch nicht empfehlen direkt ein Buch in eine bestimmte Richtung zu nehmen, holt euch ein solides Grundlagen Buch.
Sollte euer Buch keinen Compiler und/oder IDE empfehlen, schaut euch hier mal um, auch einige Bücher findet ihr im ersten Link:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Lest euer Buch ordentlich, Kapitel für Kapitel, ruhig mal ein Kapitel doppelt. Wenn euer Buch keine Übungsaufgaben hat, macht euch selber welche. Einfach üben üben üben ist das Beste, was ihr Anfangs machen könnt. Die Grundlagen müssen sitzen, sonst habt ihr hinterher nur Probleme. Dazu mal ein kleines Beispiel aus der Shoutbox vor wenigen Tagen:
Code:
float a = 394/1000;
Macht auch Aufgaben, die euch auf den ersten Blick dumm vorkommen, einen Taschenrechner z.b. ;) Natürlich sollt ihr es nicht bei den Grundrechenarten lassen, baut ihn immer weiter aus. Ich werde hier je nach Lust und Zeit ab und zu einige Aufgaben posten. Es kann auch hilfreich sein, bestehende Funktionen aus Übungszwecken neu zu schreiben, nehmt aber am Ende wieder die Original Funktion, sie ist in der Regel schneller.
Probleme treten früher oder später bei jedem Programmierer auf. Lest die Fehlermeldung sorgfältig, versucht dann den Fehler selber zu lösen, lest z.B. nochmal das entsprechende Kapitel. Nur wenn ihr wirklich nicht mehr selbstständig weiterkommt, sucht nach einer Lösung. Wenn man z.B. nach den Visual Studio Fehlercodes sucht, findet man eine Menge. Was ganz wichtig ist, fangt immer beim obersten Fehler an oder ihr werdet es bereuen.
Für sehr viele Sprachen gibt es mächtige Erweiterungen/Frameworks, für C++ wären dies z.B. Boost und QT. Haltet euch am Anfang von diesen Fern. Lernt erst mal, alles selber zu machen. Sobald ihr das sicher drauf habt, könnt ihr gerne alle Hilfe nutzen die ihr finden könnt.
Was wohl die meisten hier interessiert ist das gamehacking. Fangt damit bloß nicht zu früh an. Ihr werdet zwar relativ schnell funktionierenden Code haben, aber zu wenig verstehen. Lieber noch ein paar Monate lernen und es richtig machen ;)
Spätestens wenn ihr mit eurem Buch durch seid und gute, solide Grundkenntnisse habt solltet ihr euch Projekte suchen. Nehmt dabei nichts, was ihr schon perfekt könnt, sucht euch Herausforderungen. Übertreibt es aber nicht, nehmt euch Anfangs Projekte vor, für die ihr einige Stunden braucht, dann Tage. Wenn ihr unbedingt ein riesen Projekt machen wollt, teilt es euch in mehrere kleine auf.