Quote:
Originally Posted by jacky919
Wenn man ohne Klassen programmiert, heißt das nicht, dass man in C programmiert. Sobald du beispielsweise std::cout benutzt hast, programmierst du in C++.
|
Der Letzte Satz ist Unfug!
Quote:
|
Ja klar, allerdings denke ich persönlich das es sinnvoll ist, erstmal eine Sprache wie C zu lernen, die etwas überschaubarer ist... diese lässt sich dann um Elemente aus C++ erweitern und ermöglicht einem das Programmieren komplexerer Programme.
|
Wenn man eine Sprache lernen will, sollte man sie lernen und keine Umwege gehen.
Die von Dr.Coxxy angepriesenen Vorteile durch das bessere KnowHow über Hardware (angeblich) kann man sich seperat erarbeiten, wenn man sie braucht.
Man lernt auch nicht Html, um dann ASM zu lernen (ja ich weiß, html ist keine Programmiersprache, schlagt mich).
Quote:
|
Meiner Meinung nach ist es nicht nötig, da C nicht weniger komplex ist als C++. Ich halte C++ sogar für überschaubarer, da Klassen und die daraus resultierende Datenkapslung sehr nutzerfreundlich sind.
|
Das ist so nicht richtig.
Mehr Sprachelemente führen immer zu größerer Komplexität und C++ vereinigt gleich 3 Paradigmen.
Komplexer als C ist C++ auf jeden Fall und sicherlich nicht nutzerfreundlicher.
Klassen machen keinen großen Unterschied zu prozeduraler Programmierung, deshalb sind sie auch nicht nutzerfreundlicher.
Aber das OOP Konzept ist für viele Anfänger etwas kompliziert, deshalb sollte imho schon mit der C Menge (jaja C ist keine Teilmenge von C++ blablub) angefangen werden und so ist es auch meistens.
Die meisten Bücher und Tutorials fangen mit simplen Schleifen, Funktionen etc. an und das einzige, was man da von C++ nutzt, ist die STL. Da kann man nicht wirklich von C++ Programmieren sprechen, man programmiert im Grunde ein bisschen C, insofern hat Coxxy da schon recht (nur nicht wegen dem Hintergrundwissen :p), aber dafür muss man kein extra C Buch kaufen.
Wenn man direkt mit Klassen anfängt zu lernen, kommt so ein Käse wie BlueJ dabei raus (Coxxy, vielleicht meintest du so nen Dreck auch immer mit "an klassen gebunden"? ;O).