HTML Virus will nicht weggehen

01/25/2012 20:50 noahrmal#1
Ich habe mir irgendwie einen HTML Virus eingefagen, welcher jede html Datei und weitere Dateien infiziert hat. Mein Antivir zeigte mir 250 000 Viren an :o Dann habe ich mein PC auf eine Sicherung von März 2010 zurückgesetzt. Nur jetzt werden immernoch ein paar html dropper Viren angezeigt ...

Wie bekomme ich die endgültig weg? Würde es helfen den PC komplet zu formatieren?

Mfg. 123klo
01/25/2012 20:52 Kazaaa#2
Ja es würde helfen wenn du komplett formatierst.
01/25/2012 20:54 Weakn#3
Hatte auch mal 1.150.000 Viren (HTML) Musste Formatieren anders bringts nichts :P
Viel Glück.
01/25/2012 20:54 Bananarama.#4
Formatieren scheint wohl die einzige Lösung zu sein :)
01/25/2012 20:58 noahrmal#5
Dann werde ich gleich mal meine Win7 DvD´s suchen und gleich mal mein PC formatieren -.- da haben mir wohl die Sicherungen nicht viel gebracht ...
01/25/2012 21:05 Diablo_#6
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Dann werde ich gleich mal meine Win7 DvD´s suchen und gleich mal mein PC formatieren -.- da haben mir wohl die Sicherungen nicht viel gebracht ...
Sicherungen bringen schon etwas, allerdings nicht die Wiederherstellungspunkte. Erst musst du ein Abbild (Image) von deinem neu aufgesetzten System machen und dann hast du eine akzeptable Sicherung. Wenn du dir Zeit sparen willst, installierst du erst alle Windows Updates und machst dann die Sicherung.
01/25/2012 21:57 noahrmal#7
Ok das werde ich glaube ich machen, Problem:

Auf meiner Sicherung sind keine Daten wie Musik, Dokumente etc. drauf. Aber die Daten darauf sind auch versäucht ...
01/25/2012 22:16 Diablo_#8
Quote:
Ok das werde ich glaube ich machen, Problem:

Auf meiner Sicherung sind keine Daten wie Musik, Dokumente etc. drauf. Aber die Daten darauf sind auch versäucht ...
Wovon redest du jetzt? Du sollst jetzt dein System formatieren und neu installieren und danach die Sicherung machen.

Jetzt eine Sicherung machen wäre äußerst unklug, denn dann wäre das so, als wenn du jemanden ein kaputtes Organ spendest. Er wird daran irgendwann kaputt gehen.
01/25/2012 22:34 noahrmal#9
Das meine ich nicht, auf meiner Sicherung sind keine persönlichen Daten drauf wie Fotos, Biler, Spiele, Musik etc. diese befinden sich auf einer externen Platte, welche teils auch versäucht ist. Muss ich dann jetzt mit Antivir solange jeden Ordner überprüfen bis mein Persönlicher Ordner 0 Viren hat?

Also verstanden haben ich das, erst Formatieren, dann backup aufspielen.
01/25/2012 22:49 Diablo_#10
Quote:
Das meine ich nicht, auf meiner Sicherung sind keine persönlichen Daten drauf wie Fotos, Biler, Spiele, Musik etc. diese befinden sich auf einer externen Platte, welche teils auch versäucht ist. Muss ich dann jetzt mit Antivir solange jeden Ordner überprüfen bis mein Persönlicher Ordner 0 Viren hat?

Also verstanden haben ich das, erst Formatieren, dann backup aufspielen.
Erstmal muss ich sagen, dass diese Verbreitungstheorie nicht stimmt. Jedenfalls teilweise falsch ist. Es sind weniger die persönlichen Dateien die infiziert sind, es sind von dem Dropper die Dateien selber, die infiziert sind.

Sobald man die Festplatte irgendwo anschließt besteht das (hohe) Risiko, dass diese Datein sich direkt verbreiten.

Man denkt dann, man scannt seine MP3 Datei schnell, diese ist laut Antivirenprogramm nicht infiziert und zieht sie sich irgendwo drauf. Was der User nicht weiß, das 2. Gerät ist bereits infiziert, durch das einfache Anschließen.

Nochmal gerade "zum Mitschreiben", du hast bereits eine Sicherung (ohne Musik etc..)?

Falls dem so ist benutzt du diese Sicherung (die hoffentlich clean ist) um dein System wieder in Ordnung zu bringen, falls nicht formatierst du deinen PC.

Dann wäre dein PC schonmal sauber. Dann bleibt ja noch deine Festplatte. Diese schließt du nicht an. Wenn dir die Musik wichtig ist und diese nicht so schnell wiederzubekommen ist, müssen wir uns dann noch eine CD brennen mit einem Linuxsystem drauf, damit wir deine Platte sicher anschließen können. Dann ziehen wir deine Musik auf deinen PC und machen diese Platte auch platt (formatieren).