Scheidung

01/24/2012 16:05 .Mister_X#1
Meine Eltern lassen sich scheiden, der Prozess läuft ca. seit einem Jahr, ich wohne bei meinem Vater mit zwei Geschwistern, sie wohnt seit zwei Jahren nicht mehr in meinem Haus.
Ein paar Fragen, ich hoffe, wir haben einen Juristen unter uns.

-Scheidungsverfahren, wer übernimmt die Kosten dafür?
-Was steht meiner Mutter als Anteil von unserem Haus zu? (Sorgerecht liegt bei Vater)
-Darf ein Anwalt meiner Mutter ein drittes, bzw. viertes Gutachten des Hauses anfechten?
-Wieviel hat meine Mutter an mich und meine Geschwister an Unterhaltskosten zu zahlen?
01/24/2012 16:17 Saaja#2
1. Derjenige Ehegatte, der die Scheidung einreicht, muss die vollen Gerichtkosten einzahlen. Aufgrund des Scheidungsurteils, worin steht dass die Gerichtskosten geteilt werden, hat er später aber die Möglichkeit, vom anderen Ehegatten die Hälfte der Gerichtskosten ersetzt zu verlangen.
Anwaltskosten: Jeder Ehegatte trägt die Kosten seines Anwalts allein.

Zum Thema Haus:

Unterhalt:

Die Unterhaltskosten werden berechnet jenachdem wie viel deine Mutter / Dein Vater verdient, wie alt und wie viele Kinder es gibt, bei wem sie wohnen und welche Ausgaben sie haben.

Habe ein bisschen was zusammengesucht. Vielleicht konnt ich helfen.
01/24/2012 16:31 .Mister_X#3
Quote:
Originally Posted by Saaja View Post
1. Derjenige Ehegatte, der die Scheidung einreicht, muss die vollen Gerichtkosten einzahlen. Aufgrund des Scheidungsurteils, worin steht dass die Gerichtskosten geteilt werden, hat er später aber die Möglichkeit, vom anderen Ehegatten die Hälfte der Gerichtskosten ersetzt zu verlangen.
Anwaltskosten: Jeder Ehegatte trägt die Kosten seines Anwalts allein.

Zum Thema Haus:

Unterhalt:

Die Unterhaltskosten werden berechnet jenachdem wie viel deine Mutter / Dein Vater verdient, wie alt und wie viele Kinder es gibt, bei wem sie wohnen und welche Ausgaben sie haben.

Habe ein bisschen was zusammengesucht. Vielleicht konnt ich helfen.
Les ich mir eben durch. Schaut aber ziemlich informativ zu sein und müsste all meine Fragen beantworten, danke.