Stumpfe Schwerter: Waffenschein nötig?

01/18/2012 18:07 Meiko​#1
Hallöchen,

Ich wollte einmal fragen, ob es erlaubt ist, mit einem stumpfen Schwert laut Waffengesetz in der Öffentlichkeit rumzulaufen.
Ich plane nämlich mir ein 1-Meter-Replika von Vergils Katana zu kaufen und damit auf der nächsten Gamescom aufzukreuzen *hust*.
Offizielle Quellen fand ich bislang keine, und Yahoo Answert ist schon langsam dafür bekannt voller Trolle zu sein.

Danke schonmal im Voraus.
01/18/2012 18:22 .SaFe#2
Traurig auf was für kranke Ideen manche Leute doch kommen :facepalm:.

Aber gut, ich will dir versuchen zu helfen: Ich bin mir nicht sicher, aber falls für das Schwert ein Waffenschein benötigt wird, wenn es scharf ist, dann wird es wohl auch benötig werden, wenn es stumpf ist.
Wie auch immer wirst du wohl damit rechnen müssen, dass du erstmal von der Security oder auch Polizei angehalten wirst.
Auf den ersten Blick kann man nicht sehen, ob es scharf ist oder nicht.
01/18/2012 18:24 Meiko​#3
Quote:
Originally Posted by .SaFe View Post
Traurig auf was für kranke Ideen manche Leute doch kommen :facepalm:.

Aber gut, ich will dir versuchen zu helfen: Ich bin mir nicht sicher
Kurz gesagt: Du kannst mir nicht helfen.
Übrigens sowas nennt man Cosplay, wenn du nicht weißt was das ist solltest du deine Kommentare bei dir behalten.
01/18/2012 18:28 Chain Reaction#4
Ich würde mich einfach mal bei der Polizei schlau machen anstatt hier zu fragen.
Ich denke mal die können dir da besser helfen.

Aber ich denke das wird nichts.
Allein die Security wird dich mit einem scharfem Schwert nicht auf das Gelände lassen (dürfen).
01/18/2012 18:30 Kohlenstoffdioxid#5
LARP/Replica Schwerter brauchen keinen Waffenschein (man muss manchmal 18 sein um die sich liefern zu lassen, (geschliffene) Schwerte gibt es ab 18 ohne Waffenschein, warum auch immer)

Mit so einem Ding kommst du nirgends rein x) (es seiden es ist aus Schaumstoff oder sonstiges).
01/18/2012 18:33 Mister Joy#6
Was für ne Replika denn? Eine mit der man immernoch sehr leicht Personen verletzen bzw. abstechen kann?

Dann wird es in Deutschland kaum legal möglich sein, bau dir doch eins aus Pappe.

Dazu sind wir für solche rechtlichen Auskünfte eh nicht befugt.

Und das mit dem Waffenschein ist so eine Sache, nur weil du nen Waffenschein für z.B. nen Sturmgewehr hast, heißt das ja noch lange nicht, dass man dich auch mit einem Sturmgewehr reinlassen würde......
01/18/2012 18:34 Meiko​#7
Quote:
Originally Posted by Lukas Wayne View Post
Allein die Security wird dich mit einem scharfem Schwert nicht auf das Gelände lassen (dürfen).
Stumpf. Replika sind häufig stumpf, und ich plane auch nicht nochmal für 50€ das Ding nachschärfen zu lassen :)

Quote:
Originally Posted by Kohlenstoffdioxid View Post
LARP/Replica Schwerter brauchen keinen Waffenschein (man muss manchmal 18 sein um die sich liefern zu lassen, geschliffene Schwerte gibt es ab 18 ohne Waffenschein, warum auch immer) und mit so einem Ding kommst du nirgends rein x) (es seiden es ist aus Schaumstoff oder sonstiges).
18 ist kein Problem, das bin ich ja. Also komme ich mit selbst einem stumpfen Replika nicht rein, oder wie ist das genau gemeint?

Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Was für ne Replika denn? Eine mit der man immernoch sehr leicht Personen verletzen bzw. abstechen kann?

Dann wird es in Deutschland kaum legal möglich sein, bau dir doch eins aus Pappe.

Dazu sind wir für solche rechtlichen Auskünfte eh nicht befugt.

Und das mit dem Waffenschein ist so eine Sache, nur weil du nen Waffenschein für z.B. nen Sturmgewehr hast, heißt das ja noch lange nicht, dass man dich auch mit einem Sturmgewehr reinlassen würde......
Geht ja primär darum dass manche Leute sagen dass ein stumpfes Schwert laut dem Waffengesetz keine Waffe ist und auch nicht als solche angesehen wird. Mit dem Teil kann ich wohl nur mit viel Mühe jemanden abstechen, aber das geht mit einem Zahnstocher auch.

Nungut, ich sollte langsam mal einen Closerequest abschicken. Danke für die Antworten, ich frag bei der Polizei nach :)
01/18/2012 18:36 Kohlenstoffdioxid#8
Quote:
Originally Posted by Auxi ツ View Post
18 ist kein Problem, das bin ich ja. Also komme ich mit selbst einem stumpfen Replika nicht rein, oder wie ist das genau gemeint?
Schau mal ob die dort eine Hausordnung oder ähnliches haben ;O

ggf. kannst du ja anrufen
01/18/2012 18:38 Meiko​#9
Quote:
Originally Posted by Kohlenstoffdioxid View Post
Schau mal ob die dort eine Hausordnung oder ähnliches haben ;O

ggf. kannst du ja anrufen
Ich denke es ist die beste Methode sich direkt bei den zuständigen Personen zu informieren, danke ;)
Achja, es ist die Gamescom, hab schon viele dort mit Replikas gesehen, bloß weiß ich nicht ob die jetzt aus Stahl oder aus Kunststoff waren.
01/18/2012 18:40 Chain Reaction#10
Nein also auch wenn es stumpf ist werden die dich nicht auf das Gelände lassen.

Du kannst ja kein Zahnstocher mit einer Waffe vergleichen (auch wenn diese stumpf ist)
Es ist und bleibt nunmal eine Waffe und ich denke da wirst du keine Chance haben.
01/18/2012 18:40 moonlightxxx#11
mh,wie das bei der gamescom ist weiss ich nicht,aber bei der buchmesse und der animagic haben sie freunde mit waffen-replikaten reingelassen
01/18/2012 20:46 .Robin™#12
Also mein opa hat nen alten Dolch, er ist stumpf und er braucht kein Waffenschein o.Ä., schätze nicht das es verboten ist.
01/18/2012 21:49 δisco...#13
naja ob ein stumpfes schwert keine waffe ist, darüber lässt sich streiten...vll. fällt es dann unter kolben usw....
aber ich würde mich vorher bei der dort zuständigen security iinformieren und gegebenfalls dein costplaying auch anmelden....
zum glück hab ich solche probleme nicht, wenn ich auf der straße die polizei anhält: ich mach kampfsport und sag einfach dass ich das schwsert zu trainingszwecken brauch^^
01/18/2012 21:54 xXxB4NGxXx#14
Ich bin kein profi aber:
Für ausstellungsstücke brauchst du keinen waffenschein.
Aber wenn du mit nem
Schwert auftauchst hätte ich schon bedenken ^^
Naja, wenn das ding am ende wie ein spiepzeug aussieht dann
Würd ich sgen spiel weiter söhnchen aber wenn du da mit nem
Echtem auftauchst...
01/19/2012 00:57 fretbakerr#15
HAHAAHHAAHHAHAHA

wo ich auf off topic geklickt habe aus langeweile und dann mit der maus über dein thread stand als leztes plane....

da dachte ich ein Amoklauf ^^

aber nein du darfst damit nicht Rum rennen da man damit trotzdem einen abstechen könntest--