Virus von FB

11/27/2011 00:39 FxL.#1
Hallo Leute,
meine Mutter hat mich heute voll verzweifelt angerufen
Sie hatte von einer "guten Freundin" so ein Bildlink geschickt bekommen und alles aufgeführt.
Nun hat sie nen Virus drauf.
Sie macht Onlinebanking etc.
Nun ist miene Frage.
Reicht es wenn ich mit Avira eine vollständige Systemprüfung mache?
11/27/2011 00:41 K-Gee#2
Bringt nix.
Könnte verschlüsselt sein, somit auch von Avira oder anderer Antiviren Software unkenntlich...
Schau in deiner Registry nach komischen einträgen, check deine MSConfig, schau im Temp ordner nach komischen *.exe Dateien, mach am besten ne Systemwiederherstellung

Grüße
11/27/2011 00:44 al.Jay#3
Also, manuell in der Registry gucken, macht sowas von wenig Sinn... ein Virus der in der MSConfig steht, wird auch von AntiVir erkannt!

Also, Super(c)AntiSpyware runterladen und Virus damit entfernen. Dann mit CCleaner Registry aufräumen...
und natürlich alle Passwörter etc. ändern!

Am sichersten ist natürlich immer eine komplette Neuinstallation von Windows...
11/27/2011 00:47 K-Gee#4
Quote:
Originally Posted by ..::Jean::.. View Post
Also, manuell in der Registry gucken, macht sowas von wenig Sinn... ein Virus der in der MSConfig steht, wird auch von AntiVir erkannt!

Also, Super(c)AntiSpyware runterladen und Virus damit entfernen. Dann mit CCleaner Registry aufräumen...
und natürlich alle Passwörter etc. ändern!

Am sichersten ist natürlich immer eine komplette Neuinstallation von Windows...
Da sieht man schon, wieviel du dich mit Kryptologie beschäftigst...
11/27/2011 00:50 al.Jay#5
Was hat ein Virus mit Kryptologie zu tun?
Kryptologie ist eine mathematische Form der Verschlüsselung... beim Virus gehts dem ''Programmierer'' darum die Signatur zu verschleiern.

Ein gutes AntiVir erkennt seltsame Einträge in der MSConfig...
11/27/2011 10:35 K-Gee#6
Einträge in der MSConfig hat nichts mit Antiviren Software zutun, wenn ein Antivirus nach einträgen in der MSConfig schaut, ist das doch dumm, die Schauen nach dem Header, achja, du hast ja nichts von Crypter'n und Co. gehört, daher ist das unnütz mit dir zu diskutieren...

Grüße
11/27/2011 12:47 Diablo_#7
Quote:
Originally Posted by K-Gee View Post
Da sieht man schon, wieviel du dich mit Kryptologie beschäftigst...
Schreibt jemand, der eine Systemwiederherstellung bei den berühmten FB Würmern machen möchte.

@ TE

Deine Mutter sollte ihren PC neu aufsetzen. Wie das wohl bei dem Durchschnitt der Mütter ist, hat sie 0 Plan davon. Es fehlen mir auch Informationen, wie zum Beispiel das Betriebssystem deiner Mutter.

Dann klären wir, wie wir neu aufsetzen und dann wäre es empfehlenswert, dass du deiner Mutter einen Besuch abstattest, die kleine Anleitung auf ihrem PC aufrufst (dich aber hier nicht einloggst!) und dann die Sache durchführst.

Wenn du ihr den Spaß am Telefon erklärst, könnte das in die Hose gehen.
11/27/2011 13:35 FxL.#8
Ich lass gerade SuperAntiSpyware drüberlaufen..
Danach werde ich ( falls der Virus nicht schon von Avira gelöscht wurde) den Virus löschen, sofern das Programm ihn findet.
Nachdem ich das gemacht habe, werde ich die Registry beim CCleaner nach Fehlern durchsuchen lassen.
Aufsetzen würde ich gerne als letzte Option nehmen, da auf dem Computer ein paar wichtige Sachen draufsind und meiner Mutter das nicht so recht ist.
Gibt es allerdings keinen anderen weg, werden wir das System neu aufsetzen...
Bisher, danke für die Antworten :)
11/27/2011 13:40 TicTac3D#9
Lad dir das hier runter und führe WartungPlus durch! [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Es ist kein Virus-keine Sorge)

Für genauere Infos und Erklärung kontaktiere mich per PN.

Lg Alpha :)
11/27/2011 13:41 Diablo_#10
Quote:
Originally Posted by FxL. View Post
Ich lass gerade SuperAntiSpyware drüberlaufen..
Danach werde ich ( falls der Virus nicht schon von Avira gelöscht wurde) den Virus löschen, sofern das Programm ihn findet.
Nachdem ich das gemacht habe, werde ich die Registry beim CCleaner nach Fehlern durchsuchen lassen.
Aufsetzen würde ich gerne als letzte Option nehmen, da auf dem Computer ein paar wichtige Sachen draufsind und meiner Mutter das nicht so recht ist.
Gibt es allerdings keinen anderen weg, werden wir das System neu aufsetzen...
Bisher, danke für die Antworten :)
Kannst du denn mit bloßem Auge erkennen, dass der Virus/Wurm/Trojaner auch restlos entfernt worden ist? Reicht es dir blind auf ein (oder eben 2) Programm(e) zu vertrauen?

Was wollen alle immer mit CCleaner? Das hilft bei einer Infektion einfach nicht. Da kannst du auch mit Papierkugeln auf einen Panzer schießen.

@ ΔLƤHΔƘILLΣΓ

Jetzt komm bitte nicht mit dem IObit Malwarescanner..