XAMPP immer online?

11/16/2011 19:21 K1ng106#1
Hallo,

Ich wollte mich mal ein wenig mit XAMPP auseinandersetzten.

Undzwar wollt ich das auf meinem rechner machen (sonst gehts ja nur mit root oder?), ist der Server dann immer nur online wenn ich meinen PC an hab?

Oder geht das iwie über einen XAMPP Server?

Auf der ofiziellen seite bin ich leider nicht schlau geworden.

Mfg K1ng106
11/16/2011 21:40 derdave969#2
Xampp läuft nur, wenn auch dein PC an ist. Ist aber irgendwie logisch..Root-Server, welche du mieten/kaufen kannst sind auch nur Computer mit MySQL, PHP usw. . Wenn du einen Root-Server ausmachst lauft der Server auch nicht mehr. Besser kann man es schlecht erklären.
Besser gesagt und allgemein formuliert: Xampp ist Software und Software läuft nur wenn die Hardware an ist.

Zu Xampp:
Xampp ist leider nicht gerade sicher. Wenn du dir überlegst eine Website ins Internet zu stellen, dann nimm lieber einen vor konfigurierten Server (nicht mit Xampp)
Wenn du Xampp nur zum Test von Scripts verwenden möchtest kann ich es dir voll und ganz empfehlen.

Grüße derdave969
11/17/2011 08:37 Xijezu#3
Quote:
Originally Posted by derdave969 View Post
Xampp läuft nur, wenn auch dein PC an ist. Ist aber irgendwie logisch..
Besser gesagt und allgemein formuliert: Xampp ist Software und Software läuft nur wenn die Hardware an ist.
Richtig.
Desweiteren muss man überlegen, das andere User nicht ohne deine IP auf deinen Rechner zugreifen können.
Die meisten Provider haben keine festen IP-Adressen, deswegen sollte/muss man sich eine DynDNS (Dynamische DNS, oder kurz gesagt: Eine feste URL/IP die jeweils immer auf die Aktuellste deiner IP-Adressen zugreift) zulegen.
Das kannst du zum Beispiel hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Quote:
Zu Xampp:
Xampp ist leider nicht gerade sicher. Wenn du dir überlegst eine Website ins Internet zu stellen, dann nimm lieber einen vor konfigurierten Server (nicht mit Xampp)
Wenn du Xampp nur zum Test von Scripts verwenden möchtest kann ich es dir voll und ganz empfehlen.
Stimmt auch. ;)
Ich hatte damals mal XAMPP auf meinem Root-Rechner laufen, 2 Tagen nachdem dort eine Website drauf war (besser gesagt, PServer)
~> Server down, DDoS't oder sowas, weiß ich nicht mehr genau.
Auf jeden Fall hatte er die Leistung nicht ausgehalten, und hat sich von selbst abgeschaltet.
Seitdem ich dann IIS am laufen habe, hatte ich das Problem nicht.

An sich finde ich IIS auch am besten, da es, wenn man sich auskennt, sehr leicht für die Standardsachen konfigurieren lässt.
IIS ist natürlich dummerweise von Microsoft, aber glücklicherweise auch in einer Express-Version vorhanden.

Also falls du deine Webseite Online stellen willst:
~> Am besten IIS nehmen, und XAMPP in die Tonne kloppen
~> Eine DynDNS einrichten (Ja, die gibt es kostenlos, ob DynDNS das noch anbietet (sollten sie eigentlich), weiß ich aber nicht).

Ansonsten ist XAMPP auch nicht übel für den Anfang für's "Homescripting".
11/17/2011 09:50 Playtime™#4
Quote:
Originally Posted by Xijezu View Post
Richtig.
Desweiteren muss man überlegen, das andere User nicht ohne deine IP auf deinen Rechner zugreifen können.
Die meisten Provider haben keine festen IP-Adressen, deswegen sollte/muss man sich eine DynDNS (Dynamische DNS, oder kurz gesagt: Eine feste URL/IP die jeweils immer auf die Aktuellste deiner IP-Adressen zugreift) zulegen.
Das kannst du zum Beispiel hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Stimmt auch. ;)
Ich hatte damals mal XAMPP auf meinem Root-Rechner laufen, 2 Tagen nachdem dort eine Website drauf war (besser gesagt, PServer)
~> Server down, DDoS't oder sowas, weiß ich nicht mehr genau.
Auf jeden Fall hatte er die Leistung nicht ausgehalten, und hat sich von selbst abgeschaltet.
Seitdem ich dann IIS am laufen habe, hatte ich das Problem nicht.

An sich finde ich IIS auch am besten, da es, wenn man sich auskennt, sehr leicht für die Standardsachen konfigurieren lässt.
IIS ist natürlich dummerweise von Microsoft, aber glücklicherweise auch in einer Express-Version vorhanden.

Also falls du deine Webseite Online stellen willst:
~> Am besten IIS nehmen, und XAMPP in die Tonne kloppen
~> Eine DynDNS einrichten (Ja, die gibt es kostenlos, ob DynDNS das noch anbietet (sollten sie eigentlich), weiß ich aber nicht).

Ansonsten ist XAMPP auch nicht übel für den Anfang für's "Homescripting".
Dafür bietet XAMP es kostenlos.
11/17/2011 14:23 Feldwebel.Jack#5
Quote:
Originally Posted by ZØmBÌ View Post
Dafür bietet XAMP es kostenlos.
Apache+MySQL+PHP+PHPmyAdmin sind auch kostenlos.

Aufgrund der Nutzung von XAMPP auf einem Produktivserver kam es Juli 2011 zum Hack bei der Bundespolizei

Quote:
XAMPP ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem (z. B. als öffentlicher Webserver) gedacht, sondern für Entwickler, die möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP. Dennoch wird diese Warnung trotz ausdrücklichem Hinweis des Herstellers [1] von einigen Nutzern nicht beachtet, was z.B. zum PATRAS-Hack bei der Bundespolizei im Juli 2011 führte.
11/17/2011 14:48 al.Jay#6
Wenn du dich ein bisschen mit Rootservereinrichtung austoben willst, miete dir doch einfach einen VServer für <5€, auf dem du XAMPP einrichtest und mal Testweise eine kleine Webseite oder WordPress installierst.

Mit diesen Themen (Server etc.) fängt man am besten direkt mit Linux an, da dies die bevorzugte Serversoftware ist.
11/18/2011 14:55 K1ng106#7
Danke für eure erlärung.

Dachte XAMPP sei sowas wie ein Server wo halt alles schon installiert ist :P
11/18/2011 15:40 al.Jay#8
XAMPP ist ja auch ein Servertool das dir alle wichtigen Grundfunktionen eines Webservers mitbringt ;) Aber es macht deinen Computer noch lange nicht zum rootserver.