Kumpel hat Virus

11/13/2011 11:18 Coala#1
Ein freund von mir hat einen Virus den er nicht loswird

das teil schimpft sich 303243f64337058c8012956f7da5e11194558.exe

und startet sich 5-10 mal und bringt die cpu auslastung auf 100%

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

weis einer was man dagegen tun kann einfach so löschen bringt es nicht
11/13/2011 11:56 al.Jay#2
Super(c)AntiSpyware durchlaufen lassen.

Aber wenn das nicht mehr geht weil CPU auf 100% ist, dann versuch erstmal den Virus aus der msconfig rauszunehmen damit der nicht mehr mitstartet...

bzw. wenn das nichts bringt, PC Daten sichern, neu aufsetzen, NOD32 installieren, Backupdaten nach Viren durchsuchen lassen und dann überspielen.
11/13/2011 11:59 Laszlo44#3
Hat er denn ein Anti-Virenprogramm installiert? Wenn nicht, installiert es mal, und lasst ggf. HiJackThis drüberlaufen und postet hier euren Log:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/13/2011 12:01 Coala#4
antivir hat er sag ich ihm^^
11/13/2011 12:10 Diablo_#5
Quote:
Originally Posted by ..::Jean::.. View Post
Super(c)AntiSpyware durchlaufen lassen.

Aber wenn das nicht mehr geht weil CPU auf 100% ist, dann versuch erstmal den Virus aus der msconfig rauszunehmen damit der nicht mehr mitstartet...

bzw. wenn das nichts bringt, PC Daten sichern, neu aufsetzen, NOD32 installieren, Backupdaten nach Viren durchsuchen lassen und dann überspielen.
Heutzutage sind nur noch billige Viren in der msconfig zu finden, darauf ist also kein Verlass.

Wie willste die Backupdaten nach Viren untersuchen? NOD32 installieren ist keine Pflicht. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welches AV Programm er isntalliert.
11/13/2011 12:10 al.Jay#6
Naja, wenn der Prozessor überladen wird, würde ich lieber nicht noch lange rumdümpeln mit HijackThis... du weisst ja nicht wie lange der PC das hält.

Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Heutzutage sind nur noch billige Viren in der msconfig zu finden, darauf ist also kein Verlass.

Wie willste die Backupdaten nach Viren untersuchen? NOD32 installieren ist keine Pflicht. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welches AV Programm er isntalliert.
Natürlich ist jedem das selbst überlassen sein AV auszusuchen. Aber er bat um Hilfe, und die gebe ich ihm indem ich ihm eine Empfehlung ausspreche.

Backupdaten kann man mit NOD32 überprüfen, indem man seine wichtigen Files auf eine externe HD kopiert und beim anschliessen die ganze HD überprüfen lässt. Und da NOD32 immer eine aktuelle Signaturdatenbank am Start hat, kann man sich 95% darauf verlassen das man den Virus loswird.
11/13/2011 14:02 .Crash#7
Quote:
Und da NOD32 immer eine aktuelle Signaturdatenbank am Start hat, kann man sich 95% darauf verlassen das man den Virus loswird.

Kasper, Avira .... alle haben sie immer eine aktuelle Datenbank und trotzdem ist das nicht genug wenn man nicht weiß wie man ohne großes Risiko mit PC und internet umgeht. Auserdem bezweifle ich hier mal stark das ausgerechnet NOD da so gut ist :)

Überprüfen kann man die Backups derweilen auch ohne sie umständlich auf externe Datenträger zu ziehen.

Du weißt wie die Datei heißt also versuch als erstes die CPu leistung wieder freizubekommen durch schließen und löschen/verschieben dieser und erst danach mit Tools alles zu säubern.
11/13/2011 14:05 al.Jay#8
Naja, NOD32 hat ja nicht nur eine Signaturdatenbank die aktuell ist, sondern auch ein Programm das neue Viren erkennt die garnicht in der Datenbank sind.
11/13/2011 14:30 .Crash#9
Quote:
Naja, NOD32 hat ja nicht nur eine Signaturdatenbank die aktuell ist, sondern auch ein Programm das neue Viren erkennt die garnicht in der Datenbank sind.
Eine Heuristische analyse bieten auch die anderen großen AVs aber bleiben wir mal bei dem Problem von Coala ;)
11/13/2011 15:20 al.Jay#10
PC neu aufsetzen, AV drauf, aufhören irgendwelche Dateien ''irgendwo'' zu ziehen...