Hallo Ex User,
ich hatte damals kurze Zeit das selbe Problem, das ist schon Jahre her aber ich kann die 100%ig sagen, dass deine Eltern das nicht machen um dich zu ärgern o.Ä.. Dein Verhalten mag darauf hinweisen das du lange X-Box, oder am Computer spielst. Fakt ist, dass deine Eltern nicht sehen was du siehst. Sie machen sich sorgen und überreagieren in dem Moment. Das ist eine völlig normale Reaktion. Ich möchte andere Menschen jetzt nicht angreifen, aber Eltern, die sich in solchen Momenten nicht Gedanken um ihr Kind machen .. naja ich schreib mal nicht weiter. Der Punkt ist das du deinen Eltern das Gegenteil beweisen solltest. Natürlich nicht auf auffällige und aufdringliche Weise, sondern mit Geschick und Bedacht! Wenn sie abblocken gibt es immer eine Lücke, es kann nie heißen "dann gehts nicht..." oder so. Es gibt immer Möglichkeiten bzw. Momente in denen du sie "unauffällig" darauf hinweisen kannst, nicht süchtig zu sein. Nehmen wir dein Beispiel: Du kommst von der Schule und bist müde. Dann sag deinen Eltern vorher das du dich nun ins Bett legst? Sag ihnen das du kaputt von der Schule oder vom Sport bist und dich hinhauen magst. Sag ihnen aber auch! Und das ist der springende Punkt, dass du dann heute mal nicht spielst, bzw. später überlegst ein bisschen zu spielen. Du musst wissen, dass deine Eltern dir immer nur VOR und nicht IN den Kopf schauen können. Wenn du den ganzen Tag in deinem Zimmer bist und abends rauskommst, weiß keiner von ihnen ob du jetzt geschlafen hast oder du die ganze Zeit über gespielt hast. Das musst du dir immer vorher überlegen. Ich hab eine Zeit lang immer meiner Mum erzählt was ich mache, zB: zocken, einkaufen dies und jenes - so wird man nicht kontrolliert und vermeidet Konflikte. Wenn deine Eltern dir nicht glauben oder dich trozdem kontrollieren, stell sie zur Rede, denn anders geht es dann nicht. Alles Gute und ich bin sicher, dass das schnell geklärt ist.
GglG Mona