Gute Game Engine?

10/20/2011 20:54 Kinami#1
Hey, ich wollte fragen ob ihr erfahrungen mit Game Engines habt bzw irgend welche empfehlen könnt.

Ich kenne die liste aus wikipedia.. also kommt mir nicht damit^^

Sollte am besten 2d sein, 3d ist auch ok.
Sprache, C++,C#

mfg!
10/20/2011 21:27 .Infinite#2
Mach dir doch selber eine... Alles was du brauchst ist eine Grafikengine zb. Direct3D oder OpenGL. Musst halt nur noch die Physik und so selber machen.

Dauert zwar etwas länger, dafür ist es aber was individuelles und genau auf deine Bedürfinsse zugeschnitten. Und natürlich lernst du dabei noch was :P
10/20/2011 21:41 Guarania#3
Also 2d kann ich eigentlich keine Engine wirklich empfehlen, da diese alle relativ spezifisch sind... Da lohnt es sich tatsächlich eher, die Engine selbst zu basteln, vor allem weil dies auch kein riesen Aufwand ist..

Unter 3D Engines würde ich das Release von Crytek empfehlen, ihre abgespeckte CryEngine... Ist einfach zu verstehen und sehr stabil. Außerdem gibt es dafür eine sehr große Community.
10/20/2011 21:57 Devil589#4
FÜr 3D kannst du auch Unity3D nutzen.
Die Scripte kannst du dort mit C# erstellen.
Des Weiteren kannst du dort dein "Spiel" dann für den Browser, Standalone, Iphone, Ipad usw. kompilieren.
Und die Community ist auch riesig.
10/20/2011 21:59 Kinami#5
C++ ist mir eher wichtiger, da ich vor ein paar tagen angefangen habe es zu lernen ;P

Bin zurzeit bei CryEngine 3, wenn sich damit auch jemand beschäftigt, bitte eine pn^^

Eine Engine selber programmeiren, schaffe ich noch nicht^^
10/20/2011 22:05 DiDaDrüben#6
Hier mal eine Übersicht der etablierten Engines:

Für 3D am einsteigerfreundlichsten ist die IrrLicht Engine (C#, C++), mit der du auch ein wenig 2D programmieren kannst,
die beste Grafik erzielst du mit der CryEngine (C++)
und Ogre (C++) ist auch für kommerzielle Projekte gratis.

Für 2D gibt es eigene Engines, aber du lernst auch sehr viel wenn du dir mit einem Tutorial eine eigene Engine schreibst (auch wenn nur zum Üben).
10/20/2011 22:14 Kinami#7
Irrlicht ging bei mir nicht ganz, ich glaube ich bleibe erstmal bei der CryEngine..
10/21/2011 00:02 Akorn#8
Quote:
Originally Posted by .Infinite View Post
Mach dir doch selber eine... Alles was du brauchst ist eine Grafikengine zb. Direct3D oder OpenGL. Musst halt nur noch die Physik und so selber machen.

Dauert zwar etwas länger, dafür ist es aber was individuelles und genau auf deine Bedürfinsse zugeschnitten. Und natürlich lernst du dabei noch was :P
Direct3d und Opengl sind keine grafikengines sondern grafikschnittstellen.
10/21/2011 08:57 .Opcode#9
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/21/2011 12:00 Kinami#10
die engine sollte auch kostenlos sein^^

Also Irrlicht wäre ja cool, nur gibt compiler error... habe ein Tutorial befolgt und bei mir geht es nicht...
10/21/2011 16:09 Devil589#11
Wie gesagt, schau dir Unity3D an.
Dies gibt es auch in einer kostenlosen Version.
Die kostenlose Version hat dann halt nur keine Pro Assets was aber im Grunde auch nicht so wichtig ist da man sich selber die Sachen auch erstellen kann. :P
10/22/2011 17:22 MrSm!th#12
Quote:
Originally Posted by .Infinite View Post

Wtf? Genau dieses Denken ist der Grund, warum viele Projekte nicht fertiggestellt werden.
Warum viele Wochen/Monate Arbeit in eine drittklassige Engine stecken, wenn es eh schon viele gute gibt?
So viel Individualität kannst du gar nicht brauchen, dass es soetwas rechtfertigen würde.
Wenn du nicht gerade ein großer Entwickler ist, der eine ganze Spielereihe rausbringt, lohnt sich eine eigene Engine überhaupt nicht.

Und erzähl mir nicht, sie wäre nicht drittklassig, denn verglichen mit den bekannten professionellen wie Irrlicht kann das nur ein Flop werden; so eine umfangreiche, in gutem Stil programmierte und sichere Bibliothek kann eine einzelne Person nicht schreiben, wenn sie damit nichtmal etwas verdient, schon gar keine, die erstmal nach Engines fragen muss...
10/22/2011 17:40 Shadow992#13
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Wtf? Genau dieses Denken ist der Grund, warum viele Projekte nicht fertiggestellt werden.
Warum viele Wochen/Monate Arbeit in eine drittklassige Engine stecken, wenn es eh schon viele gute gibt?
So viel Individualität kannst du gar nicht brauchen, dass es soetwas rechtfertigen würde.
Wenn du nicht gerade ein großer Entwickler ist, der eine ganze Spielereihe rausbringt, lohnt sich eine eigene Engine überhaupt nicht.

Und erzähl mir nicht, sie wäre nicht drittklassig, denn verglichen mit den bekannten professionellen wie Irrlicht kann das nur ein Flop werden; so eine umfangreiche, in gutem Stil programmierte und sichere Bibliothek kann eine einzelne Person nicht schreiben, wenn sie damit nichtmal etwas verdient, schon gar keine, die erstmal nach Engines fragen muss...
Ich bin zwar auch jemand der gerne und oft sagt: "Ich möchte das Rad neuerfinden". Aber so etwas sollte man echt lassen. Man sollte sich immer die Ziele anschauen. Ist dein Ziel ein Spiel zu entwickeln oder zu verstehen was in der Engine los ist? Willst du dich Weiterbilden oder primär nur etwas "basteln"? Willst du damit Geld verdienen oder es nur aus Spaß machen?

Ich erfinde das Rad gerne neu, weil ich wissen möchte was dahinter steckt, wie es funktioniert, warum es so funktioniert usw.
Wenn ich aber das Ziel "Spiel" habe und nicht "Verstehen/Entwickeln", dann greife auch ich auf bereits vorhandene Bibliotheken zurück.

Ich kann dir Irrlicht auch nur wärmsten empfehlen.
Man steigt relativ schnell durch und es ist trotzdem mögliche komplexe Sachen damit zu machen.
10/22/2011 19:15 MrSm!th#14
Da fällt mir noch ein: Wie Akorn schon sagte, D3D ist keine Grafikengine, zu einer Game Engine gehört mehr als Physik.
Man schreibt normalerweise noch diverse Klassen, um die Arbeit mit DirectX zu vereinfachen (niemand schreibt mit purem DirectX ein Spiel), Sound, Medien (wie Videos), Animationen, Shader, Partikel, Physik, GUI, etc.

So nun zu Shadow:

Quote:
Ich bin zwar auch jemand der gerne und oft sagt: "Ich möchte das Rad neuerfinden".
Ich schreibe auch alles gern nochmal für mich selbst, besonders um die Abläufe zu verstehen und sagen zu können "Das ist alles meine Arbeit".
Außerdem will ich mich nicht mit den ganzen Lizensen rumschlagen, sollte ich das Projekt veröffentlichen wollen :D

Aber bei so einem Projekt muss man über seinem Stolz stehen. Diese Einstellung ist dumm und kontraproduktiv (nein, nicht du :D Du sagst ja schon, wenn du nicht nur lernen, sondern ein Ziel erreichen willst, machst du es auch nicht selbst). Wenn du wirklich ein gutes Spiel schreiben willst, ist eine eigene Engine Blödsinn.

Ich bin auch ein Fan von Irrlicht, besonders wegen des sinnvollen GUI Systems. Das von Ogre konnte ich nicht ganz nachvollziehen, das Klassen Design bei Irrlicht sagt mir persönlich mehr zu.
10/22/2011 21:46 Bot_interesierter#15
Irrlicht alleine ist aber, soweit ich das verstanden habe, keine Gameengine, sondern nur eine Grafikengine.
Eine Gameengine stellt nämlich ein Toolset bereit um Spieleinhalte zu gestalten, dazu gehören Interaktionen zwischen Entitäten, Events, Trigger, Portale etc.
Und vorallem liefern fertige Gameengines in der Regel auch alles mit, was man für eine sauber integrierte Spieleentwicklung benötigt, manchmal geht das so weit dass man schon fast keine Programmierkenntnisse mehr braucht.