Da fällt mir noch ein: Wie Akorn schon sagte, D3D ist keine Grafikengine, zu einer Game Engine gehört mehr als Physik.
Man schreibt normalerweise noch diverse Klassen, um die Arbeit mit DirectX zu vereinfachen (niemand schreibt mit purem DirectX ein Spiel), Sound, Medien (wie Videos), Animationen, Shader, Partikel, Physik, GUI, etc.
So nun zu Shadow:
Quote:
|
Ich bin zwar auch jemand der gerne und oft sagt: "Ich möchte das Rad neuerfinden".
|
Ich schreibe auch alles gern nochmal für mich selbst, besonders um die Abläufe zu verstehen und sagen zu können "Das ist alles meine Arbeit".
Außerdem will ich mich nicht mit den ganzen Lizensen rumschlagen, sollte ich das Projekt veröffentlichen wollen :D
Aber bei so einem Projekt muss man über seinem Stolz stehen. Diese Einstellung ist dumm und kontraproduktiv (nein, nicht du :D Du sagst ja schon, wenn du nicht nur lernen, sondern ein Ziel erreichen willst, machst du es auch nicht selbst). Wenn du wirklich ein gutes Spiel schreiben willst, ist eine eigene Engine Blödsinn.
Ich bin auch ein Fan von Irrlicht, besonders wegen des sinnvollen GUI Systems. Das von Ogre konnte ich nicht ganz nachvollziehen, das Klassen Design bei Irrlicht sagt mir persönlich mehr zu.