Ich denke nicht, dass wir uns jetzt einigen können aber ich denke, dass wir beide eine unterschliedliche Definition von Programmieren bzw. Sprache beherrschen haben. Deiner Meinung nach kann man eine Sprache wenn man lediglich weiß wie man Variablen deklariert und die Wörter "For" , "Next" und andere kennt. Jedoch ist diese Art eine Sprache zu beherrschen nur oberflächlich. Man kann mit dem Wissen nur kleinere Projekte starten, da man ja das Wissen welches man braucht um komplexere Programme zu entwickeln noch gar nicht hat. Bei der ersten Fehlermeldung wird dein 30 Sekunden Schüler schon die schnautze voll haben und das coden mit höherer Warscheinlichkeit aufgeben bzw. in Google nach C&P Methoden suchen.
Ich kann auch sagen ich beherrsche C++, Delphi, Java, VB.NET, HTML und PHP. Weiß ja schließlich wie man in diesen Sprachen Variablen deklariert, Klassen benutzt & Co. Außerdem kann man ja in YouTube und Google genug Codes kopieren um ein Programm zum laufen zu bringen *schrott*.
Deine Aussage, einem 6. Klässler eine For-Schleife in nur 30 Sekunden zu erklären ist quatsch. In 30 Sekunden kannst du ihm erlären, dass er "For" eingeben soll und dass eine Schleife einen Befehlsblock mehrmals ausführt -wahnsinn-. Das hat aber nichts mit professionellen programmieren zu tun. Und wenn er diese Kenntnisse Online erlernt wird das höchstwahrscheinlich deine 2 Stunden grenze sprengen.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] <-- Das hier kannst du deinem 6. Klässler beibringen.
Wenn du noch was ergänzen willst bzw. mich kritisieren / verbessern / hinweisen willst kannst du mir gerne eine PM schreiben um den Thread hier nicht zu bespammen.
MfG user44