Freiberuflich

10/12/2011 19:54 eddi233#1
Halle ePvP
Erstmal hoffe ich das der Thread in dem Bereich hier richtig ist.
Wenn nicht tut es mir leid und Ich bitte darum das der Thread verschoben wird.

Das Ich nun die Tage bei Foerster & Thelen (Falls die jemand kennt) mir etwas Geld dazu verdienen will aber mir über eins nicht im klaren bin wollten ich euch Fragen ob folgende Regelung auch für Freiberufliche gilt. Hab schon das Internet durchforstet aber es gibt teilweise sehr große Unterschiede in den Aussagen einer (sogar seriösen) Web Plattformen.

Quote:
Familienangehörige, die selbstständig erwerbstätig sind als gewerbliche Unternehmer oder Freiberufler können nur dann familienversichert sein, wenn sie ihre Tätigkeit nicht „hauptberuflich“ im Sinn der gesetzlichen Krankenversicherung ausüben. Dies ist bereits dann der Fall, wenn sie mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer (Arbeitsentgelt höher als 400 € im Monat) beschäftigen oder – ohne Arbeitnehmer – mehr als 18 Stunden in der Woche für ihre Tätigkeit aufwenden. Als hauptberuflich selbstständige Tätigkeit gilt (bis zum 31. Dezember 2013) nicht die Tätigkeit einer Tagespflegeperson, die bis zu 5 gleichzeitigig anwesende, fremde Kinder in Tagespflege betreut. Die Krankenkasse muss allerdings jeden der beiden genannten Fälle anhand weitergehender feststehender Kriterien im Einzelnen beurteilen.
Quelle

Ich lese da zwar heraus das die Regelung bezüglich der Familienversicherung auch für Freiberufliche geltend ist. Allerdings meinte ein Bekannter von mir, dass dies nicht der Fall währe und ich die KV selber abschließen muss.


Und falls jemand schon mal bei F&T gearbeitet hat, bzw arbeitet würde ich mich über Feedback freuen.

mfg
10/12/2011 20:09 Aimless Angel#2
wie wäre es wenn du einfach mal mit deinen eltern redest oder direkt bei deiner Versicherung nachfragst?
ich befürchte das du in einem forum, wo sehr viele minderjährige rumlaufen, nicht wirklich tolle infos bekommst!
10/12/2011 20:12 eddi233#3
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
wie wäre es wenn du einfach mal mit deinen eltern redest oder direkt bei deiner Versicherung nachfragst?
ich befürchte das du in einem forum, wo sehr viele minderjährige rumlaufen, nicht wirklich tolle infos bekommst!
Hatte ich sowieso die Tage vor aber hab mir gedacht, was solls frag ich trotzdem mal hier evtl Weiß ja jemand eine Antwort und hat auch eine seriöse Quelle dazu.
Und vielleicht gibt es ja auch noch welche die genau das gleiche Problem haben.
mfg
10/12/2011 20:53 h8death#4
Also ich wohne in Österreich bin bis 15 in die Schule gegangen, (Versicherung über daddy) dann fand ich keine arbeit war ein jahr arbeitslos (Versicherung über Daddy) jetzt geh ich arbeiten, und bin selbst versichert, vlt hilfts dir
10/12/2011 21:11 eddi233#5
Quote:
Originally Posted by h8death View Post
Also ich wohne in Österreich bin bis 15 in die Schule gegangen, (Versicherung über daddy) dann fand ich keine arbeit war ein jahr arbeitslos (Versicherung über Daddy) jetzt geh ich arbeiten, und bin selbst versichert, vlt hilfts dir
Naja Österreich ist denk ich was anderes von den Gesetzen her.
Wie viel verdienst du überhaupt ?
07/19/2012 15:21 encjon#6
Also steht alles drin

Bist bei dein Eltern versichert wenn,

1. Du nur 400euro im Monat verdinst ( Nebenjob Regel )

2. oder du weniger als 18 std in der Woche arbeitest.

Bist nichtmehr Versichert wenn du

1. Selbständig bist ( Gewerbe angemeldet hast ) und mehr als 400 Euro damit verdienst.

2. Angestellter bist ( Gesetzlich versichert )
07/19/2012 15:49 DeafTeddy#7
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
wie wäre es wenn du einfach mal mit deinen eltern redest oder direkt bei deiner Versicherung nachfragst?
ich befürchte das du in einem forum, wo sehr viele minderjährige rumlaufen, nicht wirklich tolle infos bekommst!
Es gibt hier dennoch Leute wie Mister Joy die evtl. ahnung davon haben und können ihm weiterhelfen.
07/19/2012 15:54 Mister Joy#8
Quote:
Originally Posted by encjon View Post
Also steht alles drin

Bist bei dein Eltern versichert wenn,

1. Du nur 400euro im Monat verdinst ( Nebenjob Regel )

2. oder du weniger als 18 std in der Woche arbeitest.

Bist nichtmehr Versichert wenn du

1. Selbständig bist ( Gewerbe angemeldet hast ) und mehr als 400 Euro damit verdienst.

2. Angestellter bist ( Gesetzlich versichert )
Das steht dort nicht drin, dort steht, wenn man eine Person beschäftigt, die über 400€ verdient.


Die 400€ sind btw. keine Grenze für Selbstständige, sondern für Angestellte.
Als Selbstständiger zählen die Wochenstunden.

Quote:
Dies ist bereits dann der Fall, wenn sie mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer (Arbeitsentgelt höher als 400 € im Monat) beschäftigen
Was sollst du denn bei dieser Firma machen?

Verlangen die von dir eine Meldung als Freiberufler?

Als Freiberufler ist man nicht immer zu einem Gewerbe gezwungen, in gewissen Fällen reicht die Meldung der Tätigkeit beim Finanzamt, dann musst du für die Jahre aber auch deine Steuererklärungen abgeben.
07/19/2012 20:05 Aimless Angel#9
Und ihr postet in einem fast 1 Jahr alten Thread, weil? :rolleyes: