Laptop wird zu heiß und stürtz ab

10/09/2011 01:26 ¿Freaky¿#1
Hallo,
ich habe da so ein kleines Problem mit meinem Laptop. Was mich bei meinem Laptop wundert ist, das es mein zweites ist und das erste genau die selben Fehler hatte. Egal, ab zu meinem Problem.
Undzwar stürtz mein Laptop an wenn er zu heiß wird. Dazu flackert mein Monitor ebenfalls wenn er zu heiß wird und er wird langsam. Die Lüfter sind alle sauber.
Hier ist ein Bild von der aktuellen Wärme meines Laptops. Die Werte sind ca. 5 Minuten nach dem Absturtz.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Wisst ihr was ich machen kann? Es ist sehr eigeneartig, weil wie schon gesagt, mein erstes Laptop hatt die selben Fehler war aber von einer anderen Firma.

Mein Laptop: Acer Travelmate 5740g

Ich wär euch sehr sehr dankbar wenn ihr ein paar Vorschläge habt.
10/09/2011 04:15 Just-cause#2
hey,
auf welcher oberfläche hast du den deinen laptop immer stehn?
Bei mir ist es so dass mein Laptop nur dann zu heiß wird wenn ich ihn auf meiner bettdecke liegen habe, liegt glaub ich daran dass die decke zu sehr isoliert und die kühler dadurch keine kalte luft mehr ansaugen können.
mfg
mfg
10/09/2011 05:12 ¿Freaky¿#3
Wenn es auf meinem Schoss ist, dauert es länger als wenn es auf dem Tisch liegt. Mein Tisch hat eine dünne Lederschicht. Es spielt aber keine Rolle ob es jetzt mit oder ohne Lederschicht ist, der Tisch. Der Laptop geht trotzdem aus.
Meisten beim normalen surfen etc. wird er mega heiß, geht aber nicht aus. Wenn ich anfange was zu spielen, dann dauert es ca. 1 Stunde bis er ausgeht wenn er kalt ist und wenn er schon etwas im betrieb ist, ca. 15-30 Minuten.
mfg Freaky
10/09/2011 08:55 Johannes1337#4
kauf dir ein kühlerpad wenns nicht anders geht, oder stell ein buch unter das ende vom laptop, damit der vernüftig luft bekommt.
10/09/2011 09:25 ¿Freaky¿#5
Das sind alles Alternativlösungen. Ich suche aber Lösungen die das Problem beheben. Das wär jetzt ungefähr genauso wenn du eine Beule in ein Auto haust und mit Tesaphilm drüber klebst >.> :D
10/09/2011 09:47 Johannes1337#6
was willst du den sonst machen? anders kann man das nicht kühlen... das ist genau wie als du ne beule im auto hast und die mit spachtelmasse zu machst....
10/09/2011 14:52 anonymous-f4h279#7
Kauf dir ein Kühlpad und kauf dir ein Druckluftspray und versuch den Kühler ein wenig zu säubern.
10/09/2011 17:40 Johannes1337#8
Quote:
Originally Posted by ¿Freaky¿ View Post
Hallo,
ich habe da so ein kleines Problem mit meinem Laptop. Was mich bei meinem Laptop wundert ist, das es mein zweites ist und das erste genau die selben Fehler hatte. Egal, ab zu meinem Problem.
Undzwar stürtz mein Laptop an wenn er zu heiß wird. Dazu flackert mein Monitor ebenfalls wenn er zu heiß wird und er wird langsam. Die Lüfter sind alle sauber.
Hier ist ein Bild von der aktuellen Wärme meines Laptops. Die Werte sind ca. 5 Minuten nach dem Absturtz.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Wisst ihr was ich machen kann? Es ist sehr eigeneartig, weil wie schon gesagt, mein erstes Laptop hatt die selben Fehler war aber von einer anderen Firma.

Mein Laptop: Acer Travelmate 5740g

Ich wär euch sehr sehr dankbar wenn ihr ein paar Vorschläge habt.
^^
10/10/2011 00:27 ¿Freaky¿#9
Quote:
Originally Posted by Johannes1337 View Post
was willst du den sonst machen? anders kann man das nicht kühlen... das ist genau wie als du ne beule im auto hast und die mit spachtelmasse zu machst....
Im Auto kann man die Beuleu ausbeulen ;)
Ich meine gibt es da keine Möglichkeit irgend was zu ändern damit es so wie früher leuft? Früher ging es doch auch alles Problemlos ...
10/10/2011 16:37 Johannes1337#10
Quote:
Originally Posted by ¿Freaky¿ View Post
Im Auto kann man die Beuleu ausbeulen ;)
Ich meine gibt es da keine Möglichkeit irgend was zu ändern damit es so wie früher leuft? Früher ging es doch auch alles Problemlos ...
Das hast du nicht gesagt...Hattest du den schon letzes jahr im sommer?
10/11/2011 00:03 ¿Freaky¿#11
Quote:
Originally Posted by Johannes1337 View Post
Das hast du nicht gesagt...Hattest du den schon letzes jahr im sommer?
Ich würde kein Laptop kaufen der wegen überhitzung sich selbst tötet.
Mein Laptop ging ca. 1 1/2 Jahre problemlos. Danach fing er an warm zu werden. Dachte ich mir ok, warm ist noch ok. Nachdem meine Garantie weg war (2 Jahre), wurde er heiß, der Monitor fing an zu flackern und so Matrix Striche drauf ^^ und wenn ihm zu heiß wurde, ging er aus.
10/11/2011 08:19 invisible#12
Acer halt.. naja gut, die Temperaturen nach dem Absturz sind relativ egal..

Vielleicht solltest du mal deine Temperaturen mit Prime95 und/oder Furmark testen, die beiden Programme lasten CPU und GPU zu 100% aus, dann kannste schauen wie sich die Temperaturen entwickeln und was genau Schuld am Absturz ist (CPU oder doch GPU?).

Dann kann man weiter schauen.

btw wielange haste den laptop? weil wenn der noch relativ neu ist (weniger als 2jahre) dann würde ich mich direkt an acer wenden.
10/11/2011 13:10 Johannes1337#13
Besonders bei den neuen Acern ist das problem der überhitzung da, hab auch schon viel drüber gelesen... manche takten sich den einfach runter... Und manche stürzen ab...
10/11/2011 22:27 ¿Freaky¿#14
Quote:
Originally Posted by invisible View Post
Acer halt.. naja gut, die Temperaturen nach dem Absturz sind relativ egal..

Vielleicht solltest du mal deine Temperaturen mit Prime95 und/oder Furmark testen, die beiden Programme lasten CPU und GPU zu 100% aus, dann kannste schauen wie sich die Temperaturen entwickeln und was genau Schuld am Absturz ist (CPU oder doch GPU?).

Dann kann man weiter schauen.

btw wielange haste den laptop? weil wenn der noch relativ neu ist (weniger als 2jahre) dann würde ich mich direkt an acer wenden.
Wie schon beschrieben, habe ich mein Laptop über 2 Jahre :(
Habe es mit Prime95 probiert. Mein CPU war auf höchstens 102°C, aber abgestürtzt ist er nicht :D
10/11/2011 23:18 anonymous-f4h279#15
102° ist für eine CPU viel zu viel.