[Release] Funktionierte Tag und Nacht Quest

10/05/2011 13:29 .Risan.#1
Ich habe es schonmal versucht nur damals os.time() probiert und das ging nicht.
Durch den Tipp von √π. habe ich es nun umgesetzt.
Man muss os.date nehmen, hätte ich auch draufkönnen, naja ^^

HTML Code:
quest daymode begin
state start begin
	function funktion()
	local text = {
	-------Guten Morgen Texte
	{"Guten Morgen ihr Schlaftauben, Zeit zum aufstehen."},
	{"Klingel klingel klingeling, Aufstehen!"},
	-------Guten Abend Texte
	{"Soo, es wird zeit das alle Schlafen gehen. Das Team wünscht euch eine angenehme Nacht."},
	{"Spieler liebe Spieler es wird so langsam zeit für euch.. Schlafen zu gehen..."},
	}
	local zufall = number(1, 2)
	local zufalle = number(3, 4)
	
	local morgentext = text[zufall][1]
	local abendtext = text[zufalle][1]
	local clockk = os.date ("%H")
	if clockk >= "22" and game.get_event_flag("eclipse") == 0 then
	notice_all(""..abendtext.."")
	game.set_event_flag("eclipse", 1 )
	elseif clockk >= "08" and game.get_event_flag("eclipse") == 1 then
	notice_all(""..morgentext.."")
	game.set_event_flag("eclipse", 0 )
	end
	end

	when login or levelup or logout begin
	daymode.funktion()
	end

end
end

Folgendes
Ihr müsst ingame den eventflag eclipse aktivieren sprich:
Wenn es hell ist: /e eclipse 1 und wenn Dunkel /e eclipse 0
Dann noch:
Quest einfügen.
in der Datei quest_function "os.date" einfügen ganz unten.
Voila ;)

Ich habe dazu noch eine notice_all eingebaut wo alle Spieler ingame die Nachricht bekommen wenn das Licht ausgeht.
Diese Nachrichten könnt ihr oben in der Tabelle hinzufügen müsst dies aber unten dann anpassen.

Ab 22 Uhr geht das Licht aus und ab 08 Uhr Morgens geht es an.

Ich wünsche euch Viel Spass.
Best Regards,
Risan

Wichtig:
Natürlich muss bei euren (Server)Betriebssystem die Uhrzeit stimmen, das ist euch ja klar..
10/05/2011 13:47 .Rebel#2
should be work and this make possibe make auto events
10/05/2011 13:49 PhanToM.LorD#3
Krass, echt geile Idee und gutes Release vielen Dank
10/05/2011 13:50 .Risan.#4
Quote:
Originally Posted by PhanToM.LorD View Post
Krass, echt geile Idee und gutes Release vielen Dank
Ist ja auch von mir. :P
10/05/2011 13:56 .Delta#5
Quote:
Originally Posted by Risan View Post
Ist ja auch von mir. :P
grade darum ist das ja auch so verwunderlich :P

ne joke ;)

nice Risan.
10/05/2011 14:04 .Alpha.#6
PHP Code:
quest daynight begin
    state start begin
        when login 
or levelup with game.get_event_flag("eclipse") == and os.date("%H") == and game.get_event_flag("eclipse_set") == 0 begin
            game
.set_event_flag("eclipse",0)
            
game.set_event_flag("eclipse_set",1)
            
server_timer("eclipse_change",60*60,2)
        
end
        when login 
or levelup with game.get_event_flag("eclipse") == and os.date("%H") == 20 and game.get_event_flag("eclipse_set") == 0 begin
            game
.set_event_flag("eclipse",1)
            
game.set_event_flag("eclipse_set",1)
            
server_timer("eclipse_change",60*60,2)
        
end
        when eclipse_change
.server_timer begin
            game
.set_event_flag("eclipse_set",0)
        
end
    end
end 
:(
Ich wundere mich warum meine nicht funktioniert :o
Naja egal, werde denke ich jetzt diese verwenden.
10/05/2011 14:11 .iXream.#7
Ganz erlich,
Vielen Dank
Eiskalter Risan-Style



Wann kommt eiglich die DT Quest?
10/05/2011 14:15 .Risan.#8
Quote:
Originally Posted by .Nova. View Post
PHP Code:
quest daynight begin
    state start begin
        when login 
or levelup with game.get_event_flag("eclipse") == and os.date("%H") == and game.get_event_flag("eclipse_set") == 0 begin
            game
.set_event_flag("eclipse",0)
            
game.set_event_flag("eclipse_set",1)
            
server_timer("eclipse_change",60*60,2)
        
end
        when login 
or levelup with game.get_event_flag("eclipse") == and os.date("%H") == 20 and game.get_event_flag("eclipse_set") == 0 begin
            game
.set_event_flag("eclipse",1)
            
game.set_event_flag("eclipse_set",1)
            
server_timer("eclipse_change",60*60,2)
        
end
        when eclipse_change
.server_timer begin
            game
.set_event_flag("eclipse_set",0)
        
end
    end
end 
:(
Ich wundere mich warum meine nicht funktioniert :o
Naja egal, werde denke ich jetzt diese verwenden.
Bin verwundert... Für was eigentlich ein timer? Oo
Was genau funktioniert nicht bzw. was für eine Rückmeldung kommt ingame?
10/05/2011 14:19 Howaner#9
Code:
when login or levelup or logut begin
Hast ein fehler drinne

Aber nice quest auf os.date wär ich nicht drauf gekommen
10/05/2011 14:22 √π.#10
Das ging aber flott :D
Gut gecoded!
10/05/2011 14:26 .Risan.#11
Quote:
Originally Posted by .Howan View Post
Code:
when login or levelup or logut begin
Hast ein fehler drinne

Aber nice quest auf os.date wär ich nicht drauf gekommen
Ja war ich damals auch nicht.. Für was gibs os.time()
aber in der Shell nimmt man ja auch date und holt sich da die uhrzeit raus..
Fehler fixxed.. :S

Quote:
Originally Posted by √π. View Post
Das ging aber flott :D
Gut gecoded!
Joa, als ingame sah das er mir Uhrzeit auspuckt. Gleich ans werk gemacht und
als Eventflag hatte ich erst xmas_boom aber hatte in erinnerung das in gamefile was war mit eclipse, mal eingegeben und voila.. ;D

@all
Wer gluck ist kann nun so Wochenend Rates bestimmen...
Bei mir können die user selbst die Rates anknipsen...
%A steht für den Tag auf english
10/05/2011 14:32 .iXream.#12
Was auch noch ne schöne Quest wäre,ein Newssystem was ich per Admintool eintragen könnte.
Dazu noch ne Uhrzeit
10/05/2011 14:34 .Risan.#13
Quote:
Originally Posted by iDream. View Post
Was auch noch ne schöne Quest wäre,ein Newssystem was ich per Admintool eintragen könnte.
Dazu noch ne Uhrzeit
Wir sind hier nicht beim wunschkonzert.. Ne Spass
Erläutere mal genauer oO

EDIT:
Weiss einer etwas mehr wie replace in Lua funktioniert?
Sprich $replace("Wednesday,Mittwoch,Tuesday,Dienstag") usw..
Sowas in Lua? in MSL gibs dies.

keine lust 7 if´s zu machen xD

bzw. 2 Tabellen xD
10/05/2011 14:39 .Rebel#14
PHP Code:
%a    abbreviated weekday name (e.g., Wed)
%
A    full weekday name (e.g., Wednesday)
%
b    abbreviated month name (e.g., Sep)
%
B    full month name (e.g., September)
%
c    date and time (e.g., 09/16/98 23:48:10)
%
d    day of the month (16) [01-31]
%
H    hourusing a 24-hour clock (23) [00-23]
%
I    hourusing a 12-hour clock (11) [01-12]
%
M    minute (48) [00-59]
%
m    month (09) [01-12]
%
p    either "am" or "pm" (pm)
%
S    second (10) [00-61]
%
w    weekday (3) [0-Sunday-Saturday]
%
x    date (e.g., 09/16/98)
%
X    time (e.g., 23:48:10)
%
Y    full year (1998)
%
y    two-digit year (98) [00-99]
%%    
the character `%´ 
for the people whant make this type of quests is ther just some comands can used for the Os.Date

ex: risian used
PHP Code:
local clockk os.date ("%H"
for day 1 every month you can set a event ex:

PHP Code:
local clockk os.date ("%d")
if 
clockk >= "1" and game.get_event_flag("tanaka") == 0 then 
for the cristmas can be use by
PHP Code:
%B    full month name (e.g., dezember
tanks Risan again for the sharing
10/05/2011 15:54 Marco.#15
[QUOTE=Risan;13203711]Ja war ich damals auch nicht.. Für was gibs os.time()
aber in der Shell nimmt man ja auch date und holt sich da die uhrzeit raus..
Fehler fixxed.. :S

irgendwie ja nicht..

PHP Code:

FUNCTION funktion()
WHEN  login or
WHEN  levelup or
WHEN  logout
Calls undeclared 
function! :
os.date
Abort trap 
(core dumped)
Error occured on compile daymode.quest