Wie fange ich an?

09/14/2011 16:29 OVERWERK##1
Hallo epvp, ich will das programmieren lernen habe aber jedoch garkeine erfahrungen gemacht.
Meine Frage:
Mit was sollte man am besten anfangen (programm) und wie ich es lernen soll (buch etc.)
Eine antwort würde mir sehr helfen!
09/14/2011 16:49 irrenhaus#2
Kommt drauf an was du lernen willst...
In was für eine Richtung willst du denn gehen?

C#
C++
Java
Delphi
09/14/2011 17:16 OVERWERK##3
c++ habe aber noch nie mit irgeneinen programm gearbeitet.. denke mal das ich mit VB anfangen muss oder kann ich direkt mit c++ anfangen?
09/15/2011 15:20 Rainvair#4
Quote:
Originally Posted by StarrRs! View Post
c++ habe aber noch nie mit irgeneinen programm gearbeitet.. denke mal das ich mit VB anfangen muss oder kann ich direkt mit c++ anfangen?
Wenn du den nötigen Intellekt mitbringst kannst du mit C++ anfangen. Ein gutes Buch wäre z.b. C++ von A bis Z. Falls es dir schwer fällt würde ich dir C# für den Anfang empfehlen.
09/15/2011 15:23 Syc#5
Also welche Sprache du lernen möchtest kommt auf dich drauf an, überleg dir was du erstellen willst und ob du gleich richtig einsteigen willst oder mit einer leichteren Programmiersprache anfangen willst um möglichst schnell Ergebnisse hervorzubringen.

Zu Tutorials: Es gibt in Youtube einige Tutorials manche davon brauchbar, manche davon gar nicht :) Einfach ein bisschen rumsuchen :)

Was eine gute Alternative ist, sind Bücher z.B. von Galileo-Computing, die vorallem für blutige Anfänger geeignet sind, solche Bücher gibt es bereits für 24,90€ bei amazon.

Greetz
09/15/2011 15:53 Kent_Brockman#6
C++ ist im Prinzip das Japanisch unter den Programmiersprachen:
Es sieht schwer aus, ist auf dem ersten Blick recht umständlich, aber wenn man es erstmal kapiert hat dann kann man richtig Klugsch***.

Aber wie schon mein Vorposter meinte, es kommt nun auf dich an.
C++ ist eben nicht so ne Sprache die man mal schnell lernt und man bekommt auch nicht nach 3 Stunden lernen die voll krassen 3D Sachen aufm Bildschirm gezimmert.
Da ist man auch bei VB.net an der falschen Stelle.

Das lernen der Sprache an sich ist recht unspektakulär.
Als erstes kann man sich ein Buch schnappen, dafür 30-50€ ausgeben, es lesen und nach 2 Stunden an die Wand werfen weil man in den meisten Büchern erfahrungsgemäß schon im ersten Kapitel immer mit mehr Fachbegriffen zugemüllt wird ohne das man auch nur eine Zeile an Code geschrieben hatte.
Ist scheinbar oft so ein Phänomen bei solchen Authoren...

Ein gutes C++ Buch zu finden was mal richtig für Einsteiger gedacht ist, das wie ne Nadel im Heuhaufen suchen.

Man kann sich aber per Google erstmal nen Tut anlesen (und da gibts sogar recht gute), das Buch als Nachschlagewerk daneben legen um ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu bekommen als über diese Tuts.

Um aber noch der praktischen Seite gerecht zu werden, kann man sich auch ein SourceCode eines Programms schnappen und es auseinander nehmen um dort sein gelerntes Wissen zu verifizieren.
Damit meine ich nicht das eigene HelloWorld-Source.

Wenn man diese 3 Komponenten nutzt steht dem Anfang in C++ nix im Wege, außer man selbst.
Denn wie gesagt C++ ist nicht sehr anfängerfreundlich :)
09/15/2011 15:56 xKyoshiii#7
Hol dir das englische Buch : c++ Beginner...Heißt jedenfalls so...Englisch , aber sehr viel nützliche dinge einfach erklärt...Besitze das selber...

brauchst aber gute , fast perfekte Englisch kentnisse oder bist gleich aus Detroid wie ich
09/15/2011 16:57 Arthas Menethil#8
Ich würde dir C# und Java empfehelen. Ist sehr einsteigerfreundlich und auch weit verbreitet.
LG
09/15/2011 18:05 Kent_Brockman#9
C#?
Naja, dann kann er gleich VB.net nehmen.
Das ist der gleiche Kram, nur das C# eben halt von Syntax an C anlehnt und VB.net so langsam auch in die Richtung geht.
Denn VB.net hat nicht mehr viel dem Basic gemein bis auf den Namen...

Dennoch würde ich VB.net C# vorziehen. Das aber zu begründen würde in Flamewars enden xD

Java ist da noch ganz nett, aber zu slow wenns um wirklich harte Sachen geht.

Gibt noch VB-Classic, damit kann man Grundlagen lernen ohne sich mit M$ ihren .net rumschlagen zu müssen.
09/15/2011 18:09 eddi233#10
Quote:
Originally Posted by sacred1299 View Post
Ich würde dir C# und Java empfehelen. Ist sehr einsteigerfreundlich und auch weit verbreitet.
LG
Zu Java währe gesagt das die damit erstellten Programme praktischerweise Plattform unabhängig sind (soweit ich richtig informiert bin)
Außerdem falls du Minecraft spielst oder mal spielen willst kannst du dir schöne Plugins schreiben.
Und "falls" du noch in Schule bist und vorhast du Oberstufe zu besuchen und Informatik zu machen : Soweit ich weiß wird da meist Java als erste Sprache genommen, ist jedenfalls bei mir und mehreren Kollegen der Fall
09/15/2011 18:12 JezArts#11
Am besten jemanden der Ahnung hat ca. ne 5er PSC geben, der könnte es dir via Teamviewer und Skype beibringen Tag für Tag. So hab ich auch jemanden ein paar Grundkentniss in Photoshop gegeben. Ist eine relativ effektive Methode.
09/15/2011 18:34 mrapc#12
Ich glaube ähnlich fragen wurde hier schon oft gestellt BASIC heißt nicht um sonst Basic
es ist tatsächlich eine Basis auf der man arbeiten kann. Zwar sind die unterschiede Zwischen
VB und C++ gewaltig
aber der Aufbau eines Codes ist tatsächlich ähnlich.

Aber meiner meinung nach Gibt es hier zu viele die anfangen und sofort einen Profi-Levelbot erstellen wollen. Du solltest wissen das der Anfang schwer ist danach ist alles nur noch ein frage des verständnisses oder wie gut do googlen kannst.

So Empfehle ich dir Visual Basic
09/15/2011 21:22 OVERWERK##13
Ich will nicht gleich einen profi levelbot wie du sagst erstellen, nur das ich ne ahnung von habe und damit umgehen kann da ich es in zukunft brauchen werde.
Visual Basic oder C# also..
Dann würd ich mich schon am montag ransetzen..
Wäre soetwas geeignet?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
09/15/2011 21:29 SmackJew#14
Das C/C++ besonders schwierig und Basic besonders einfach zu "lernen" ist ist ein Gerücht und kompletter Schwachsinn. Am besten sind dann die, die behaupten C# bzw. Java wären leichter zu erlernen.

Wenn wir vom "lernen" der Sprache reden, heißt das erst mal Grundkonzepte zu verstehen und sich an die Syntax zu gewöhnen. Das ist bei jeder Sprache so. Die Grundkonstrukte sind ohnehin bei jeder Sprache gleich, es geht also scheinbar um Syntax bei diesen Leuten die immer "VB ist einfacher fang damit an" herumbrüllen. Und ob dir die Syntax von VB oder von C eher zusagt, ist deine Entscheidung.

Code:
Dim c As Integer
Code:
int c = 0;
Quote:
Zu Java währe gesagt das die damit erstellten Programme praktischerweise Plattform unabhängig sind (soweit ich richtig informiert bin)
Zumindest für jedes OS auf dem die VM läuft bzw. jede Prozesser Architektur mit der die VM arbeiten kann.

Zu C#/Java wäre leichter als C/C++: Unsinn. Syntax ist nahezu gleich, das einzige was einfacher ist (weil es einfach im Gegensatz zu C/C++ in jeder Java/C# IDE eingebaut ist) ist die GUI Erstellung.
09/16/2011 22:35 JacK le chilla#15
am besten um grundkenntnisse zu lernen würde ich VB empfehlen ;)