Brauche hilfe bei Visual Basic 2010 !

08/19/2011 14:17 _Counfiushed##1
Hallo, wie oben in dem Titel schon steht brauche ich hilfe bei Visual Basic 2010. Ich habe mir soweit schon ein Programm ein Minispiel gemacht. Nur habe ich momentan noch zwei probleme damit.

Erstes Problem

Ich brauch einen Code oder etwas in der art, was das Fenster im Hintergrund weiterlaufen lässt. Also sprich wenn ich bei meinem Spiel auf das " X " oder auf " Close " gehe das dieses Spiel im Hintergrund weiterläuft.

Zweites Problem

Ich hätte gerne in diesem Spiel ein Support eingebaut. Ich würde dieses Spiel gerne meinen Freunden schicken nur z.B. hatte einer ein problem damit, und ich hätte gerne dass wenn man beim Starten des Spiels alles Aktzeptiert, dass die Error's also die Fehlermeldung an mich geschickt werden. Geht sowas denn ?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.
08/20/2011 11:25 Kraizy​#2
1: Du gehst in das FormClosing-Event, brichst den Schließvorgang ab und minimierst das Fenster stattdessen:
PHP Code:
     Private Sub frm_FormClosing(ByVal sender As System.ObjectByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgsHandles MyBase.FormClosing
          e
.Cancel True //Schließvorgang abbrechen

Me.WindowState FormWindowState.Minimized //minimieren

End Sub 
2: Also wenn du damit die Exceptions meinst wie "Der Index lag außerhalb des Arraybereichs." oder sowas, dann pack deine Codes in einen Try/Catch-Block und lass dir den Fehler z.B. per Email senden.
PHP Code:
     Try

//dein Code

Catch ex As Exception //bei einem Fehler
          //entweder nun ex.ToString oder eine eigene Fehlermeldung hinschreiben

End Try 
Kannst aber auch eigene Exceptions erstellen, Google einfach mal nach "VB.NET Throw New Exception". Hier ist ein gutes Beispiel: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/23/2011 00:39 vdd#3
Fürs erste Problem würde ich einfach mit Hide arbeiten.
Allerdings muss man das Prog dann über den Taskmanager beenden.
08/23/2011 02:56 DiDaDrüben#4
Ich würde da lieber ein Tray Icon machen (so ein Icon wie zB die Lautstärkeregelung). Dann müssen die Benutzer das Programm nicht im Taskmanager beenden.

Da ich nicht schlafen konnte, hab ich schnell ein paar Zeilen Code zusammengetipselt. Aber keine Angst ich hab alles nochmal durchgetestet und das Beispielprogramm funktioniert ;)

Code für das Tray Icon:

Du kannst von Visual Basic aus jederzeit eine Email an dich selbst versenden.
Code für den Email Versand:

Hier nochmal der ganze Code als Visual Studio 2010 Projekt:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Link zum VirusTotal Test, da ich ja noch nicht so lange dabei bin: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

MD5 : 0b8a76794b3336ae17f919a528661f5a
SHA1 : 8a1673f4a27c6bb61541686426694bc09283de4a
SHA256: 6604a8d72bba5d5dda88fc8be275ac7c4ac75f2ecc609032c9 895180df734702

Ich würde dir aber empfehlen gleich C#.NET zu lernen. Das ist nicht so viel schwieriger, aber du kannst es später eher brauchen, wenn du in C++ oder Java programmieren möchtest. :p
08/23/2011 12:02 Kraizy​#5
@DiDaDrüben Das mit der Email ist nicht grad sicher, wenn die Daten einfachso da drinne stehen. Besser ein kleines PHP Script und WebRequest benutzen.
08/23/2011 12:04 baierboy#6
kann dir helfen mit email hab selber so ein program kann dir source geben und das program selber als vorlage :)
08/23/2011 13:09 DiDaDrüben#7
@xKraizy Ja ich weiß, dass das unsicher ist, aber das Programm soll ja nur an Freunde gesendet werden. Da hätte ich vielleicht explizit darauf hinweisen sollen. Hatte ich um 02:00 auch vor aber bis 03:00 vergessen. ;) Idealerweise hat man dann eine E-Mail Server Komponente, die man mit Key/Hash anspricht (aber das ist ja glaub ich hier zu "Advanced")