Battlefield 3: Origin-Zwang - auch Käufer der DVD-Version brauchen Origin + Community

08/12/2011 23:55 MyName.#1
Wer Battlefield 3 spielen will, muss einen Account bei EAs Download-Service Origin haben - auch wenn er die verpackte Version aus dem Spieleladen um die Ecke gekauft hat. Dies bestätigte ein DICE-Mitarbeiter auf Anfrage. Kritisch ist das für viele Spieler unter anderem auch, da der Origin-Client CPU-hungrig ist.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bislang war nicht klar, ob EAs digitaler Vertriebskanal Origin benötigt wird, um Battlefield 3 zu spielen. Für die Käufer über Origin natürlich schon, aber Käufer der Laden-Versionen konnten noch darauf hoffen, ohne den Origin-Client ins Spiel starten zu können. Das hat nun Daniel Matros von Battlefield 3-Entwickler DICE geklärt: Wer Battlefield 3 im Laden kauft, muss Origin installieren und sich einen Account zulegen. Ob das auch für die Käufer gilt, die Battlefield 3 über andere Download-Plattformen kaufen, ist bislang unklar, aber sehr wahrscheinlich.

Wer Steam-User ist, kennt das Prozedere von vielen Spielen. Gleichzeitig sehen viele Spieler diese Bindung an einen Client durchaus kritisch. Verschärft wird das im Fall von Battelfield 3 dadurch, dass der Origin-Client während der Battlefield 3 Alpha-Tests durch vergleichsweise großen CPU-Hunger und seinen Speicher-Appetit unangenehm auffiel. Ob das an der Alpha-Version lag und bis zum Release von Battlefield 3 behoben werden kann, ist noch offen. Auf der gamescom nächste Woche in Köln wird PC Games versuchen, den anwesenden Entwicklern und EA-Vertretern weitere Details zu entlocken.

QUELLE:PcGames
08/12/2011 23:57 Mαhdin#2
Quelle? ;)
08/12/2011 23:57 Kɛvin#3
Wird ja immer schlimmer mit Ea. Ich hoffe die sind sich bewusst, dass sie trotz dass das Spiel so gut wird, eine enorme Zahl an Käufern verlieren bzw. dass sie viel mehrere Käufer hätten, wenn sie diese ganzen Fehler nicht begehen würden. Beispielsweise die Sache mit Steam etc.
Quellenangabe fehlt.
08/13/2011 00:33 xJazon#4
Find ich nicht schön.
Muss man sich etwa dieses Origin auch kaufen ?
Wenn ja fände ich das ziemlich kacke.. 50 € (PC) + XX € ist dann doch etwas zu Teuer.. Das mit der CPU wird hoffentlich auch behoben, ich hab zwar nen guten Prozessor aber ich will es ja nicht übertreiben..
08/13/2011 13:51 [M]assiv#5
Origin kannste dir einfach runterladen und nen kostenlosen acc erstellen.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/13/2011 14:04 Exonist#6
Wtf... die sollen zu Steam zurück!!
08/13/2011 14:10 Gount#7
Hätte es mir sowieso für origin gekauft, es ist nur doof, dass man nicht per psc zahlen kann -.-'