PC neu formatieren.

08/02/2011 21:10 Roquan#1
Hey,
wollte mal fragen wie ich meinen PC neu formatieren kann, da ich mich wahrscheinlich ein Rootkit ''angesteckt'' habe. Nachdem die neu formatierung statt gefunden hat sind meine ganzen Datein weg, und ich muss alles von vorne machen bzw. alles neu installieren? Was brauche ich für eine neu formatierung und was muss ich machen?

Danke!
08/02/2011 21:12 W4MB0#2
Im Boot System, wenn du dein Pc hochfährst. Glaube F10 oder F11
08/02/2011 21:21 Roquan#3
Quote:
Originally Posted by W4MB0 View Post
Im Boot System, wenn du dein Pc hochfährst. Glaube F10 oder F11
Genauer bitte?
08/02/2011 21:23 wutax#4
Also ich schlage vor du checkst erstmal ob du die originale Windows CD & Lizenz hast.
Und am besten würde ich wichtige Daten auf einem USB-Stick sichern.
Dann schiebst du die Windows CD ins Laufwerk und startest neu.
Der Rest erklärt sich dann von selbst.

Hier ist das offizielle Microsoft Tutorial: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/02/2011 21:32 Diablo_#5
Hi,

was hast du denn für ein Betriebssystem?

Grüße
08/03/2011 11:33 Roquan#6
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Hi,

was hast du denn für ein Betriebssystem?

Grüße
Windows Vista

Ich weiß aber nicht genau, ob ich die noch hab, aber mein Vater könnte eventuell eine besorgen? Würde die dann auch gehen?
08/03/2011 12:52 Diablo_#7
Quote:
Originally Posted by 'Gloriouz View Post
Windows Vista

Ich weiß aber nicht genau, ob ich die noch hab, aber mein Vater könnte eventuell eine besorgen? Würde die dann auch gehen?
Hi,

Windows Vista kann man sich leider nichtmehr runterladen, die Testversion. Legal natürlich. Wenn dein Vater eine CD besorgen kann, funktioniert das auch damit, es muss aber haargenau dein Betriebssystem auf der CD sein.

Wenn du Vista Home Premium 32-Bit hast, muss das auch auf der CD sein, du kannst nicht Professional oder andere installieren.

Grüße
08/04/2011 09:51 Roquan#8
Hey, also ich habe jetzt viele Windows CD's vor mir und bin etwas überfordert welche ich nehmen soll:

-VGA Nvidia GeForce 9500GT (Driver&Manual)
-Drivers & Software
-Operating system - Recovery DVD

Certificate of Authenticity habe ich auch noch. Wie lange dauert die neu formatierung?

Vielen Dank jetzt schonmal ;)
08/04/2011 10:58 Diablo_#9
Quote:
Originally Posted by 'Gloriouz View Post
Hey, also ich habe jetzt viele Windows CD's vor mir und bin etwas überfordert welche ich nehmen soll:

-VGA Nvidia GeForce 9500GT (Driver&Manual)
-Drivers & Software
-Operating system - Recovery DVD

Certificate of Authenticity habe ich auch noch. Wie lange dauert die neu formatierung?

Vielen Dank jetzt schonmal ;)
Das ist die richtige CD.

1.) Lege die CD ein und starte den PC neu.

2.) Während des Neu-startens drückst du DEL oder F12 oder F2 um in's BIOS zu gelangen.

3.) Damit von der CD gestartet wird, muss man die Reihenfolge auswählen von was zuerst gebootet werden soll.

Hier sieht man schön, dass dort steht "First Boot Device - CD ROM". Das bedeutet das von der CD gestartet wird. Das sieht bei jedem BIOS anders aus. Nun muss man gucken wie man die CD an die erste Stelle setzt. Pfeiltasten oder durch drücken der "1".

4.) Fertig. Nun auf "Speichern und beenden" Bzw. "Save and Quit" drücken und der PC startet von der CD.

5.) Man kommt jetzt in das Recovery-Menü wo man diverse Optionen hat. Wir wollen neu aufsetzen. Daher heißt die Option "Windows installieren" oder dergleichen. <-- Das wählen wir aus.

6.) Jetzt klärt sich alles von alleine. Das alte Windows wird entfernt und neu aufgespielt. Man wird im Verlauf noch diverse Sachen gefragt: "Uhrzeit einstellen", "Computer-Name" etc...

Das dauert nicht so lange. Höchstens 'ne Stunde.

Grüße
08/04/2011 12:29 Roquan#10
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Das ist die richtige CD.

1.) Lege die CD ein und starte den PC neu.

2.) Während des Neu-startens drückst du DEL oder F12 oder F2 um in's BIOS zu gelangen.

3.) Damit von der CD gestartet wird, muss man die Reihenfolge auswählen von was zuerst gebootet werden soll.

Hier sieht man schön, dass dort steht "First Boot Device - CD ROM". Das bedeutet das von der CD gestartet wird. Das sieht bei jedem BIOS anders aus. Nun muss man gucken wie man die CD an die erste Stelle setzt. Pfeiltasten oder durch drücken der "1".

4.) Fertig. Nun auf "Speichern und beenden" Bzw. "Save and Quit" drücken und der PC startet von der CD.

5.) Man kommt jetzt in das Recovery-Menü wo man diverse Optionen hat. Wir wollen neu aufsetzen. Daher heißt die Option "Windows installieren" oder dergleichen. <-- Das wählen wir aus.

6.) Jetzt klärt sich alles von alleine. Das alte Windows wird entfernt und neu aufgespielt. Man wird im Verlauf noch diverse Sachen gefragt: "Uhrzeit einstellen", "Computer-Name" etc...

Das dauert nicht so lange. Höchstens 'ne Stunde.

Grüße

Wow, super! Vielen dank ;) Ich kann den Vorgang mehrmals wiederholen, oder?